chaos83

Konsolenserver unter Windows

ser2net: gibts sowas ähnliches auch für Windows

Moin Moin,

ich habe in meinem Rack 2 Cisco Router und einige andere Geräte laufen die über einen eine Seriele Schnitstelle programiert werden. Im Selben Rack habe ich auch einen kleinen Windows 98 Server laufen.

Nun zu meiner Idee...

Der Windows 98 server besitzt mehrere Serial Ports an die ich die Router und Co gehängt habe. Nun bin ich immer zu faul um zum Rack zu laufen um an den Geräten was zu umzustellen.

Ich habe das Program ser2net für Linux gefunden.
Welches es Ermöglicht aus dem kompletten Netzwerk über den Linux Rechner per Terminal auf die entsprechenden Geräte zuzugreifen.

Nun wollte ich mal fragen ob jemand ähnliches für Windows kennt, damit ich mir es sparen kann einen Konsolenserver zu kaufen oder dort noch einen Linux Server einzubauen.

THX
David

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Oct 12, 2007 at 08:40:01 (UTC)
Hallo,

installier doch auf dem w98 ein VNC o.ä. und dan ist die Sache durch.

Ralf
Member: Chaos83
Chaos83 Oct 12, 2007 at 08:41:37 (UTC)
jane,..

vnc möchte ich nicht nehmen,...
Member: aqui
aqui Oct 13, 2007 at 15:35:32 (UTC)
Wenn du VNC oder UltraVNC nicht nehmen willst (warum nur ???) dann hilt dir vielleicht OpenSSH für Windows auf dem Rechner.
Dann kannst du von überallher mit SSH (z.B. Putty, Linux hat sowas an Bord) auf den Rechner zugreifen. Allerdings landest du dann auf dem Command Prompt und benötigst für Windows dann ein Terminalprogramm wie das gute alte Procomm plus was unter DOS rennt und dir wieder die Verbindung auf die Router ermöglicht.

Linux hat sowas schon ohne SW Zusätze alles mit an Bord. SSH Session kannst du ausführen und dann startest du das Terminal minicom das jede Linux Distro mit an Bord hat.
Einen revers Terminalserver wirst du wohl unter Windows nicht finden face-sad