Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Warum hat man keine konstante Verbindungsgeschwindigkeit?

Frage Internet

Mitglied: Sokrates

Sokrates (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2010 um 10:33 Uhr, 5830 Aufrufe, 6 Kommentare

Wie kommt es, dass man beim Up- und Download keine konstante Geschwindigkeit hat, sondern diese immer schwankt?
Beispiel: Wenn ich mir etwas runterlade, beträgt die DL-Geschwindigkeit mal 420kb/s, dann wieder 497kb/s, dann auch mal 371kb/s etc.. Ich glaube ihr wisst, was ich meine.
Mitglied: sputnik
04.01.2010 um 10:46 Uhr
*Glaskugel befrag*

Kabelanschluss? DSL? Zu welchen Zeiten? Nur bestimmte Downloadquellen?

Das da Internet kein exklusives Medium ist, kann es vorkommen, dass du in der ersten Sekunde einen Server für dich alleine hast und in der nächsten nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.01.2010 um 10:48 Uhr
Glaubst du du wärest der einzige Benutzer auf dem Draht deines Internet Providers ??? Siehste... ! Das ist der Grund ! Bei Kabel TV Kunden ist das übrigens noch schlimmer mit der Überbuchung als bei DSL.
Wenn mehrere surfen und es geht nicht mehr über den Draht wirds eben langsamer... Denk an die Autobahn, da ist es genauso wenn Stau ist.
So einfach ist das.... !!
Der gute alte "Sokrates" hätte diese Frage nie gestellt...
Bitte warten ..
Mitglied: sqanto
04.01.2010 um 10:49 Uhr
da du deine leitung teils mit anderen personen und je wie diese die leitung mit beanspruchen schwankt deine leitung

viele leute laden runter dein download wird auch niedriger

weniger leute laden runter dein download wird schneller


also empfehle ich immer große datenmengen nachts runterzuladen
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
04.01.2010 um 12:43 Uhr
Und selbst wenn du der einzige User auf der Leitung bist - du arbeitest in einem Paket-Orientierten Netzwerk. Es KANN sein das alle Pakete denselben Pfad nehmen. Es kann aber auch sein das mal nen Paket über China läuft und das nächste den kurzen Weg über Frankfurt nimmt... Das dritte denkt sich das es mal die schönste Stadt der Welt sehen will - und geht somit über Bremen... Und da die Leitungsgeschwindigkeit in Kupferkabeln nicht wirklich unendlich ist brauchen die einzelnen Pakete einfach mal unterschiedliche Zeiten... Du musst aber bei TCP irgendwann ne Bestätigung senden das du X Pakete erhalten hast -> d.h. du musst ggf. warten bis das Paket auch den Chinesischen Zoll wieder passiert hat. Und wie wir alle wissen kann das nen moment dauern ;).

Und nehmen wir an das du es hinbekommst - alle Pakete laufen exakt dieselbe Strecke. Dann hast du unterwegs noch x Router -> die sicher nicht nur für dich da sind... Wenn also deine Pakete ankommen sehen die erstmal ne rote Ampel - bis die eben auf grün schaltet und deine Pakete mal weiterdürfen. Das KANN (wie im Straßenverkehr auch) sein das die ankommen und gleich grün haben -> du hast ne hohe DL-Geschwindigkeit. Es kann aber auch sein das die Ankommen und noch ne Sekunde rot haben - deine DL-Geschwindigkeit sinkt...

Aber für jeden der noch mit ISDN u. Analog ins Netz gegangen ist sind das Unterschiede die nicht nennenswert sind - man war ja froh wenn man mal auf 7,5 kB/s kam... ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Matthias-Wenig
04.01.2010 um 14:33 Uhr
Außerdem schätzt Windows die Werte und miss nicht permanent - deswegen sieht das auch so holprig aus
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.01.2010 um 00:07 Uhr
@Matthias-Wenig
Na ja...das könnte er ja intelligenterweise umgehen wenn er mal mit einem Downloadmanager mehrere parallele FTP Downloads anstösst...da bekommt er dann schon Windows freie reele Werte.
Aber auch das krankt daran wie "maretz" richtig bemerkt das immer der gesamte Weg zum Ziel gemessen wird und nicht er allein mit seinem PC auf einen Server direkt hinterm DSLAM seines Providers... das wäre Utopie...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...