crazymama

Konstanter Portname möglich

Ich bin am Verzweifeln... und habe mich neu registriert, in der Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann.

Hallo Forenmitglieder,

vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen?
Zum Problem:
Auf einem Terminalserver W2k3 läuft ein Access-Programm. Alles geht super, bis auf das Drucken von Berichten über die in den Remotesitzungen erstellten Drucker. Das Accessprogramm erwartet hier leider einen konstanten Portnamen. In den RDP-Sitzungen ändert sich aber der Port ständig (TSxxx). Leider kann ich dass Access-Programm nicht bearbeiten, da es aus dritter Quelle stammt und der Autor nicht mehr zur Verfügung steht.

Hat jemand einen Tip für mich?

Greets Manu

Member: crazymama
crazymama Mar 10, 2011 at 12:27:53 (UTC)
Hat keiner eine Idee?
Irgendwie muß es doch einen Weg geben, sonst wäre ja Access auf dem TS etwas sinnlos?
Schade
Member: Softprogger
Softprogger Mar 14, 2011 at 08:18:56 (UTC)
Hallo Manu,

es ist ein altbekanntes Problem mit Drucker- und Portnamen auf dem TS.
Sicher wirst Du ohne zusätzliche Software für das Drucken unter Windows-TS das Problem nicht lösen können.
Mir fallen da Thinprint, Tricerat-Screwdriver oder Slimprinter ein. Bei Slimprinter kenne ich definitiv die Möglichkeit neben dem Druckernamen auch den Portnamen auf eine konstante Bezeichnung zu setzen.

Gruß Softprogger
Member: crazymama
crazymama Mar 18, 2011 at 07:28:25 (UTC)
Hallo Softprogger,

vielen Dank für Deinen Tip. Mit Slimprinter hat es nun geklappt.
Bin erstaunt, wie einfach Drucken auf dem TS sein kann.
Der Support der Herstellerfirma ist auch sehr gut.

Danke auch an die Macher von administrator.de! Ein tolles Forum, macht weiter so.

Manu