schnacker
Goto Top

Kontakt-Dubletten durch vertauschungen von Vorname und Name in den Feldern

Vorneweg: Hier geht es nicht um das Umstellen der Ansicht im Kontakteordner!

Bei unseren 1400 Kontakten (entstanden über Jahre) ist aufgefallen, dass bei einigen Kontakten (genaue Anzahl unklar, das kommt eben sporadisch vor) der Kontakt selbst zwei mal exisitiert. Zum einen in der richtigen Weise: Vorname im Vornamenfeld und Nachname im Nachnamenfeld. Nur ist es bei einigen halt so, dass der gleiche Kontakt noch einmal existiert, nur dass da der Nachname im VOrnamensfeld steht und umgekehrt. Die restlichen Einträge (Adresse, Nummern usw.) ist gleich.

Ich habe nun 2 Fragen dazu:

1. Wie kann so etwas entstehen? Die Existenz von Kontakten mit vertauschten Vor- und Nachnamen alleine ist erklärbar (einfach stur im Namensfeld Vor- und Nachname anders herum schreiben ohne Komma, OL interpretiert das dann halt falsch.) Die Frage ist nur, wie die Dubletten zustande kommen, um zu vermeiden, dass später wieder dasselbe Problem auftritt. Wenn ich einen der "falschen" Kontakte öffne und Nachnamen und Vornamen in den jew. Feldern und dann auf "Speichern und Schließen" gehe, wird der Kontakt doch nur verändert, nicht neu angelegt? Oder tritt so etwas unter gewissen Umständen doch auf? Eine andere Ursache könnte vielleicht der Einsatz von OlxPSTSynchroniser sein,
den hatten wir vor SBS 2003 und Exchange. Der synchronisierte alle Kontaktordner der Mitarbeiter auf einen Stand.

2. Kann man das irgendwie ausfiltern (gibt es da irgendwo ein Makro oder eine Software für)? 1400 Kontakte per Hand durchzusehen ist ein wenig aufwendig. Intelliadress z.B. filtert mir solche Einträge nicht aus, für die sehen die ja unterschiedlich aus.

Content-Key: 54389

Url: https://administrator.de/contentid/54389

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock