Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kontaktaufnahme bei öffnen von Office Dokumenten

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: derLenhart

derLenhart (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2010 um 17:57 Uhr, 32427 Aufrufe, 7 Kommentare

Word Dokument möchte eine Verbindung zum alten Server herstellen

Hallo zusammen,

wir haben office 2007 und 2010 im Einsatz und haben den Fileserver vor einem Jahr umgestellt. Ein Phänomen tritt derzeit immer auf, auf das ich keine Erklärung habe.

Erst seit Office 2010 ist jedoch der Grund ersichtlich. Einige Dokumente lassen sich erst nach einigen Sekunden öffnen, obwohl diese nur ein paar Kilobyte groß sind. Meistens sind es .doc Dateien.

Der Grund ist, dass Office eine Kontaktaufnahme macht zum alten Server. Wenn ich das Dokument z.B. in Office 2010 öffnen steht beim öffnen "Kontaktaufnahme. \\192.168.10.12\vorlagen\" was (wie der Name sagt) der Alte Vorlagenserver war.

Nun gibt es dieses Laufwerk nicht mehr und ich finde auch keinen Grund, weswegen das Dokument versucht die Quelle zu kontaktieren. In den Einstellungen der Clients gibt es keinen Verweis auf dieses Laufwerk. Im Word Dokument ist die IP auch nicht enthalten.

Wenn ich es in ein docx Dokument umwandle, kommt auch diese Meldung.

Unter Makros konnte ich auch keinen Verweis finden. Viren? Fehlanzeige.

Hat jemand in diesem Zusammenhang auch schon einmal ein Problem gehabt?

Schöne Grüße
der Lenhart

P.S.: Der Server hat nun eine andere IP und läuft auf Windows 2008
Mitglied: MiniStrator
30.11.2010 um 18:38 Uhr
Hi,

schalt mal die Entwicklertoolbar ein und schau unter Dokumentvorlage. Da stand bei uns auch öfters mal ein Pfad auf einen nicht mehr existierenden Server drin.
Das führte zum gleichen Verhalten.

Kommt von Bürokräften die EIN EINZIGES mal ein Dokument auf einer Vorlage basierend erstellen und dieses dann jahrelang öffnen, ändern und speichern unter...
Nur bleibt leider der Verweis auf die Vorlage erhalten.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
30.11.2010 um 20:54 Uhr
Moin Moin,

alte MRUs der Programme führen oft zu solchen Problemen.
Also per Hand löschen, oder ein Programm wie z.B. Ccleaner verwenden.

...und auch die Pfade der Wörterbücher etc. prüfen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: ultiman
30.11.2010 um 21:00 Uhr
hallo,
ja doch moment das hatten wir schon unter Office 2003....hmm
entweder in 2010 optionen erweitert dateispeicherorte
oder es war irgendwie ein eintrag in der normal.dot !! bei 2003

nein ich weis es nicht mehr

gruss
ulti
Bitte warten ..
Mitglied: derLenhart
07.12.2010 um 17:29 Uhr
Hallo,

ja die Aussage ist korrekt. Immer die alte Vorlage nehmen, die zwar drei Minuten zum öffnen braucht, aber nunja.

In der Tat sind in den Dokumenten der Pfad eingebettet. Ich werde mal schauen, ob ich das mit dem Tool CCleaner beheben kann bzw. darauf Hinweisen, dei Vorlagen vom Server zu nehmen.

Besten Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
07.12.2010 um 21:12 Uhr
n´Abend,

den CCCleaner kannst du dir sparen, der findet sicherlich keine fehlerhaften Verknüpfungen in Word-Dokumenten. Hinweisen ist gut, die vorhandenen müssen wohl per Hand verbessert werden.

Gruß MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: Tscharlie
31.08.2011 um 18:46 Uhr
Hallo,

vielen, vielen Dank. Das ist exakt die Lösung diese Problems.

Was hat mich dieses "Kontaktaufnahme. \\blablabla..." im Startbildschirm von Word 2010 generft, ohne dass ich in den Dokumenten einen link gefunden habe, der dies verursachen könnte.

Leider war diese Lösung für mich nur schwer zu finden. Vielleicht besser bekannt machen.
Die diese ewige Warten auf die Konaktaufnahme hassen....

Nochmals Besten Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: Jasmine
07.10.2011 um 17:15 Uhr
hallo,

wir haben zur Fileserver Migration das Tool MigrateLink verwendet. MigrateLink passt die Vorlagenpfade und Verknüpfungen (Links) in Office Dokumenten automatisch an. Allerdings sollte das Tool bereits vor der Datenmigration eingesetzt werden.
Es gibt von FirstAttribute aber auch den Template-Updater, mit dem die Vorlagenpfade auch nachträglich automatisiert angepasst werden können. Den habe ich selber aber noch nicht eingesetzt!!!

Seit Office 2010 sieht der Anwender, nach welchen Verknüpfungen oder Vorlagen beim Stat gesucht wird. Hier steht immer Kontaktaufnahme...und dann der Pfad zu der Verknüpfung oder zu dem Link.- So weiss man zumindest, warum der Start so lange dauert!

Gruß J.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Office 2010 - Dokumente ohne Änderungsmodus öffnen
Frage von anonmucMicrosoft Office2 Kommentare

Dokumente in denen "Änderungen verfolgen" aktiviert ist, öffnen sich automatisch im Änderungsverfolgungsmodus. Dieser muss jedes mal ausgeblendet werden. Wir ...

Microsoft Office
Office 2013 - Kein Öffnen der Dokumente auf einem Netzlaufwerk
gelöst Frage von esiggiMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, System Win7 und Office 2013 (alles aktueller Stand). Problem ist: Eine Datei liegt auf einem Laufwerk: T:\Daten\Word.docx Öffne ...

Microsoft Office
Office 2010 Dokumente nicht direkt in Outlook oder Explorer zu öffnen
Frage von Manfred15Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, auf zwei Windows 7/32 Arbeitsplätzen habe ich das Phänomen, dass Anlagen in Outlook aus Office 2010 (docx / ...

Microsoft Office
Office 2013 Dokumente sind beim öffnen schreibgeschützt
gelöst Frage von xbast1xMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Phänomen. Ein Mitarbeiter A (Win 7 64bit prof.) öffnet eine Datei (Word, Excel) - im Eingangsfenster ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 20 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 21 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...