go4java

Kontaktdatenbank im Internet?

Hallo,
ich suche nach einer praktikablen Lösung, 4.000+ Kontakte im Internet (über Browser und/oder schlanken Win-Client) zu verwalten.
Die Kontakte liegen als Excel vor.
Um es vorweg zu nehmen, eine Exchange-Lösung kommt nicht in Frage, da Firewalls und alle möglichen Sicherheitshürden zu nehmen wären.
Es muss eine idiotensichere Lösung sein, da keine IT-User damit arbeiten, sondern "Dummy"-User, die sofort meckern, wenn etwas nicht funktioniert oder ein blödes Login-Popup hochkommt (obwohl man schon zigmal User/Pass zum lokalen Speichern bestätigt hat).
Mir persönlich schwebt eine Lösung a la WUALA vor, nur nicht für Dateien, sondern für Kontakte - im Internet, einfache User-Verwaltung, einfaches Handling, tolles GUI und sicher (da lokal verschlüsselt und fragmental auf Server verteilt wird).
Gibt es da fertige Lösungen (ggf. Hosting)?
Gruß

Member: phocusit
phocusit Apr 19, 2011 at 21:11:53 (UTC)
Hatte hier die letzten Tage eine Lösung, allerdings etwas veraltet > http://www.corvalis.net/address/
Dafür relativ übersichtlich, schnell aufzusetzen und eigentlich ganz performant.
Allerdings hatte ich mit dem Import meine Probleme.

Denke aber du kannst alles in die MySQL DB importieren.
Die Dummy User müssen einfach auf einen Buchstaben klicken, dann bekommen die zutreffendes angezeigt.

Wenn es besseres gibt, bin noch auf der Suche. Ich hatte noch einen Adressbook Server. (Java/Tomcat)
http://www.addressbookserver.com/ - war mir aber zu groß für meine Zwecke.

Das Thema würde mich auch weiter interessieren.

Marc