haui

Kontakte in ActiveDirectory pflegen durch Clients?

Hallo,

wir haben hier seit einer Woche nun 2 Server 2003 R2 mit AD im Einsatz. Mit Hilfe des AD soll nun auch ein Adressbuch für externe Kontakte realisiert werden, auf das alle Clients via LDAP zugreifen können. Das ist soweit auch kein Problem und funktioniert auch schon.

Wie aber schaffe ich es, dass die Clients die im AD hinterlegten Kontakte selbst pflegen und anlegen können? Bis jetzt kann ich das nur in der AD-Verwaltung. Aber ich kann nicht auf Dauer für 120 Clients die Kontakte pflegen.

Gibt es dafür evtl. ein Outlook-AddOn oder sonstige Zusatzsoftware?

Danke für eure Hilfe.

Gruesse aus Rottweil

Haui

Mitglied: manuel-r
manuel-r 27.10.2006 um 12:28:57 Uhr
Bei 120 Clients hast du doch bestimmt auch einen Exchange?! Dort geht das, was du vorhast wunderbar mit öffentlichen Ordnern.

Manuel
Mitglied: Haui
Haui 27.10.2006 um 12:31:29 Uhr
Hallo,

nein, wir haben leider keinen Exchange-Server.

Haui
Mitglied: fumi2006
fumi2006 27.10.2006 um 12:35:30 Uhr
Hallo Haui,

du sprichst Da ein ü.. Problem an. face-sad
Die Lösung heisst scripten mit VB/VB.NET und dem ADSI Connection Objekt. Sieh mal im MSDN Script corner bei MS nach. Ich denke da wirst du realtiv schnell fündig. Ansonsten gibt es zwei klsse Bücher von DR. T Weltner zu dem Thema Administration von AD mit Scripting Host
Viel Erfolg.
Mitglied: Haui
Haui 27.10.2006 um 13:09:48 Uhr
OK. Danke. Dann werde ich mich dazu mal schlau machen.

Gruss
Haui
Mitglied: fumi2006
fumi2006 27.10.2006 um 23:25:37 Uhr
Hallo Haui,

verrätst du uns bitte wie Ihr 120 clients mit email provided? Wenn nicht mit exchange dann mit einem anderen Mailserver!?
Habt Ihr schon mal über ein CRM Tool nachgedacht?
unten findest Du einen link zu combit. Zentrales Feature ist die LDAP Anbindung und Konnektivität zu Outlook. face-wink
http://www.combit.net/page1343.aspx

Hinweis!
Mit Exchange und globalem Adreesbuch ist das ganze eleganter und stabiler.
Warum wird der MS Ex 2003 bei Euch nicht eingesetzt? face-sad
Mitglied: Haui
Haui 28.10.2006 um 09:39:23 Uhr
Hallo,

klar, das kann ich euch verraten:
Unser gesamter Mailverkehr läuft zunächst über unseren Provider. Von dort hole ich mit unserem (internen) Mailserver FTGate Office via POP3 die eMails ab. Da dieser ganze Verkehr "durch" unseren Proxy geht, durchläuft jede eMail Virenscanner von 3 versch. Herstellern und 3 Spamfilter. Dieses System setze ich seit 2001 ein und es funktioniert einwandfrei. Wir hatten bis heute keine Probleme mit Viren. Und auch Spam hält sich in Grenzen.

Ein CRM-System ist bis heute kein Thema bei uns.

Exchange setzen wir zum einen aus Kostengründen nicht ein. (Mein Mailserver hat uns mit 150 Mailboxen so um die 800 Euro gekostet. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe.). Zum anderen bestand bis heute einfach kein Bedarf nach "erweiterten" Funktionen wie Exchange sie bietet. Die Mitarbeiter wollen mailen und ins Internet. Sonst nichts. "Groupware-Funktionen" interessieren niemanden.

Gruss
Haui