pilot

Kontaktelement - Outlook 2010- Öffentl Ordner - Für diesen Vorgang - Arbeitsspeicher

Hallo zusammen,

folgende Situation:
Exchange 2010 / Outlook 2010

Ein User hat fleißig Emails / PDF`s / Anhänge
in einem Kontakt (Notizfeld) (der sich im Öffentlichen Ordner)
befindet geparkt.

Der Kontakt lässt sich noch öffnen sowie der Textinhalt
in dem Notizfeld lesen - die Anhänge darin können
allerdings nicht mehr geöffnet werden.
Der "Kontakt" hat, so vermute ich, jetzt eine Größe
von weit über 100 MB.

Wenn ich versuche, den Kontakt als .msg auf die Festplatte am Client zu speichern,
erhalte ich die Fehlermeldung:

"Für diesen Vorgang steht nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung"

Ideen?

Besten Dank vorab.

Member: rahbauke
rahbauke May 23, 2013 at 08:44:43 (UTC)
Hallo,

liegt vielleicht eine Größenbeschränkung auf dem öffentlichen Ordner oder etwas in der Richtung vor? Nur eine Vermutung, gehe davon aus das der eigentliche Arbeitsspeicher ausreichen sollte.

Gruß
Member: PiLoT
PiLoT May 23, 2013 at 10:18:54 (UTC)
Hallo,

nein, keine Beschränkung - bzw. so hoch, dass es an dieser nicht liegt.
Der RAM vom Exchange selbst, sowie der vom Client sollten ausreichen.

Habe bis jetzt zwei dieser "großen" Kontakte gefunden.
Den einen hat es wie schon gesagt "zerdeppert" da sind
die eigentlich Reingezogenen Files nicht mehr aufrufbar.

Ein anderer ist zwar noch in Ordnung, allerdings kann ich diesen
z.B. nicht mehr "Wegspeichern" wie oben beschrieben erhalte ich dann
diese Fehlermeldung.

Gruß
Member: rahbauke
rahbauke May 24, 2013 at 07:06:17 (UTC)
Beim MS Support habe ich ein FixIt gefunden: http://support.microsoft.com/kb/126962/de , bezieht sich zwar auf Programme, aber vielleicht ein Versuch wert am Client, sofern XP bzw. Server bis 2003.

Gruß
Member: PiLoT
PiLoT May 24, 2013 at 09:41:39 (UTC)
Hallo,

Danke für den Tipp - hilft leider auch nicht.
Das Phänomen tritt bei "allen" Clients auf - egal
ob Winxp SP3 / OL 2003 oder Win 7 OL 2010

Ich kann leider auch gar nicht feststellen,
wie groß dieser Kontakt tatsächlich ist.
Member: rahbauke
rahbauke May 24, 2013 at 18:40:56 (UTC)
Hallo,

hm dann fällt mir leider nichts weiter ein. Eventuell die einzelnen Elemente seperat wegsichern, sofern möglich, hatte so einen Fall bisher noch nicht.

Hoffe Du findet noch einen Weg, wenn ja, kannst ja hier kurz Bescheid geben, würd mich dann doch interessieren.

Gruß
Member: PiLoT
PiLoT May 27, 2013 at 12:08:19 (UTC)
Hallo zusammen,

ich habe gerade die Lösung gefunden.

http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb676486.aspx

Habe den "MaxObjsPerMapiSession" Schlüssel erstellt

back-to-topdarin den DWORD: "objtMessage" angelegt sowie angehoben.

Nach dem restart vom Store kann ich jetzt das Element normal
wie vorher öffnen und sämtliche Anlagen ebenfalls.

Hätte der Exch. die schöne Fehlermeldung (wie in dem Artikel)
geschmissen, wäre man wohl früher drauf gekommen.