aba101280

Kontaktverwaltung in Exchange

Hallo Zusammen,

da ich eine Arbeit ueber Exchange Systeme anfertige habe ich hierfuer eine kleine Testumgebung zur Verfuegung gestellt bekommen. Habe nun mal grundlegend alles eingerichtet und hierzu noch ein paar explizite Fragen. Würde mich freuen wenn mir jemand hier weiterhelfen koennte.

1) Zur Kontaktverwaltung: Wenn ich einen Neuen Nutzer anlegen moechte muss ich dass ja im AD tun. Hier habe ich die Moeglichkeit einen USER anzulegen und eine Exchange Adresse mit generieren zu lassen. Falls ich aber nur eine Exchange Adresse moechte, heisst ich will garnicht dass der Nutzer automatisch Mitglied der Domäne wird, was muss ich dann anlegen. Oder gibt es hierfür nur die Moeglichkeit einen USER anzulegen und diesen dann z.B nur als Domänen-Gast zu berechtigen.

2)Anbindung an Outlook. Sobald ich einen Nutzer anlege sollte dieser ja im globalen Adressbuch erscheinen. Falls ich über Webaccess zugreife dann kann ich diese Namen auch im Adressbuch finden, falls ich aber über Outlook/Mapi zugreife dann taucht der Name nicht im Globalen Adressbuch auf. Klar kann ich ihn zu meinem privaten Adressbuch hinzufügen aber das sollte ja nicht Sinn sein.

Vielen Dank schonmal und Gruesse

Alex

Mitglied: 26705
26705 Mar 15, 2006 at 13:27:43 (UTC)
zu 2) Hast Du in Outlook das mal "Adressbuch downloaden" angeklickt und dann nachgeschaut?
Member: wiri
wiri Mar 15, 2006 at 15:28:04 (UTC)
hi
im Fall 1.
kannst du einen Kontakt im AD anlegen, in dessen Kern eine Mailadresse steht, an die Mails gesendet werden können, aber nicht empfangen können, logisch. Bei Kontakt werden KEINE Postfächer generiert.

cu
willi
Member: aba101280
aba101280 Mar 15, 2006 at 16:54:09 (UTC)
Zu 2)

Danke für die Antwort aber ich will dass Adrtess buch ja nicht offline verfügbar machen sondern lediglich Zugriff auf alle Nutzer haben. Ich habe vor ca 3 Tagen den ersten Nutzer angelegt der steht nun auch im Globalen Adressbuch drinnen heute morgen habe ich wiederrum einen User angelgt ihm allerdings nur einen Domänen Gast zugewissen im AD. Dieser User erscheint nicht im Globalen Adressbuch obwohl ich bis auf die Berechtigung alles gleich gemacht habe.

Edit: Jetzt ist mir noch zusätzlich was eingefallen. Kann es sein dass sich der Nutzer erst einmal an der Domäne anmelden muss, das ist nämlich bei genau den Benutzern die nicht im Adressbuch auftauchen (komischerweise aber im Web Adressbuch schon) der Fall

Zu1) Ja wenn ich einen Kontakt anlege dann geht das nicht deswegen ja die Frage muss ich immer einen Nutzer anlegen aber ich denke damit war das ja gemeint.

Vielen Dank

Gruesse

Alex
Member: aba101280
aba101280 Mar 16, 2006 at 15:39:24 (UTC)
Hallo Zusammen,

jetzt habe ich noch eine Frage. Ich moechte gerne alle meine Mails ueber ein Relay versenden. Dazu suche ich gerade nach einem kostenlosen und zuverlaessigem SMTP Server. Klar gibt es bei GMX bzw. Freemail soetwas aber ob die so zuverlaessig sind weiss ich nicht.

Hat jemand da einen Tipp fuer mich. Hatte frueher mal einen 1und1 Account da war ebenfalls einer dabei aber dort bin ich kein Kunde mehr. Was mich auch interssieren wuerde gibt es eine Moeglichkeit das ganze per TLS zu verschluesseln. Welcher Anbieter unterstuetzt dass.

Gruesse

Alex