schrecke

Kontext-Menü lädt ewig

Hi,

ich hab ein Problem auf meinem Windows XP SP3 Barebone. Wenn ich eine Datei rechts anklicke, lädt das Kontext-Menü sau lang - ca. 20 sec.
Scheinbar aber nur bei Ordner und Dateien. Bei Verknüpfungen nicht.

Die erste Vermutung war - irgend etwas, ein Tool oder so, was sich im Kontext-Menü einklingt, exisitiert nicht mehr und dadurch lädt es so lange. Aber eigentlich laufen alle Programme die sich darin befinden.

Was kann ich denn nun tun?
Wo finde ich im Windows/Registry, die Einträge die sich zusätzlich im Kontext-Menü befinden? Dann würd ich die mal temp. entfernen, ob zu sehen ob es doch an einem Tool oder so liegt.

so long and thanks

Member: mike55
mike55 Aug 03, 2009 at 07:49:45 (UTC)
Hi,

hatte das selbe Problem. Bei mir lag es auch an einem Programm.

http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=847

Grüße Michael.
Member: schrecke
schrecke Aug 03, 2009 at 08:21:02 (UTC)
ok, i'll try at home face-smile)))

thx
Member: mrtux
mrtux Aug 03, 2009 at 10:19:49 (UTC)
Hi !

Zitat von @schrecke:
Wo finde ich im Windows/Registry, die Einträge die sich

Mit diesem kostenlosen Tool kannst Du die Shell-Extensions einzeln disablen und auch wieder enablen.

mrtux
Member: Codehunter
Codehunter Aug 03, 2009 at 10:50:12 (UTC)
Ich wäre Microsoft sehr dankbar wenn sie endlich eine System-Option schaffen würden die es Installern verbietet überhaupt Einträge im Kontextmenü vom Explorer zu machen. Die allerwenigsten Installer bieten eine Option mit der man das unterdrücken kann und wenn, dann nur im Expertenmodus.

Gerade diese ganzen Shell-Extensions sind ja dafür verantwortlich daß Windows altert und immer langsamer wird.

Ich habe es sogar erlebt, daß manuell entfernte Shell-Extensions beim nächsten Start des Programms wieder hinzugefügt wurden. Dieses Programm hatte es dann bei mir verdorben und flog vom Rechner 8auch wenns 200 Euro gekostet hatte)

Besonders ärgerlich: Deinstalliert man so ein Programm wieder werden manchmal die Registry-Einträge für die Shell-Extensions nicht richtig entfernt. In der Folge fängt Windows an, die ganze Festplatte nach dem benötigten Shell-Handler zu durchforsten.
Member: mike55
mike55 Aug 03, 2009 at 10:58:08 (UTC)
Naja, das ist deine Meinung. Ich arbeite viel mit dem Kontextmenü. Wie den Editor Pspad oder Entpacken ist somit sehr elegant. Es wäre jedoch geschickt wenn es ein Windows Tool gäbe wo man unbenutzte wieder rausschmeißen könnte, denn wenn jedes Programm seinen Senf dazugibt wird das sehr schnell unübersichtlich.
Member: Codehunter
Codehunter Aug 03, 2009 at 11:04:30 (UTC)
Mir gehts doch nur darum, daß ICH das Sagen habe wie MEIN Kontextmenü auszusehen hat.

Es ist aber insgesamt schon sehr kompliziert. Die meisten Shell-Extensions klinken sich zwar in die .*-Extension ein aber theoretisch könnte sich ein Installer auch bei jedem einzelnen Filetype separat einklinken.

Vorschlag von mir: Die zusätzlichen Extensions in einem Untermenü unterbringen. Dann wird der Kram nicht bei jedem Rechtsklick geladen sondern nur wenn man auf den betreffenden Menüpunkt geht.
Member: schrecke
schrecke Aug 06, 2009 at 08:17:02 (UTC)
so hat sich bei mir behoben ... hatte irgendwie im gefühl das es am EEE-Storage liegt ... und daran lags auch. kA warum - wurde erst installiert. Aber egal.

thx soweit face-smile