johnwayne85

Kontextmenü im Netzwerk

Hallo,

Ich habe Lokal auf meinem Rechner ein Kontextmenü (Betriebssystem: XP) wenn ich mich jedoch im Netzwerk bewege und dort das Kontextmenü aufrufe fehlen einige Punkte.

Dieser Screenshot zeigt mein Kontextmenü wenn ich es Lokal öffne, ich habe den Punkt um den es mir geht markiert (SafeErase)

40c1f7f20166e2f744823a0126b39318-lokal

Hier rufe ich genau auf die gleiche Art und Weise das Kontextmenü auf einem Netzlaufwerk auf und der Punkt (SafeErase) fehlt

e756d68d9fc3c08ada98282909e74b06-netzwerk

Ich habe schon ein paar Stellen in der ich Kontextmenüs bearbeiten, doch leider war noch nicht der richtige dabei, konnte bis jetzt immer noch das lokale Kontextmenü bearbeiten (siehe Screenshot1).
Weiß vielleicht jemand von euch welchen Eintrag ich in der Registry erweitern muss damit ich das Kontextmenü auf Netzlaufwerken bearbeiten kann.

Vielen dank schonmal im Vorraus.

Mitglied: 60730
60730 Jul 31, 2008 at 09:44:27 (UTC)
Servus,

wenn du mal ganz genau hinschaust, dann fällt dir (sollte) folgendes auf:

:lokal

"löschen" bewegt einen Ordner / Datei in den Papierkorb.
"Sicheres Löschen" umgeht den Papierkorb.

:Netzwerk
"Löschen" schiebt die Daten/Ordner ohne Umweg über den Papierkorb ins Aus.
Ergo - das was lokal sicheres löschen ist, ist das gleiche wie auf dem Netzwerk das löschen.

Gruß
Member: JohnWayne85
JohnWayne85 Jul 31, 2008 at 09:52:32 (UTC)
Achso wußte ich nicht, aber danke für die Antwort.

Aber wie ist das denn, wenn ich lokale daten mit der Option "sicher löschen" entferne können die daten nie mehr hergestellt bzw. zurückgeholt werden.
Wie ist den das wenn ich Daten aus dem Netzlaufwerk lösche, die können doch dann wiederhergestellt werden oder?
Und wenn es gehen sollte, habe ich eine Möglichkeit das Programm "SafeErase" so ins kontextmenü einzubringen das ich daten trotzdem sicher von Netzlaufwerken entfernen kann oder müsste ich dann SafeErase auf allen Servern installieren damit es im Kontextmenü auftaucht?
Mitglied: 60730
60730 Jul 31, 2008 at 10:14:20 (UTC)
Aber wie ist das denn, wenn ich lokale daten mit der Option "sicher löschen" entferne können die daten nie mehr hergestellt bzw. zurückgeholt werden.
Wie Sean Connery so schön "gesagt" hat - Never say Never again....
Wie ist den das wenn ich Daten aus dem Netzlaufwerk lösche, die können doch dann wiederhergestellt werden oder?
Wenn Sie "irgendwie" gesichert wurden ja - wenn der Serverplattenplatz extrem riesigen freien Speicher hat und dadurch die "Gefahr", daß die Daten überschrieben werden gering ist - auch Ja.
oder müsste ich dann SafeErase auf allen Servern installieren....
und dann auf jedem Server das Tool laufen lassen "So" Ja.
Einbinden ins Kontextmenü eher nur über 1..01 Umwege einer davon wäre "du" bist der Admin des jeweiligen Servers.

Gruß
Member: JohnWayne85
JohnWayne85 Jul 31, 2008 at 10:23:28 (UTC)
Ok, danke für die schnelle Hilfe.