Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kontextmenü öffnet verzögert

Frage Microsoft

Mitglied: Atlanx

Atlanx (Level 1) - Jetzt verbinden

01.05.2008, aktualisiert 21:08 Uhr, 4964 Aufrufe, 2 Kommentare

Zugriff (öffnen, ausführen) nur mit Wartepause

Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem WinXP-SP2.

Wenn ich das Kontextmenü einer Datei aufrufe muss ich bis zu 15 Sekunden warten, bis es sich öffnet beziehungsweise die Sanduhr verschwindet und nichts passiert. Ein nochmaliger Rechtsklick öffent dann das Kontextmenü sofort.

Wenn ich eine Textdatei im Editor öffnen will, indem ich einfach auf das Icon der Textdatei klicke vergehen auch ca. 15 Sekunden bis sich der Editor öffnet.

Wenn ich MP3s in Winamp abspielen will, indem ich auf das Icon klicke vergehen 15Sekunden bis sich Winamp öffnet.

Was muss ich machen um das wieder zu reparieren? Vorher ging das ohne Probleme.
Mitglied: brammer
01.05.2008 um 19:28 Uhr
Hallo,

seit wann tritt denn dieses Problem auf?
und was hast du seitdem geändert? Neue Software? Neue Hardware? Und was für Hardware verwendest Du?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Atlanx
01.05.2008 um 21:08 Uhr
Ist jetzt schon einige Zeit her. Meine erste Vermutung war, dass es seit der ICQ Installation ist, aber das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich habe ICQ deswegen auch wieder deinstalliert und erst hat das auch was gebracht, aber nach dem zweiten Reboot war das Verhalten wieder da.

Wenn ich einen Rechtsklick auf eine Textdatei mache dauert es ca.6-9 Sekunden bis das KM. aufgeht und wenn ich mich ins Netzwerk einklinke dauert es auch schonmal 13-18Sekunden.

Ich habe das Notebook jetzt 2 Jahre ohne diese Probleme verwendet.

Dann habe ich das System neu aufgesetzt und ein paar Wochen später fing dieser Mist dann an.

Hardware: Pentium M1.733Ghz, 2GB Ram, es liegt eindeutig nicht an der Hardware.

Update 1: Ok, ich weiß jetzt schon mal, dass es mit dem "Öffnen mit..." Dialog zu tun hat.
Wenn ich den mit OpenExpert deaktiviere geht alles wie gewohnt schnell.


Wie kann ich jetzt den "Öffnen mit" Menüpunkt reparieren? Es scheint ja etwas mit den Programmen, die für bestimmte Dateitypen registriert sind zu tun zu haben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Kontextmenü vom Startbutton bearbeiten (6)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Microsoft Office
Outlook 2010 - Nachricht an CC verzögert schicken (5)

Frage von freeskierchris zum Thema Microsoft Office ...

Windows 10
Kontextmenü Verzögerung bei .EXE Dateien (6)

Frage von Monto1 zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (15)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (12)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...