Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kontextmenü - Zum BackUp hinzufügen...

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Kirus22

Kirus22 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2007, aktualisiert 19:27 Uhr, 3063 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

wie erreiche ich Folgendes, ich möchte gerne im Kontext Menü vom Windows Explorer den Punkt => Zum Backup hinzufügen , haben. Der Eintrag ist ja auch kein Problem nur wie erreiche ich das jetzt mit einem Skript das er mir den Pfad in eine txt Datei rein schreibt??? Und mir die Vorhandene Datei nicht überschreibt? Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine...

Also noch mal ne übersicht:

Rechtsklick auf eine Datei bzw. Ordner => Zum Backup hinzufügen => Danach sollte der Pfad der Datei!/Ordner! in einer txt (bks) Datei geschrieben werden...

Gruß Henning
Mitglied: bastla
26.06.2007 um 19:27 Uhr
Hallo Kirus22!

Eigentlich könnte für diesen Zweck ein Batch genügen:
01.
@echo "%~f1">>"C:\Datensicherung.bks"
Falls Du zusätzlich für Dateien einen Eintrag der Art "(Beinhaltenden) Ordner zum BackUp hinzufügen" verwenden willst, wäre der Batch dafür:
01.
@echo "%~dp1">>"C:\Datensicherung.bks"
Du weißt zwar, wie Du den entsprechenden Eintrag dem Kontextmenü (eines Ordners) hinzufügst, aber vielleicht der Vollständigkeit halber dennoch eine entsprechende ".reg"-Datei:
01.
REGEDIT4 
02.
         
03.
[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Shell\ZBakBat] 
04.
@="Zum BackUp hinzufügen" 
05.
  
06.
[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Shell\ZBakBat\Command] 
07.
@="C:\\Scripts\\ZumBackup.bat \"%1\"" 
08.
 
Der Begriff "ZBakBat" ist willkürlich gewählt und muss in beiden Einträgen übereinstimmen.

Die beiden "@="-Zeilen geben den im Kontextmenü angezeigten Text und die Kommandozeile, mit der das zuständige Batchfile/Script/Programm gestartet wird, an (für dieses Beispiel müsste daher die obige Batch-Datei unter dem Namen "C:\Scripts\ZumBackup.bat" gespeichert worden sein).

Zu beachten ist, dass die Sonderzeichen \ und " jeweils mit einem vorhergehenden \ maskiert werden müssen - daher bedeutet der "Command"-Eintrag eigentlich
01.
C:\Scripts\ZumBackup.bat "%1"
wobei "%1" für den gerade ausgewählten Ordner steht.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Kontextmenü vom Startbutton bearbeiten (6)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
gelöst Kontextmenü unter Windows 10 anpassen (6)

Frage von honeybee zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Kontextmenü Verzögerung bei .EXE Dateien (6)

Frage von Monto1 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
gelöst Portable Programme aus dem Kontextmenü des Explorers in Windows 10 starten (7)

Frage von gadkmino zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows 10
Windows 10 Ordnerfreigabe (18)

Frage von Xaero1982 zum Thema Windows 10 ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (17)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (17)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...