Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kontextmenü der Dateien

Frage Microsoft

Mitglied: da-brain

da-brain (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2005, aktualisiert 23.11.2005, 5019 Aufrufe, 6 Kommentare

Beim Aufruf des Kontextmenüs hängt sich der PC auf

Hallo,

ich habe einen PC mit Windows XP SP2.

In letzter Zeit häufen sich die Fälle in dem sich der Rechner aufhängt und das in einer ganz bestimmten Situation.
Wenn ich eine oder mehrere Dateien (egal welchen Dateityps .doc, pdf...) markiere und dann versuche das Kontextmenü der Auswahl aufzurufen (um sie z.B. zu löschen oder zu kopieren) dann verwandelt sich der Mauszeiger in eine Sanduhr und dann ist "Schicht im Schacht", Dann hilft nur noch ein Neustart oder ich schieße im TaskManager den Prozess des Explorers ab, macht sich aber nicht so gut.
Ich hab im TaskManager schon mal nachgeschaut ob irgendein Prozess wahnsinnig hohe CPU-Zeiten verbraucht, ist aber nicht der Fall.

Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke im Voraus.

da_brain
Mitglied: worogu
21.11.2005 um 19:44 Uhr
Hallo,

ich habe einen PC mit Windows XP SP2.

In letzter Zeit häufen sich die
Fälle in dem sich der Rechner
aufhängt und das in einer ganz
bestimmten Situation.
Wenn ich eine oder mehrere Dateien (egal
welchen Dateityps .doc, pdf...) markiere und
dann versuche das Kontextmenü der
Auswahl aufzurufen (um sie z.B. zu
löschen oder zu kopieren) dann
verwandelt sich der Mauszeiger in eine
Sanduhr und dann ist "Schicht im
Schacht", Dann hilft nur noch ein
Neustart oder ich schieße im
TaskManager den Prozess des Explorers ab,
macht sich aber nicht so gut.
Ich hab im TaskManager schon mal
nachgeschaut ob irgendein Prozess wahnsinnig
hohe CPU-Zeiten verbraucht, ist aber nicht
der Fall.

Hat hier jemand eine Idee woran das liegen
könnte?

Danke im Voraus.

da_brain

---mir hat mein Virenscanner solche Ereignisse verschafft (lag wohl am "SCANN auf Zugriff")
interessant wäre es auch, ab wann diese Effekte auftreten (seit letztem Patchday...?)
der Fragen sind da viele

woro
Bitte warten ..
Mitglied: da-brain
22.11.2005 um 07:23 Uhr
Antwort auf die Fragen:
Zwecks des Virenscanners muss ich nochmal nachschauen allerdings müsste der Prozess dann doch auch dementsprechend Rechenzeit verbrauchen (ich nutzer AntiVir).

Seit wann ist eine gute Frage, da kann ich leider nur schwammige Aussagen geben, aber das Phänomen tritt in unregelmäßigen Abständen seit ca. einem halben Jahr auf (?), es ist halt nicht unbedingt reproduzierbar. Es gab auch schon Tage wo diese Problem gar nicht auftrat...
Bitte warten ..
Mitglied: worogu
22.11.2005 um 10:51 Uhr
Antwort auf die Fragen:
Zwecks des Virenscanners muss ich nochmal
nachschauen allerdings müsste der
Prozess dann doch auch dementsprechend
Rechenzeit verbrauchen (ich nutzer
AntiVir).

Seit wann ist eine gute Frage, da kann ich
leider nur schwammige Aussagen geben, aber
das Phänomen tritt in
unregelmäßigen Abständen
seit ca. einem halben Jahr auf (?), es ist
halt nicht unbedingt reproduzierbar. Es gab
auch schon Tage wo diese Problem gar nicht
auftrat...


Versuch mal deine komplette lokale Datenhalde durchzuscannen (bei MCAffee z.B. hat man dann erst mal Ruhe - wenn man vom Scannen on Demand absieht)
--- Update vom OS und von anderer Software (automatisch mit langen Timeouts) sind auch oft eine Schwachstelle--- hatte mal das Phenomän, dass durch M$ - Autoupdate das Modem besetzt war, trotzdem keine Einwahl erfolgt ist (User hat automatisches Update und automatische Verb. zum Internet bei Starten des IE oder einer anderen www-Applikation eingestellt gehabt :auf die finger hau, dem dau

!!!ach so, setzt Du "Sicherheits-Software" von Symantec ein???
Bitte warten ..
Mitglied: da-brain
22.11.2005 um 12:31 Uhr
Die Files auf dem System hab ich letzte Woche erst gescannt.

Die 2. Aussage kann ich nicht ganz deuten nur soviel: Eine Internetverbindung erstellt der Computer nur auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin, heißt ich muß bei der Telefonanlage in die Konfiguration und diese anstoßen eine Internetverbindung aufzubauen. Wenn ich diese dann nicht mehr benötige trenne ich sie auch sofort.

Ich setze keine Produkte von Symantec ein.
Bitte warten ..
Mitglied: worogu
22.11.2005 um 20:15 Uhr
poste doch mal ´n screenshort von deiner Dienste-Liste :gn:
weis sonst auch nich weiter...
Bitte warten ..
Mitglied: da-brain
23.11.2005 um 20:29 Uhr
Gib mir doch mal deine Mailadresse, kannst du mir ja als Nachricht senden dann kann ich dir ´ne Liste mit den aktuell aktiven Diensten zusenden.

mfG da_brain
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Kontextmenü Verzögerung bei .EXE Dateien (6)

Frage von Monto1 zum Thema Windows 10 ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Batch & Shell
gelöst Batch Datei: PDF Dateien verschieben, umbenennen und löschen (4)

Frage von F0rcehunter zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...