Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kontextmenü auf dem Desktop entfernen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Speedysurf

Speedysurf (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2005, aktualisiert 25.08.2005, 7685 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Wie kann man das Kontextmenü auf dem Desktop entfernen?
Ich habe als Gruppenrichtlinie "Alle Desktopsymbole ausblenden und deaktivieren" aktiviert und dann konnte man auch nicht mehr ins Kontextmenü.
Nun will ich aber eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen und die wäre ja dann nicht mehr sichtbar. Ich habe also dann diese Option deaktiviert, aber nun kann man eben wieder auf das Kontextmenü zugreifen

Danke
Mitglied: captnfake
23.02.2005 um 12:46 Uhr
Hallo,

Wie kann man das Kontextmenü auf dem
Desktop entfernen?
Ich habe als Gruppenrichtlinie "Alle
Desktopsymbole ausblenden und
deaktivieren" aktiviert und dann konnte
man auch nicht mehr ins Kontextmenü.
Nun will ich aber eine Verknüpfung auf
dem Desktop erstellen und die wäre ja
dann nicht mehr sichtbar. Ich habe also dann
diese Option deaktiviert, aber nun kann man
eben wieder auf das Kontextmenü
zugreifen

Danke



Hallo !

Hierzu machst Du am besten Eintragungen in der Registry:

Für den User öffnest Du folgenden Schlüssel:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]


Für System diesen:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]

Darunter erzeugst Du einen DWORD-Wert mit dem Namen "NoViewContextMenu".

Als Wert setzt Du danach einfach nur noch die 1, wenn das Menü nicht angezeigt werden soll und die 0 für's Gegenteil halt....

Gruß,

CF
Bitte warten ..
Mitglied: Speedysurf
23.02.2005 um 13:55 Uhr
Danke dir,

aber kann man das auch direkt am Server (win2003) einstellen?
Wenn ich mich als User anmelde habe ich ja nicht die Rechte um in der registry zu schreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
25.08.2005 um 01:44 Uhr
Hi,

das Posting ist schon älter, hab es gerade beim Suchen gefunden. Ich antworte trotzdem mal.

Pack das Setzen der Regkeys in ein Logonscript (vbscript, kixtart, batch), dann kriegt der User diese beim Anmelden im HKCU-Zweig gesetzt.

zB per Batchfile:

@echo off
reg add /f HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer /v NoViewContextMenu /t REG_DWORD /d 1"
Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
OpenSource Desktop-Virtualisierung für Thin-Clients (7)

Frage von Fenris14 zum Thema Virtualisierung ...

Batch & Shell
gelöst Appx aus Image auslesen und entfernen (9)

Frage von Markus2016 zum Thema Batch & Shell ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter von CPU entfernen (6)

Frage von uridium69 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...