89371

Kontextmenü Verzögerung bei .EXE Dateien

Bei einem frisch installiertem Rechner habe ich eine Verzögerung des Kontext Menüs festgestellt, wenn man mit der rechten Maustaste auf eine .EXE Datei klickt. Die Verzögerung ist nicht feststellbar, wenn es sich um eine z.B. .DLL oder .ZIP Datei handelt. Ganz besonders merkt man die Verzögerung, wenn man eine .EXE auf einem Netzwerklaufwerk anklickt. Beim Rechtsklick auf eine z.B. 65MB Datei wird scheinbar die gesamte Datei zunächst übertragen (sichtbar im Taskmanager - Leistung - Netzwerk), bevor das Kontext Menü erscheint. Das dauert ca 5 Sekunden. Bei größeren .EXE Dateien analog dazu länger.

Eine Neuinstallation (Windows 10 Version 1607) brachte keine Änderung. Keine Treiber oder andere Programme installiert. Auch nach allen Updates und Treibern gibt es keine Änderung.

Alle anderen PCs im Netzwerk haben dieses Phänomen nicht. Selbst bei 200MB großen .EXE Dateien im Netzwerk lassen das Kontextmenü ohne Verzögerung erscheinen.

Das Netzwerk ist ansonsten auf diesem Rechner sehr performant (gestestet mit einer Kopie einer 1GB großen Image Datei), sogar leicht schneller als mit den anderen PCs im Netzwerk, die das Phänomen mit dem Kontext Menü nicht haben.

Kennt das jemand?

Mitglied: em-pie
em-pie 30.03.2017 um 17:54:22 Uhr
Dir auch Hallo!

Kennen tue ich das Phänomen nicht direkt, hätte aber einen Ansatz.

Die bei euch eingesetzte Client-AV-Lösung?

Aber du hast ja geschrieben:
Eine Neuinstallation (Windows 10 Version 1607) brachte keine Änderung. Keine Treiber oder andere Programme installiert. Auch nach allen Updates und Treibern gibt es keine Änderung.

Somit kann die wiederum doch nicht das Problem sein, da diese ja erst gar nicht vorhanden ist, nach dem neu-installieren.

Keine Grüße
em-pie
Mitglied: 89371
89371 30.03.2017 um 18:14:59 Uhr
Whoops, ich habe die freundliche Ansprache vergessen. Entschuldige em-pie.

Richtig, kein AV. Ich habe danach das Sophos Endpoint Protection drauf gespielt, weil es alle anderen im Netz auch haben, das brachte auch keine Besserung.
Mitglied: em-pie
em-pie 30.03.2017 um 18:43:06 Uhr
Dem zur Folge ist auch der Windows-Defender inaktiv, richtig?

Die anderen Clients: ebenfalls Windows 10 oder andere Windows-Versionen?
Mitglied: 89371
89371 30.03.2017 um 19:29:37 Uhr
Alle sind auf 1607.

Richtig, mit oder ohne Defender ist bei diesem einem PC die Verzögerungen zu sehen.

Danke Dir fürs Mitgrübeln...
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 30.03.2017 aktualisiert um 23:33:43 Uhr
Hallo,

Verzögerung des Kontext Menüs

Das kenne ich. Habe das z.B. nach jedem Upgrade der Test-PC im Insider-Programm und auch schon erlebt, wenn ein PC frisch installiert wurde oder das erste Mal mit vorinstalliertem W10 gestartet wurde. Lasst den frisch installierten PC einfach mal ein paar Tage laufen.

BFF
Mitglied: 89371
89371 31.03.2017 aktualisiert um 12:21:04 Uhr
Dieser läuft schon seit einer Woche durch. Jetzt ziehe ich mal neue 1607 Updates. Mal sehen...