Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kontextmenueintrag auf Windows 2003 Terminalserver ausblenden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: RealJoe

RealJoe (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2008, aktualisiert 11.01.2008, 2793 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Admins,

ich hätt da gern mal ein Problem,

ich möchte den Eintrag "neu->Verknüpfung" (und nur diesen) aus dem Kontextmenue userbezogen entfernen.
Leider finde ich den Regkey in 2003 oder XP nicht. In Vista wäre der entsprechende Key:

[HKEY_CLASSES_ROOT\.lnk\ShellNew]

das löschen des Keys hat zur Folge, dass auch der Kontextmenüeintrag verschwindet.

Beim W2k3 Server als auch bei XP gibt es den Key zwar auch, aber leider scheint Steuerung da etwas anders zu laufen.

Kann mir jemand helfen den richtigen key zu finden?

Danke schonmal vorab.
Mitglied: rubberduck
11.01.2008 um 07:30 Uhr
Hallo RealJoe

Ich denke auf der folgende Seite solltest Du fündig werden.
WinTotal - Kontextmenü
Ein Forum hat es dort übrigens auch
Bitte warten ..
Mitglied: RealJoe
11.01.2008 um 08:05 Uhr
Danke für die Antwort Rubber,

leider bringt mich das nicht weiter, ich habe schon zahlreiche Artikel dieser Art gelesen, und die sind ja auch OK. Aber eben nur für die nachinstallierten Applikationen.

Ich will ja einen Standardmäsig vorhandenen Systemeintrag loswerden. Eben nur die
neu->"Vernknüpfung".

Wie gesagt, bei Vista hab ichs hinbekommen, bei 2003 Server läufts leider irgendwie anders.

Vielleicht hats ja schonmal einer gemacht
Bitte warten ..
Mitglied: rubberduck
11.01.2008 um 09:19 Uhr
Bei mir funktioniert es halbwegs...
Habe aber nicht den ganzen Schlüssel ShellNew gelöscht, sondern nur den Wert Command.

Anderer Ansatz wäre ev. das Ganze mit Berechtigungen zu steuern. Ist zwar Gemurkst, aber könnte funktionieren.

Aber wenn ich den Registry-Zugriff via RegMon.exe anschaue, dann habe ich meine Zweifel, dass das Benutzerspezifisch funktioniert... Sieht eher Global aus.
Bitte warten ..
Mitglied: RealJoe
11.01.2008 um 09:32 Uhr
Jap, soweit bin ich auch. Aber so ist ja nicht der Menueintrag weg, sondern nur die Funktion.

Das ist ja nicht mein Plan

Wenn ich den Key erstmal hab, dann mach ich mit Gedanken über die Userbezogene Ausblendung. Evtl kann ich die Einträge unter classes_root rausschmeisen und dafür in local_Machine\sofware\classes per GPO schließen. wenn das nicht geht, muß es halt gescriptet werden.

Aber ich will mir da noch keine gedanken machen, bevor ich nicht weiß ob man das generell ausblenden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: RealJoe
11.01.2008 um 09:35 Uhr
Vergiss meine letzte Idee, local_machine ist ja sooo toll userbezogen.
Im moment steh ich echt auf den Schlauch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2003 SBS User Profile Verschieben (2)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows 2008 Terminalserver hängt (10)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server2016 TerminalServer-Rolle Erfahrungen (5)

Frage von johnde zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...