Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kontingent anzeigen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: florian.rhomberg

florian.rhomberg (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2009, aktualisiert 11:43 Uhr, 4897 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo, wir haben kürzlich unseren Fileserver erneuert und von Windows 2003 R2 auf Windows 2008 umgestellt.

Wie gesagt, haben wir kürzlich unseren neuen Fileserver mit Windows 2008 in Betrieb genommen. Unser alter Server war Windows 2003 R2. Bisher haben wir mehrer Partitionen für die verschiedenen Benutezrgruppen gehabt und jeder Partition jeweils das richtige Kontingent zugeordnet. Beim neuen Server wollen wir das aber zwecks mehr Flexibilität nicht haben sondern wollen die Kontingente mithilfe des bei Windows 2003 R2 und Windows 2008 eingeführten Ressourcenmanager für Dateiserver durchführen.
Dabei sind wir aber auf ein Problem gestoßen.

Wir haben für den Ordner User indem sich dann je nach Abteilung Unterodner befinden in denen die Homeverzeichnisse der Benutzer gelagert werden, eine Kontingentvorlage von 2 GB angelegt und das "Vorlage automatisch anwenden, Kontingente in Unterordnern automatisch erstellen" ausgewählt. So sollte doch nun das Kontingent auf jeden Benutzer im Unterordner angewendet werden.

Unser Problem ist nun jenes, dass wenn sich eine Benutzer anmeldet, dann sieht er wenn er sich die Größe seines Homelaufwerkes anschaut nicht die Größe des Kontingent sondern die Gesamtgröße der Festplatte, fast 2 TB. Wir wollen aber, dass er bei einem Kontingent von 2GB eben nur 2GB sieht bzw. seinen verbleibenden freien Speicher. So ist es für den Benutzer ja fast unmöglich herauszufinden wie voll sein Laufwerk ist.
Bei der Anwendung der Kontingente auf Laufwerksebene ist das kein Problem.

Ich hoffe jemand weiß einen Rat, ob das stimmt, bzw. wie wir das lösen können.
Gruß,
Florian
Mitglied: haurg1
24.09.2009 um 16:08 Uhr
Ist eine Lösung für diese Problem gefunden worden?
Wir stehen vor dem selben Fall.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: florian.rhomberg
24.09.2009 um 16:17 Uhr
Hallo!
Leider nein, bisher habe ich keine Lösung gefunden, hatte aber auch nicht viel Zeit. Wenn ich was finde sage ich es.

Florian
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2010 Userprofile Foto anzeigen lassen (2)

Frage von staybb zum Thema Outlook & Mail ...

Windows 7
Kopierte Dateien im Hintergrund anzeigen (1)

Frage von MichiBLNN zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...