florian.rhomberg

Kontingent anzeigen

Hallo, wir haben kürzlich unseren Fileserver erneuert und von Windows 2003 R2 auf Windows 2008 umgestellt.

Wie gesagt, haben wir kürzlich unseren neuen Fileserver mit Windows 2008 in Betrieb genommen. Unser alter Server war Windows 2003 R2. Bisher haben wir mehrer Partitionen für die verschiedenen Benutezrgruppen gehabt und jeder Partition jeweils das richtige Kontingent zugeordnet. Beim neuen Server wollen wir das aber zwecks mehr Flexibilität nicht haben sondern wollen die Kontingente mithilfe des bei Windows 2003 R2 und Windows 2008 eingeführten Ressourcenmanager für Dateiserver durchführen.
Dabei sind wir aber auf ein Problem gestoßen.

Wir haben für den Ordner User indem sich dann je nach Abteilung Unterodner befinden in denen die Homeverzeichnisse der Benutzer gelagert werden, eine Kontingentvorlage von 2 GB angelegt und das "Vorlage automatisch anwenden, Kontingente in Unterordnern automatisch erstellen" ausgewählt. So sollte doch nun das Kontingent auf jeden Benutzer im Unterordner angewendet werden.

Unser Problem ist nun jenes, dass wenn sich eine Benutzer anmeldet, dann sieht er wenn er sich die Größe seines Homelaufwerkes anschaut nicht die Größe des Kontingent sondern die Gesamtgröße der Festplatte, fast 2 TB. Wir wollen aber, dass er bei einem Kontingent von 2GB eben nur 2GB sieht bzw. seinen verbleibenden freien Speicher. So ist es für den Benutzer ja fast unmöglich herauszufinden wie voll sein Laufwerk ist.
Bei der Anwendung der Kontingente auf Laufwerksebene ist das kein Problem.

Ich hoffe jemand weiß einen Rat, ob das stimmt, bzw. wie wir das lösen können.
Gruß,
Florian

Member: haurg1
haurg1 Sep 24, 2009 at 14:08:33 (UTC)
Ist eine Lösung für diese Problem gefunden worden?
Wir stehen vor dem selben Fall.

Grüße
Member: florian.rhomberg
florian.rhomberg Sep 24, 2009 at 14:17:28 (UTC)
Hallo!
Leider nein, bisher habe ich keine Lösung gefunden, hatte aber auch nicht viel Zeit. Wenn ich was finde sage ich es.

Florian