chiocciola

Kontingente Windows Server 2008 - Benutzer sehen nicht, wie viel Speicher für sie noch zur Verfügung steht

Hallo!
Ich habe unseren Fileserver kürzlich auf ein Windows Server 2008 System migriert.
Über die klassische Kontingentverwaltung (Eigenschaften v. Partition --> Kontingente) habe ich direkt auf der Partition mit den Homeverzeichnissen der Benutzer (E:\) individuelle Quota gesetzt. Es handelt sich also NICHT um Quota auf Freigabe-Ebene.
Im Windows Explorer haben die User früher gesehen, wie viel Speicher sie noch zur Verfügung haben. Nun sieht jeder nur noch, wie viel Speicher INSGESAMT auf der Partition frei ist. Kann mir jemand sagen, was ich ändern muss, um das Problem zu beheben?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Christiane

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 07, 2009 at 10:32:00 (UTC)
Hi.
Im Windows Explorer haben die User früher gesehen, wie viel Speicher sie noch zur Verfügung haben
Sicher? Und früher gab es Kontingente auf Partitionsebene oder gar keine Kontingente? Meiner Meinung nach ist das beobachtete Verhalten normal und dürfte auch noch nie funktioniert haben.
Member: chiocciola
chiocciola Dec 07, 2009 at 14:19:37 (UTC)
Hi,

ich bin mir sogar 1000%ig sicher, da ich mehr als 3 Jahre mit der Ansicht gelebt habe, dass mir auf meinem gemappten Home-Laufwerk insgesamt 500 MB zur Verfügung stehen.

Dein Kommentar: "Und früher gab es Kontingente auf Partitionsebene oder gar keine Kontingente" ist so auch nicht richtig. Seit Win 2003 R2 konnte man schon auf Freigabeebene Benutzer-Quota setzen.

Weiß jemand eine Antwort auf meine Frage?
Kann man unter Windows Server 2008 eine Einstellung vornehmen, dass Benutzer im gemappten Laufwerk sehen können, wieviel Platz ihenn zur Verfügung steht?

Vielen Dank und Grüße
Christiane
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 07, 2009 at 15:07:37 (UTC)
Hi. Auch wenn es Dich nicht weiterbringt: Ich hatte oben etwas gefragt, das war also kein Kommentar. Wie war es früher eingestellt, als es ging?