Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kontingente Windows Server 2008 - Benutzer sehen nicht, wie viel Speicher für sie noch zur Verfügung steht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: chiocciola

chiocciola (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2009 um 11:01 Uhr, 6380 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!
Ich habe unseren Fileserver kürzlich auf ein Windows Server 2008 System migriert.
Über die klassische Kontingentverwaltung (Eigenschaften v. Partition --> Kontingente) habe ich direkt auf der Partition mit den Homeverzeichnissen der Benutzer (E:\) individuelle Quota gesetzt. Es handelt sich also NICHT um Quota auf Freigabe-Ebene.
Im Windows Explorer haben die User früher gesehen, wie viel Speicher sie noch zur Verfügung haben. Nun sieht jeder nur noch, wie viel Speicher INSGESAMT auf der Partition frei ist. Kann mir jemand sagen, was ich ändern muss, um das Problem zu beheben?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Christiane
Mitglied: DerWoWusste
07.12.2009 um 11:32 Uhr
Hi.
Im Windows Explorer haben die User früher gesehen, wie viel Speicher sie noch zur Verfügung haben
Sicher? Und früher gab es Kontingente auf Partitionsebene oder gar keine Kontingente? Meiner Meinung nach ist das beobachtete Verhalten normal und dürfte auch noch nie funktioniert haben.
Bitte warten ..
Mitglied: chiocciola
07.12.2009 um 15:19 Uhr
Hi,

ich bin mir sogar 1000%ig sicher, da ich mehr als 3 Jahre mit der Ansicht gelebt habe, dass mir auf meinem gemappten Home-Laufwerk insgesamt 500 MB zur Verfügung stehen.

Dein Kommentar: "Und früher gab es Kontingente auf Partitionsebene oder gar keine Kontingente" ist so auch nicht richtig. Seit Win 2003 R2 konnte man schon auf Freigabeebene Benutzer-Quota setzen.

Weiß jemand eine Antwort auf meine Frage?
Kann man unter Windows Server 2008 eine Einstellung vornehmen, dass Benutzer im gemappten Laufwerk sehen können, wieviel Platz ihenn zur Verfügung steht?

Vielen Dank und Grüße
Christiane
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.12.2009 um 16:07 Uhr
Hi. Auch wenn es Dich nicht weiterbringt: Ich hatte oben etwas gefragt, das war also kein Kommentar. Wie war es früher eingestellt, als es ging?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Windows Server 2008 R2 Platte spiegeln - unterschiedliche Platten? (2)

Frage von imacer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst MSSQL 2016 Express auf Windows Server 2008 R2 Standard? (2)

Frage von TiCar zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Verknüpfungen über AD verteilen Windows Server 2008 R2 (7)

Frage von Vsadm07 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...