keine-ahnung

Kontinuierliche Datensicherung mit Acronis

Guten Morgen

und eine kurze Frage zum Verständnis ...

Ich habe bei mir einen SBS 2008 (DC, DNS, Exchange, Praxisverwaltung, Dokumentenarchiv) sowie einen Server2003 (Druckdienste, Fax, Telefonie, Intrexx, FiBu) jeweils auf physischen Maschinen zu laufen. Zur Datensicherung nutze ich ein NAS sowie jeweils ein SAS-Ultrium 2 für die Servermaschinen. Auf dem SBS läuft Acronis 10 SBS (Lizenz für Backup 11 SBS habe ich sowie Acronis für Exchange), auf dem 2003 läuft True Image Echo Server (auch hier habe ich eine Lizenz für Backup 11 - ich bin nur zu faul, die neuen Versionen drüber zu bügeln).

Die Menge der zu sichernden Daten sind eher vernachlässigbar (Systemplatten sichere ich als Image, Datenpatten sicher ich als Image und mit Backups). Essentiell sind die Datenbanken meiner Praxisverwaltung (momentan etwa 10Gbyte, sehr langsamer Zuwachs) und meines Dokumentenarchivs (momentan etwa 25 Gbyte, etwas schnellerer Zuwachs). Diese Daten sichere ich zweimal täglich als Datei-BAckup und einmal als Imagesicherung.

Aufgrund der Abrechnungsbedingungen im Gesundheitswesen kann nur das abgerechnet werden, was in der EDV erfasst ist. Das heisst, wenn ich ein Problem bekomme, können u.U. auch mal 4-5 Stunden Daten fehlen - der Datenzuwachs ist, wie gesagt minimal, da eigentlich in der Praxisverwaltung nur Texteinträge und Formulareinträge erfolgen, im Archiv habe ich über den Tag um die 50-100 Seiten *.PDF als Zuwachs.

Gibt es eine Möglichkeit entweder mit Bordmitteln (Schattenkopie??) oder mit Acronis eine "CDP-ähnliche" Sicherung nur der Datenbankdateien über den Tag auf das NAS zu realisieren?

Danke für Eure Antworten und LG, Thomas

Member: eisbein
eisbein Nov 11, 2011 at 08:26:48 (UTC)
Guten morgen!

Um welche Datenbank handelt es sich? MSSQL?

lg
eisbein
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 11, 2011 at 08:42:01 (UTC)
Hi,

leider nicht. Die Praxisverwaltung setzt auf MS Foxpro auf, bei dem Dokumentenarchiv bin ich mir nicht sicher, aber ganz sicher auch kein SQL.

LG, Thomas
Member: goscho
goscho Nov 11, 2011 at 09:24:17 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:
Hi,
Morgen Thomas,
leider nicht. Die Praxisverwaltung setzt auf MS Foxpro auf, bei dem Dokumentenarchiv bin ich mir nicht sicher, aber ganz sicher
auch kein SQL.
Was sagt denn der Hersteller dieser Programme, wie die am besten gesichert werden können?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 11, 2011 at 11:07:40 (UTC)
Hallo goscho,

wir bewegen uns hier im Raum von Software, die auf Basis von Grundkonstruktionen von vor 10-15 Jahren im Laufe der Zeit quartalsweise step by step verschlimmbessert werden ... Beide Hersteller empfehlen zur Sicherung platt das Ordner-Backup der Datenbankordner, natürlich möglichst bei Abwesenheit von Clientzugriffen. Insofern bin ich mit Acronis eigentlich ganz zufrieden, da ich damit während der Sicherung weiterarbeiten kann. Ich möchte jetzt nur nicht alle 10 Minuten eine Sicherungstask anlegen müssen ... das geht in die Finger und ist aufgrund der schieren Menge dann auch nicht mehr sinnvoll zu verwalten. Und rein emotional habe ich den Eindruck, das Acronis mich für doof erklärt, wenn ich einen backup-Plan alle 10 Minuten anstarte ...?? Aber eventuell geht das ja.

Ideal wäre so eine Art quasi RAID1 der Datenbankordner, nur halt ohne RAID, auf ein entferntes Laufwerk und ausschliesslich mit einer Synchronisierungsrichtung, so dass ich, wenn der Server schmiert, eine Systemwiederherstellung auf anderer Hardware machen kann und nur die aktuellsten Datenbankordner dann manuell reinkopiere.

LG, Thomas