Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Konto mit Admin-Rechten hat keine Admin-Rechte unter Windows 7

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: DiRRki

DiRRki (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2010 um 14:00 Uhr, 14000 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem auf einem Windows 7 pro:

Ich habe einen Account angelegt mit Administratorrechten. Sprich er gehört zur Gruppe der Administratoren. UAC habe ich in dem Profil abgeschlatet. Alles hat wunderbar funktioniert. Dann habe ich usere Software installiert und beim Start bekam ich eine etwas kuriose Fehlermeldung. Danach wollte ich die Desktopverknüpfung ändern und bekam die Meldung, dass ich kein Administrator sei. Habe gedacht, das Programm hätte eine Macke, also deinstalliert und neu installiert. Aber wieder das gleiche Problem.

Wenn ich z.B. in die ODBC Datenquellen gehe, bekomme ich auch die Meldung, dass ich keine Adminrechte habe. Ich habe mich daraufhin als Admin angemeldet und das Profil gelöscht und neu erstellt und alles von vorne, aber der Fehler bleibt. Hat da jemand noch eine Idee???

Gruß
Dirk
Mitglied: micneu
28.10.2010 um 14:03 Uhr
ist die software auf dem aktueellen stand?
läuft die unter windows 7?
hast du die software schon mal unter windows 7 installiert?
um welche software handelt es sich denn? (bitte mit versions angabe)

gruß michael
Bitte warten ..
Mitglied: infowars
28.10.2010 um 14:50 Uhr
Das kenne ich nur zu gut.
Lösung: Nimm XP !
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Arsonist
28.10.2010 um 15:35 Uhr
hallo,

ne idee wäre noch: rechte maustaste - "ausführen als admin" beim installieren und beim ausführen deiner software.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Equinox
28.10.2010 um 15:43 Uhr
Hallo,

ein User mit Administrator Rechte ist nicht das gleiche wie "Administrator".
Ab Windows Vista ( und höher ) musst du schon beim Installieren des Programms, es mit " Ausführen als ... Administrator " durchführen.

Es kann durchaus sein, das du beim Installieren keine Fehlermeldung bekommst, jedoch dann beim Starten des Programmes.
Das Programm versucht dann auf eine Datenbank oder Datei zuzugreifen, die vorher nur als User mit Adminrechten installiert werden hätte sollen, dies aber nicht tun konnte, da keine Berechtigung vorhanden war.

Administrator != User mit Administratorrechte


Equinox
Bitte warten ..
Mitglied: Uwe2608
28.10.2010 um 15:49 Uhr
Hallo,

vllt hilft der Link weiter

http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2006/11/24/kein-zugriff ...

funktioniert auch unter Windows 7

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: DiRRki
28.10.2010 um 16:48 Uhr
Also nur zur Erklärung: Es liegt definitiv nicht an der Software. Ich habe damit ca. 20 Win7 PCs bereits installiert. Und die ODBC Datenquellen haben nichts mit einer installierten Software zu tun. Das ist schon Windows intern. ;o) Durch Google habe ich gesehen, dass das kein Einzelfall sein soll. Das Problem gibt es wohl häufiger das auf einmal ein Konto mit Adminrechten auf irgendwas keinen Zugriff mehr hat, aber eine echte Lösung hatte da bisher keiner. Kann es sein, dass bei der Installation die UAC noch aktiv war? Aber dann hätte es ja nach dem Löschen und neu machen des Profils wieder gut sein müssen.

Gruß
Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: DiRRki
29.10.2010 um 13:24 Uhr
So, nachdem ich nun so ziemlich alles ausprobiert habe, was ich in Foren etc. so gefunden habe und nichts funktioniert hat, habe ich eine Systemwiderherstellung gemacht. Jetzt geht es zumindest auf meiner Anlage hier in der Firma wieder. Was ich allerdings mit unserem Kunden mache, der auf einem PC das gleiche Problem hat weiß ich auch noch nicht.

Gruß
Dirk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (16)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...