klanax

Kontoname ändern in Outlook 2016 mit Exchange

Hallo an alle!

Nachdem ich für mich selber einen neuen Client installiert habe, möchte ich in Outlook 2016 den Firmennamen in meine Outlook-Konten mit einbinden, weil ich in der selben Domäne für mehrere Firmen tätig bin.

An meinem bisherigen Client hat das irgendwie funktioniert, am neuen schaffe ich es nicht.

Unsere Daten:
Windows Server SBS 2011
Exchange Server 2010
Client Windows 10 Pro 1607
Office 2016 (als 365)

Hier der Screenshot vom alten Client:

Und hier der vom neuen Client:

So ist mein Konto im AD (von der SBS-Konsole aus) konfiguriert:

Egal, was ich vom Client aus in Outlook oder über die Systemsteuerung "Mail (Microsoft Outlook 2016) (32-Bit)" versuche.
Die entsprechenden Felder für den Benutzernamen sind immer ausgegraut und nicht änderbar.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im voraus.

Klaus Nagel
e_mail_sbskonsole_benutzereigenschaften_allgemein
e_mail_einstellungen_neu
e_mail_einstellungen_alt

Mitglied: smeclnt
smeclnt 23.01.2017 um 17:56:39 Uhr
Hallo,
falls Du das ändern möchtest, was die Empfänger Deiner Mails sehen (sollen) gehe nicht über den Assistenten sonder über "Domänen Benutzer und Computer". Da schreibst Du es einfach hinter den Anzeigenamen.
Gruß Thomas
Mitglied: klanax
klanax 24.01.2017 um 12:09:47 Uhr
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe im AD im Feld "Anzeigename" meinen Namen um die Firmenbezeichnung ergänzt.
Jetzt zeigt mir Windows im Anmeldebildschirm und beim Abmelden schön die Firma mit an.
Aber Outlook ist hiervon völlig unbeeindruckt.

Daran schien mein Problem also nicht zu liegen. Denn ich melde mich ja mit dem alten und dem neuen Client am selben Server im selben AD bei der selben Domäne mit der selben Benutzerkennung an. Und beim alten Client passt die E-Mail-Anzeige und beim neuen eben nicht.

Das sieht für mich danach aus, als ob ich lokal am Client etwas drehen müsste, aber was???

Gruß

Klaus
Mitglied: smeclnt
smeclnt 24.01.2017 um 12:30:57 Uhr
Hallo,
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen (vielleicht habe ich auch nur etwas überlesen).
Hast Du eine Nacht gewartet, so dass das Adressbuch neu erstellt und verteilt wird?
Gruß Thomas
Mitglied: klanax
klanax 24.01.2017 um 12:40:02 Uhr
Hallo Thomas,

nein, bisher noch nicht. Ich werde heute Abend auch den Server mal neu starten. Tut ihm auch sonst ganz gut.

Gruß

Klaus
Mitglied: klanax
klanax 24.01.2017 um 14:37:50 Uhr
Hallo an alle!

Ich denke, ich habe die Lösung gefunden.

Nachdem ich beim alten Client die Registry nach unserem Firmennamen durchsucht habe, bin ich auf folgenden Eintrag gestoßen:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Profiles\Outlook\9375CFF0413111d3B88A00104B2A6676\00000008
Hier gibt es den REG_SZ-Eintrag "Account Name" und hier ist der von mir gewünschte Text (also Name + Firmenname) hinterlegt.

An meinem neuen Client war der betreffende "Accout Name" in einem anderen Zweig als "00000008" hinterlegt. Dort habe ich den gewünschten Wert manuell eingetragen.

Bis jetzt läuft es wie gewünscht.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Klaus
Mitglied: Makubist
Makubist 18.11.2018 um 07:48:53 Uhr
Die Werte in der Registry werden beim Neustart von Outlook überschrieben, doch es gibt bei der Exchange Variante einen sehr einfachen Weg, um den Kontonamen zu ändern. Man lädt das Programm MFCMAPI bei GitHub herunter und folgt dann diesen Anweisungen:

Outlook 2010/2013: Anzeigename des Postfachs ändern

Funktioniert auch bei Outlook 2016 und Outlook 365.

Wenn man in Exchange auch den Absender (Von) bei neuen Mails von Email Adresse auf Name ändern möchte, klickt man im MFCMAPI statt auf den Eintrag mit EMSMDB.DLL eine Zeile darunter, die ebenfalls die Email Adresse als Display Name hat und sucht im unteren Fenster den Eintrag PR_NON_IPM_SUBTREE_ENTRYID und ändert dort die Email Adresse in den gewünschten Namen.