timbo123

Kontrolle über Fernzugriff auf WIN Server 2003

Schon wieder einmal ich....

Guten Tag und vorweg schon einen guten rutsch euch allen!

Ich stehe mal wieder vor einem kleinen problem, wie kann ich kontrollieren wer von "meinen" usern, wann, fernzugriff auf unseren server hatte und vielleicht sogar noch auf was?!

Falls die infos nicht reichen bitte einfach nachfragen.

Habe natürlich schon gegoogelt allerdings ohne erfolg -.-

Schönen Tag noch

Gruß Tim

Member: Chonta
Chonta Dec 27, 2012 at 09:04:36 (UTC)
Hallo,

was meinst Du mit Fernzugriff genau? Login auf dem Server selber lokal/RDP?
Wenn ein dritanbietertool verwendet wird, dann hat dieses ggf. eigene Benutzerverwaltung/Logs.

Ansonnsten musst Du die Ereignisse für erfolgreiche An/Abmeldung durchsehen (sofern diese Protokolierung eingeschaltet ist)

Wichtig ist genau so sagen um welche Art des Zugriffs es Dir geht.

Gruß

Chonta
Member: Timbo123
Timbo123 Dec 27, 2012 at 11:00:35 (UTC)
Hallo,

ich meine mit fernzugriff "RAS Berechtigung (Einwählen oder VPN)" so steht es in meinem system!

Gruß tim
Member: Chonta
Chonta Dec 27, 2012 updated at 12:00:37 (UTC)
Hallo,

wenn gelogt in den Systemmeldungen der Domaincontroler, wenn mehr als einer ist müssen alle überprüft werden.
Was die Benutzer gemacht haben, das was sie dürfen.
Wenn ein Benutzer sich eingelogt hat, der eigendlich nicht dürfen sollte, die Eigenschaften vom Konto des Benutzers prüfen.
Soweit mir bekannt sind die Einstellungen im Profil des Benutzers höherwertig und ersetzen die Radiusrichtlinie. (Wenn Radius sagt nein du kommst nicht rein, aber im Profil steht Benutzer darf VPN, dann darf der Benutzer VPN)

Gruß

Chonta

PS: Das loggen vom starten von Programmen muss extra akteviert werden. (ggf. Datenschutsbeauftragten fragen)
.
Member: Timbo123
Timbo123 Jan 02, 2013 at 07:38:48 (UTC)
Guten Tag und ein frohes neues Jahr.

Verstehe hierbei leider nur "bahnhof"......wäre es möglich das Sie mir das etwas detaillierter erklären?

Gruß
Member: Chonta
Chonta Jan 02, 2013 at 09:28:35 (UTC)
Hallo,

auch Dir ein frohes neues.

Also Autentifizierungsversuche weirden in einer Windowsdomäne im Log des Domaincontrollers gelogt. Wenn mehrere vorhanden sind, dann muss man alle überprüfen, weil nicht immer der selbe gefragt wird wenn ein Benutzer sich anmelden möchte, und nur der DC welcher gefragt wird schreibt auch was in sein logfile.
Das dieses Ereigniss gelogt wird muss man ggf. noch aktivieren. (Gruppenrichtlinie)

Wenn man nun ein VPN in über einen Windows Radios ainrichtet, dürfen die Domainbenutzer dieses nicht auch automatisch benutzen.
Für die Erlaubnussverwaltung für Remotzugriffe (VPN-Einwahl) gibt es 2 Punkte wo dies erfolgen kann.
1. Der Radiusserver selber mit seinen Richtlinien.
2. Die Einstellungen im Benutzerprofiel des Benutzers welche Richtilinien vom Radius umgehen können.

Habe eslber keinen Radius im Einsatz, aber vermute, das dort im Logfile auch relevante Daten auftauschen werden.

Das loggen wann welches Programm von wem gestartet wurde ist per default nicht eingeschaltet.
1. Wird das Logfile sehr groß
2. Kann es Datenschutzrelevante Bedenken geben (unzumutbare Mitarbeiterüberwachung) euren Datenschutzbeauftragten mal fragen.

Um das ganze einzuschalten muss das dann per Gruppenrichtlineie für die entsprechenden Server eingeschaltet werden.

Also um festzuhalten, wenn das Logging noch nicht aktiviert ist, hast Du keine Möglichkeit rauszubekommen, wer sich wann eingeloggt hat und wer wann was gemacht hat.
Wenn das logging aktiviert ist, musst Du die Domaincontroler, Applikationsserver und die Radius Logs überprüfen.

Gruß

Chonta
Member: Timbo123
Timbo123 Jan 10, 2013 at 12:14:42 (UTC)
Hallo Chonta,

dankesehr ersteinmal.

Habe die Logfiles jetzt gefunden, endlich, gibt es da eine möglichkeit das ganze auch übersichtlicher zu bekommen?

z.b. User xy Verbunden Datum / Uhrzeit getrennt Datum / Uhrzeit

Gibt es vielleicht eine Softwarelösung?

Das ganze soll einfach nur zur Stundenabrechnung der Buchhaltung gut sein, diese ist die einzige person die per fernzugriff arbeitet und wir bekommen von Ihr natürlich auch das einverständniss, damit wir Sie abrechnen können.

Gruß tim
Member: Chonta
Chonta Jan 10, 2013 at 12:58:24 (UTC)
Geht bestimmt mit Zusatssoftware und einem Logserver (Win2syslog z.B.)

Aber brauchbar ist es nicht.

Ich logge mich ein, öffne eine Datei und halte die offen und irgendwann speichere ich mal.
Wielange habe ich an der Datei nun wirklich gearbeitet?

Verbindung wird aufgebaut dateien geöffnet und irgendan wird die Verbindung getrennt..

Das einzige wofür das brauchbar wäre ist festzustellen das derjenige welche überhaupt was gemacht hat, aber nicht ob es Nutzbringend oder die gesammte Dauer des Logins war.

Gruß

Chonta
Member: Timbo123
Timbo123 Jan 12, 2013 at 18:52:25 (UTC)
Dankeschön,

Die ganze zeit am Ergebnis vorbei gelaufen!