Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Linux Netzwerk

Kontrolle Hacker-Zugriff am Server

Mitglied: imebro

imebro (Level 2) - Jetzt verbinden

18.07.2011 um 12:26 Uhr, 3053 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

wie genau kann ich kontrollieren, ob jemand versucht hat, sich in unser Netzwerk einzuhacken?

Danke und Gruss,
imebro
Mitglied: Hitman4021
18.07.2011 um 12:29 Uhr
Hallo,

Was hast du für ein Netzwerk?
Firewall?
Switche?
Server?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
18.07.2011 um 12:42 Uhr
Moin,

indem Du die Logfiles/Eventlogs auf Auffälligkeiten prüfst, ein IDS installierst usw.

Oder du behälst einfach die einschlägige Presse (heise etc) im Auge, die melden dir das auch, wenn die entwendeten Daten interessant genug waren

lg,
Slainte

P.S. im Übrigen schlies ich mich Hitman4021 an
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
18.07.2011 um 13:10 Uhr
Das ist mal wieder eine tolle Fragestellung.

Troll oder doch kein Troll? Ich bin mir nicht sicher...
Zumindest nicht über den Sachverstand der Dinge, mancher User
hier im Forum.
Auf solche 2 Zeiler ohne Angaben und das nötige Wissen solche zu machen,
antworte ich nicht mehr, außer das ich mich Hitman anschließe :P


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
18.07.2011 um 13:29 Uhr
Ihr seid wirklich zu streng, lest Ihr keine Zeitung?!? Der aktuelle Fachkräftemangel bedingt doch, daß man auch branchenfremde Kräfte, wie z.B. Bademeister oder Frisöre schnellstmöglich zu IT-Spezialisten umschulen muß. Daß da die eine oder andere Frage aufkommen muß, ist doch wohl zwangsläufig, oder? Für eine mehrmonatige, oder gar -jährige Ausbildung ist da nun mal keine Zeit. Immerhin ist der Frage in gutes deutsch geställt.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
18.07.2011 um 13:39 Uhr
Zitat von Arch-Stanton:
Ihr seid wirklich zu streng, lest Ihr keine Zeitung?!? Der aktuelle Fachkräftemangel bedingt doch, daß man auch
branchenfremde Kräfte, wie z.B. Bademeister oder Frisöre schnellstmöglich zu IT-Spezialisten umschulen muß.
Daß da die eine oder andere Frage aufkommen muß, ist doch wohl zwangsläufig, oder? Für eine mehrmonatige,
oder gar -jährige Ausbildung ist da nun mal keine Zeit. Immerhin ist der Frage in gutes deutsch geställt.
Doch aber ich finde es fahrlässig jemanden ein Netzwerk verwalten zu lassen der nicht weiß wo er Logs findet.
Solange nichts ist, ist alles super und billig und dann wenn etwas ist der große Aufschrei und auf einmal ist es teurer wie etwas von vornherein vernünftig zu machen.
An soetwas sind schon Firmen gestorben.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
18.07.2011 um 13:59 Uhr
Sorry....

eines muss ich jetzt mal loswerden.... vor allem an "Phalanx82" und "Arch-Stanton":

Die Arroganz von einigen Usern hier, ist wirklich nicht mehr zu ertragen.

Mal speziell für diese Personen:
Ein Forum ist vor allem gerade für User da, die sich mit Fragestellungen an andere User richten, die sie selbst nicht beantworten können.
Wenn ich die Frage selbst beantworten könnte... müßte ich sie dann hier stellen?
Was um Gottes Willen ist dran an meiner Frage, dass man mich hier so dermaßen von oben herab behandeln muss?

Ich bin kein IT-Leiter und auch kein ausgebildeter Administrator!!
Da ich mich ansonsten "so ganz gut" mit EDV auskenne, kümmere ich mich hier um die beiden Server... und natürlich habe ich dann auch solche - für Euch Superprofis - lächerlichen Fragen... entschuldigt bitte.

Für die, die auch völlig unwissenden Idioten weiterhelfen wollen:
- Netzwerk: Domäne mit 20 Clients (XP)
- Firewall: Lancom VPN
- Switche: 2 von 3Com
- Server: Dateiserver (Server 2003) und Exchangeserver (Server 2003)

Wäre schön, wenn ich weitere hilfreiche Antworten bekomme.

Danke und schöne Grüße,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
18.07.2011 um 14:07 Uhr
Was [...] ist dran an meiner Frage, [...}
Stell Dir vor du frägst ein einem Automechaniker Forum "Wo lass ich so'n Auto eigentlich an, und wie schnell fährt's?"
/EDIT: oder besser: "Wie reparier ich so ne Bremse von 'nem Ferari?"

Mein Antwort
indem Du die Logfiles/Eventlogs auf Auffälligkeiten prüfst
ist korrekt. Was Auffälligkeiten sind, kannst NUr du beantworten, da hier keiner dein Netzwerk, deine User und deine Anwendunge kennt.

So und jetzt beruhigen wir uns wieder alle und spielen weiter Angry Brids

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
18.07.2011 um 14:14 Uhr
Zitat von SlainteMhath:
> Was [...] ist dran an meiner Frage, [...}
Stell Dir vor du frägst ein einem Automechaniker Forum "Wo lass ich so'n Auto eigentlich an, und wie schnell
fährt's?"
/EDIT: oder besser: "Wie reparier ich so ne Bremse von 'nem Ferari?"

lg,
Slainte


Na, solche Ansichten meine ich ja eben

Ich habe hier schließlich NICHT danach gefragt, wie ich einen PC einschalte, sondern es war schon eine Frage, die nun wirklich nicht jeder Laie einfach so beantworten kann und auch nicht jeder, der sich "eigentlich ganz gut" mit EDV auskennt...

Deine Antwort war bisher die einzige, die mir schon etwas weitergeholfen hat.

Vielleicht kommen ja noch ein paar, die etwas mehr ins Detail gehen.

Gruss
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
18.07.2011 um 14:23 Uhr
Zitat von imebro:
Vielleicht kommen ja noch ein paar, die etwas mehr ins Detail gehen.
-Schau dir alle abgelehnten Zugriffe/Login Versuche mit falschen Passwörter an
-Alle Datentransfers und IP-Adressen die du nicht kennst
-Suche nach Login Versuchen mit Usern die du nicht kennst
-Kontrolliere Firewall auf häufiges ablehnen der gleichen IP's
usw

Geuß
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
18.07.2011 um 14:46 Uhr
Zitat von Hitman4021:
> Zitat von imebro:
> Vielleicht kommen ja noch ein paar, die etwas mehr ins Detail gehen.
-Schau dir alle abgelehnten Zugriffe/Login Versuche mit falschen Passwörter an
-Alle Datentransfers und IP-Adressen die du nicht kennst
-Suche nach Login Versuchen mit Usern die du nicht kennst
-Kontrolliere Firewall auf häufiges ablehnen der gleichen IP's
usw

Geuß

Ok, das klingt doch schon mal nach einem Lösungsansatz.

Wenn Du mir jetzt noch kurz erklärst, wo ich "alle abgelehnten Zugriffe/Login Versuche mit falschen Passworter" einsehen kann, dann wär ich einen großen Schritt weiter

Ebenso, wo ich die Login-Versuche mit Usern, die ich nicht kenne einsehen kann?

Danke,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
18.07.2011 um 14:51 Uhr
Zitat von imebro:
Ok, das klingt doch schon mal nach einem Lösungsansatz.

Wenn Du mir jetzt noch kurz erklärst, wo ich "alle abgelehnten Zugriffe/Login Versuche mit falschen Passworter"
einsehen kann, dann wär ich einen großen Schritt weiter

Ebenso, wo ich die Login-Versuche mit Usern, die ich nicht kenne einsehen kann?
Ereignisanzeige > Windows Protokolle > Sicherheit

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
18.07.2011 um 15:07 Uhr
Hallo imebro,

nach 4,5 Jahren solltest du doch die Regeln hier kennen.

Bei hingeworfenen Knochen wird halt nur gebellt und geknurrt.

Also das nächste Mal der Reihe nach:
1. Um was für ein System handelt es sich?
2. Was willst oder suchst du?
3. GANZ Wichtig ! Was hast du bereits selbst getestet?

Irgendwie habe ich ehe das Gefühl das die in deiner Form gestellten Anfragen in diesem Forum zunehmen.
Wenn man sich ein ein fremdes Problem hineindenken soll dann sollte sich der Fragesteller schon etwas Mühe mit dem Aufbereiten der Information
machen.

>Wenn Du mir jetzt noch kurz erklärst, wo ich "alle abgelehnten Zugriffe/Login Versuche mit falschen Passworter" einsehen kann, dann wär ich einen großen Schritt >weiter
Schau auf der Firewall in den Logs falls es einen VPN Zugang gibt.
Sieh dir das Sicherheitsprotokoll auf den Servern an.
Was sagen die Antivirusprogramme, welche Schwachstellen habt ihr in der Anwendungssoftware? (PSI)
Noch besser wäre es du würdest mit dieser Aufgabe eine Fachmann beauftragen. So wird das nichts.

Grüße vom IT-Frosch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Username Kontrolle
gelöst Frage von MaxophoniBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei ein Batch Programm zu schreiben. Ich möchte das gleich am Anfang der Benutzername abgefragt ...

Backup
Backups - Kontrolle und Dokumentation
Frage von PK5003Backup16 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte Fragen, wie andere Administratoren Ihre Backups prüfen und dokumentieren? Prüfen im Sinne von: - Wie ...

Exchange Server
Exchange 2010 Empfangsconnectoren Kontrolle
Frage von 113726Exchange Server

Hallo zusammen, ich hatte nun schon länger das Problem, dass WSUS auf unserem SBS 2011 keine Email-Benachrichtigung senden konnte. ...

Batch & Shell
Batchdatei zur Kontrolle der Nutzungszeit eines PC
Frage von argy17Batch & Shell15 Kommentare

Hallo liebe Gemeinschaft. Ich würde gern folgendes für mich umsetzen: Per Aufgabenplaner möchte ich gern eine Batchdatei mit dem ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...