-s-v-o-

Kontrolliertes auslesen von Speicherkarten

Guten Morgen zusammen

Bei uns sind einiges an Speicherkarten von Digicam,… im Unternehmen unterwegs. Damit die Mitarbeiter an die Daten kommen, müssen wir USB an den Rechner freischalten.
Nachteil ist jedoch das dann auch andere Speichermedien angesteckt werden können was ich gerne
1. verhindern will
2. zentralisieren will

Gibt es eventuell ein Peripheriegerät bei dem ich sagen kann das es folgendes machen soll wenn man eine Karte einsteckt:
1. verschiebe alle *.JPG Dateien auf das Share Laufwerk \\192.168.1.1\...
2. eventuell E-Mail versand an.

Wie löst Ihr aktuell das Problem mit USB Sticks und Speicherkarten?

Vielen Dank im Voraus und einen guten Start in die Woche

-s-v-o-

Mitglied: sabines
sabines 27.02.2017 um 08:40:20 Uhr
Moin,

schau' mal hier https://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb530324.aspx und http://www.tecchannel.de/a/windows-praxis-usb-nutzung-per-gruppenrichtl ..., da sind Tips wie man das machen kann.

Wir haben hier nur eine Handvoll PC an denen USB genutzt werden kann, gibt jedes Mal ein Riesentheater wenn ein Stick nicht funktioniert, aber bisher konnte die Regelung beibehalten werden.

Kollegen habe das mit einer Art Auslesestation geregelt und bei anderen habe ich gesehen, dass die die Daten per WLAN übertragen, ob das besser ist muss jeder selbst entscheiden.

Gruss
Mitglied: VGem-e
VGem-e 27.02.2017 um 11:37:57 Uhr
Servus,

bei manchen AV-Lösungen kannst Du inzwischen einstellen, dass bzw. wie USB-Geräte verwendet werden dürfen...

Gruß
VGem-e
Mitglied: djfflow
djfflow 28.02.2017 um 10:02:52 Uhr
Hallo,

wir verwenden DriveLock. Dort kann man einstellen, dass nur bestimmte Dateitypen inkl. Inhaltsprüfung übertragen werden dürfen. Außerdem kann man nur vorher definierte und bekannte Speichermedien freigeben.