Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Konverter programmieren, aber wie ?

Frage Entwicklung

Mitglied: lordzwieback

lordzwieback (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2014, aktualisiert 21.03.2014, 2382 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Guten Abend,

ich würde gerne mal wissen, wie es funktioniert, einen Konverter zu programmieren ? Sprich wav zu mp3 oder xls zu dbf etc. denke ihr wisst, was ich meine.
Mir geht es um Denkanstöße oder Links, wo etwa beschrieben ist, was man dafür benötigt oder wie man so etwas in seiner bevorzugten Programmiersprache bewerkstelligen kann.

Google gibt mir dazu nicht das, was ich mir darunter vorstelle.

Vllt kann mir ja jemand helfen ;)

Grüße
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 19.03.2014, aktualisiert 21.03.2014
Zitat von lordzwieback:

Guten Abend,

ich würde gerne mal wissen, wie es funktioniert, einen Konverter zu programmieren ? Sprich wav zu mp3 oder xls zu dbf etc.
denke ihr wisst, was ich meine.

Prinzipiell:

  • Überlegen, welches Formate Du einlesen willst
  • Überlegen, welche Formate Du ausgeben willst.
  • Dir ein Zwischenformat überlegen für die interne Darstellung. Das kann auch eines der Ein- oder Ausgabeformate sein.
  • Datenstrukturen für diese Formate überlegen.
  • Einlesen in die Spezifikationen der Formate.
  • Schreiben des Algorithmus.

lks

Edit: Typos

Nachtrag: Eventuell hilft es ja schon, fertige libraries zu verwenden. Mit imagemagick kann man z.B. ganz schnell mit ein paar skripten "Konverter" von einem ins andere Format schreiben.

Der Blick in den Sourcecode soltel Dir auch weiterhelfen können wie es dessen Programmierer gelöst haben.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 20.03.2014, aktualisiert 21.03.2014
Hallo lordzwieback,
ein Tutorial für sowas wirst du nicht finden. Hier bedarf es zum größten Teil eines ausgiebigen Studiums der Referenzdokumente deiner Formate welche du konvertieren möchtest (nimmt die meiste Zeit in Anspruch), zusätzlich sollte dir klar sein wie man auf Bit-Ebene programmiert. Mit mal eben schnell am Wochenende einen Konverter zu programmieren ist nicht...

Ein Beispiel wie so eine Referenz eines Dateiformates aussieht : MP3 Fileformat

Der Rest geht wie LKS schon erwähnt hat.

Grüße Uwe

p.s. an deiner Stelle würde ich auf vorhandene DLLs zur Konvertierung zwischen Dateiformaten zurückgreifen, welche du dann in dein Programm einbindest. Diese gibt es im Netz zu kaufen, oder auch teilweise kostenlos. Du ersparst dir eine Menge Frust und du kannst dich auf die eigentliche Funktion deines Programms konzentrieren.
Bitte warten ..
Mitglied: lordzwieback
21.03.2014 um 07:23 Uhr
Vielen Dank an euch zwo, jetzt hab ich wenigstens mal einen Ansatz, an dem ich weiterfeilen kann.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...