115122

Konverter programmieren, aber wie ?

Guten Abend,

ich würde gerne mal wissen, wie es funktioniert, einen Konverter zu programmieren ? Sprich wav zu mp3 oder xls zu dbf etc. denke ihr wisst, was ich meine.
Mir geht es um Denkanstöße oder Links, wo etwa beschrieben ist, was man dafür benötigt oder wie man so etwas in seiner bevorzugten Programmiersprache bewerkstelligen kann.

Google gibt mir dazu nicht das, was ich mir darunter vorstelle.

Vllt kann mir ja jemand helfen ;)

Grüße

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 19.03.2014, aktualisiert am 21.03.2014 um 07:22:37 Uhr
Zitat von @115122:

Guten Abend,

ich würde gerne mal wissen, wie es funktioniert, einen Konverter zu programmieren ? Sprich wav zu mp3 oder xls zu dbf etc.
denke ihr wisst, was ich meine.

Prinzipiell:

  • Überlegen, welches Formate Du einlesen willst
  • Überlegen, welche Formate Du ausgeben willst.
  • Dir ein Zwischenformat überlegen für die interne Darstellung. Das kann auch eines der Ein- oder Ausgabeformate sein.
  • Datenstrukturen für diese Formate überlegen.
  • Einlesen in die Spezifikationen der Formate.
  • Schreiben des Algorithmus.

lks

Edit: Typos

Nachtrag: Eventuell hilft es ja schon, fertige libraries zu verwenden. Mit imagemagick kann man z.B. ganz schnell mit ein paar skripten "Konverter" von einem ins andere Format schreiben. face-smile

Der Blick in den Sourcecode soltel Dir auch weiterhelfen können wie es dessen Programmierer gelöst haben.
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 20.03.2014, aktualisiert am 21.03.2014 um 07:22:34 Uhr
Hallo lordzwieback,
ein Tutorial für sowas wirst du nicht finden. Hier bedarf es zum größten Teil eines ausgiebigen Studiums der Referenzdokumente deiner Formate welche du konvertieren möchtest (nimmt die meiste Zeit in Anspruch), zusätzlich sollte dir klar sein wie man auf Bit-Ebene programmiert. Mit mal eben schnell am Wochenende einen Konverter zu programmieren ist nicht...

Ein Beispiel wie so eine Referenz eines Dateiformates aussieht : MP3 Fileformat

Der Rest geht wie LKS schon erwähnt hat.

Grüße Uwe

p.s. an deiner Stelle würde ich auf vorhandene DLLs zur Konvertierung zwischen Dateiformaten zurückgreifen, welche du dann in dein Programm einbindest. Diese gibt es im Netz zu kaufen, oder auch teilweise kostenlos. Du ersparst dir eine Menge Frust und du kannst dich auf die eigentliche Funktion deines Programms konzentrieren.
Mitglied: 115122
115122 21.03.2014 um 07:23:13 Uhr
Vielen Dank an euch zwo, jetzt hab ich wenigstens mal einen Ansatz, an dem ich weiterfeilen kann. face-smile