marcbecker

Konvertieren von Pop3 zu Imap in Outlook

Eine Outlook-PST (pop3-Account) soll konvertiert werden in Outlook-PST (imap-Account)

Hallo,

wir haben hier einen Benutzer, der seit Jahren seine E-Mails per Pop3 abruft und diese lokal in einer PST-Datei abspeichert. Nach der Umstellung unserer Server würde dieser Nutzer gerne auch IMAP nutzen, seine PST-Datei ist allerdings bereits 8 GB groß. Die alle von Hand zu konvertieren wäre kein Spass...

Kennt jemand ein Tool, dass diese Aufgabe übernehmen kann?

Vielen Dank im Voraus

Marc

Mitglied: 30660
30660 Jun 14, 2007 at 13:33:09 (UTC)
Ich habe gerade ehrlich gesagt leichte Probleme deinen Ausdruck "konvertieren" richtig zu deuten.

Ich glaube nicht das es geht, wie du dir denkst.
Man kann Dateien konvertieren, aber Techniken auf dieser Ebene?
Zumal du auf der einen Seite eine lokale Datei hast, auf der anderen Seite serverseitige Postfächer.

Du musst ja (um IMAP nutzen zu können) seine Mails aus der .pst in die IMAP-Struktur bringen. Das geht nur händisch. Ich kenne kein Toll das dir die Mails inkl der Ordnerstruktur aus einer .pst auslesen und in eine IMAP-Struktur übernehmen kann.

Dazu:

Wie kommt dein User an ein 8GB-Postfach? Braucht er das wirklich ALLES?
Ich habe bei unseren Usern die Erfahrung gemacht, das viele nur zu faul sind alte Mails zu löschen.

Ich glaube also nicht, das es da eine Möglichkeit gibt, will aber nicht behaupten, das ich hier alles wüßte face-wink

Mal schauen ob noch jemand anderes ne gute Idee hat.
Member: tiro774
tiro774 Jun 14, 2007 at 13:51:11 (UTC)
hi,

wird der Nutzer weiter Outlook benutzen? Wenn ja kann er doch einfach ein neues konto anlegen und alle seine Mails vom pop-Konto zum Imap-Konto in die jeweils gewünschten Ordner verschieben. Das dauert zwar eine ganze Weile, aber es läuft unbeaufsichtigt.
Außerdem birgt ein 8 GB Konto, neben dem Performanceverlust, einige Risiken des Datenverlusts.
Member: MarcBecker
MarcBecker Jun 14, 2007 at 13:55:56 (UTC)
Ich finde ein 8 GB Postfach auch völlig übertrieben, aber der Kunde (in diesem Fall ein Mitarbeiter) ist König und wenn er es wünscht...

Das mit dem händischen Schieben der Ordner war eigentlich die letzte Option, die ich nutzen wollte, aber anscheinend geht es nicht anders.

Danke & Gruß

Marc
Member: crimson1968
crimson1968 Jun 14, 2007 at 14:34:14 (UTC)
Hi,

schau mal das hier an(?!):

http://www.zensoftware.co.uk/kb/article.aspx?id=10156

Es bleibt allerdings bei Handarbeit.....(mehr oder weniger).

face-smile 8GB Malbox......ich habe auch meine Zweifel, ob das alles soooo wichtig ist.

Grüsse,
crimson1968
Member: geTuemII
geTuemII Jun 14, 2007 at 15:15:16 (UTC)
Hallo Marc,

Das mit dem händischen Schieben der Ordner

das hast du verwechselt, du meintest vermutlich schieben lassen. Konfiguriere einfach beide Konten in $users Ouslook und lasse den User die Daten verschieben. dabei kann er auch gleich mal den Inhalt mit durchsehen.

geTuemII
Member: Supaman
Supaman Jun 15, 2007 at 10:13:11 (UTC)
drag & drop zwischen dem IMAP und dem POP3 konto. allerdings sollte man nicht die ganzen 8 GB auf einmal verschieben sondern in kleineren chargen, hab bei zu grossen datenmengen bei so einer aktion schon öfter fehler/abbrüche gehabt.
Member: MarcBecker
MarcBecker Jun 15, 2007 at 13:33:02 (UTC)
Also die Einrichtung und das Verschieben funktionieren nur zum Teil, die PST-Datei kann nur ca. 4 GB aufnehmen und das neue Format kann ich nirgendwo einstellen, nur beim Erstellen neuer Outlook-Datendateien.

Also ein Archivordner erstellen mit dem neuen Format, alle Mails da rein packen und das neue Konto einrichten...

Hoffe, so funktioniert es endlich.

Danke an alle Hilfen hier...