Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Konvertieren von Pop3 zu Imap in Outlook

Frage Internet E-Mail

Mitglied: MarcBecker

MarcBecker (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2007, aktualisiert 15.06.2007, 16733 Aufrufe, 7 Kommentare

Eine Outlook-PST (pop3-Account) soll konvertiert werden in Outlook-PST (imap-Account)

Hallo,

wir haben hier einen Benutzer, der seit Jahren seine E-Mails per Pop3 abruft und diese lokal in einer PST-Datei abspeichert. Nach der Umstellung unserer Server würde dieser Nutzer gerne auch IMAP nutzen, seine PST-Datei ist allerdings bereits 8 GB groß. Die alle von Hand zu konvertieren wäre kein Spass...

Kennt jemand ein Tool, dass diese Aufgabe übernehmen kann?

Vielen Dank im Voraus

Marc
Mitglied: BrenntagAdmin
14.06.2007 um 15:33 Uhr
Ich habe gerade ehrlich gesagt leichte Probleme deinen Ausdruck "konvertieren" richtig zu deuten.

Ich glaube nicht das es geht, wie du dir denkst.
Man kann Dateien konvertieren, aber Techniken auf dieser Ebene?
Zumal du auf der einen Seite eine lokale Datei hast, auf der anderen Seite serverseitige Postfächer.

Du musst ja (um IMAP nutzen zu können) seine Mails aus der .pst in die IMAP-Struktur bringen. Das geht nur händisch. Ich kenne kein Toll das dir die Mails inkl der Ordnerstruktur aus einer .pst auslesen und in eine IMAP-Struktur übernehmen kann.

Dazu:

Wie kommt dein User an ein 8GB-Postfach? Braucht er das wirklich ALLES?
Ich habe bei unseren Usern die Erfahrung gemacht, das viele nur zu faul sind alte Mails zu löschen.

Ich glaube also nicht, das es da eine Möglichkeit gibt, will aber nicht behaupten, das ich hier alles wüßte

Mal schauen ob noch jemand anderes ne gute Idee hat.
Bitte warten ..
Mitglied: tiro774
14.06.2007 um 15:51 Uhr
hi,

wird der Nutzer weiter Outlook benutzen? Wenn ja kann er doch einfach ein neues konto anlegen und alle seine Mails vom pop-Konto zum Imap-Konto in die jeweils gewünschten Ordner verschieben. Das dauert zwar eine ganze Weile, aber es läuft unbeaufsichtigt.
Außerdem birgt ein 8 GB Konto, neben dem Performanceverlust, einige Risiken des Datenverlusts.
Bitte warten ..
Mitglied: MarcBecker
14.06.2007 um 15:55 Uhr
Ich finde ein 8 GB Postfach auch völlig übertrieben, aber der Kunde (in diesem Fall ein Mitarbeiter) ist König und wenn er es wünscht...

Das mit dem händischen Schieben der Ordner war eigentlich die letzte Option, die ich nutzen wollte, aber anscheinend geht es nicht anders.

Danke & Gruß

Marc
Bitte warten ..
Mitglied: crimson1968
14.06.2007 um 16:34 Uhr
Hi,

schau mal das hier an(?!):

http://www.zensoftware.co.uk/kb/article.aspx?id=10156

Es bleibt allerdings bei Handarbeit.....(mehr oder weniger).

8GB Malbox......ich habe auch meine Zweifel, ob das alles soooo wichtig ist.


Grüsse,
crimson1968
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
14.06.2007 um 17:15 Uhr
Hallo Marc,

Das mit dem händischen Schieben der Ordner

das hast du verwechselt, du meintest vermutlich schieben lassen. Konfiguriere einfach beide Konten in $users Ouslook und lasse den User die Daten verschieben. dabei kann er auch gleich mal den Inhalt mit durchsehen.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
15.06.2007 um 12:13 Uhr
drag & drop zwischen dem IMAP und dem POP3 konto. allerdings sollte man nicht die ganzen 8 GB auf einmal verschieben sondern in kleineren chargen, hab bei zu grossen datenmengen bei so einer aktion schon öfter fehler/abbrüche gehabt.
Bitte warten ..
Mitglied: MarcBecker
15.06.2007 um 15:33 Uhr
Also die Einrichtung und das Verschieben funktionieren nur zum Teil, die PST-Datei kann nur ca. 4 GB aufnehmen und das neue Format kann ich nirgendwo einstellen, nur beim Erstellen neuer Outlook-Datendateien.

Also ein Archivordner erstellen mit dem neuen Format, alle Mails da rein packen und das neue Konto einrichten...

Hoffe, so funktioniert es endlich.

Danke an alle Hilfen hier...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Problemloser Wechsel von POP3 zu IMAP mit Outlook 2010 möglich ? (1)

Frage von power-user zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
Outlook 2016 per IMAP- einzelne Mails werden nicht synchronisiert (7)

Frage von kuhnikuehnast zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office
Kontakte und Termine von 2 PCs mit Outlook IMAP synchronisieren (8)

Frage von Akcent zum Thema Microsoft Office ...

Exchange Server
Outlook bringt immer Sicherheitshinweis beim IMAP am SBS2011 (9)

Frage von helmuthelmut2000 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...