ccaero
Goto Top

Konvertierung einen Basisdatenträger zum dynamischen Datenträger fehlgeschlagen - Windows Server 2003

Ich habe hier einen kleinen Windows Server mit mehreren Festplatten - eine Festplatte (beinhaltet AD, inetpub, etc) wollte ich zwecks aufbau eines Software RAID 1 - in einem dynamischen Datenträger umwandeln, die konvertierung ist fehlgeschlagen der Server kommt nicht mehr hoch.

Hallo,

ich habe hier einen kleinen Windows Server mit folgender Festplatten konfig:

HDD #1 - Partition Sys (System); Partition Apps (zusätzliche Programme)
HDD #2 - Partition RES (AD, Inetpub, Logs), Partition DAT (Userdaten), Partition SWP (Auslagerungslaufwerk)
HDD #3 - Partition DAT2 (Userdaten)

Ich wollte die HDD #2 nun in einen dynamischen Datenträger konvertieren. Die Konventierung habe ich über die Datenträgerverwaltung gestartet. Windows meldetet das zum abschluss des Vorgang ein neustart notwenig wäre.
Ich habe die Meldung mit OK bestätigt - doch der Server startete nicht automatisch neu. Nun wollt ich ihn händisch neustarten, dies wurde mit einer Fehlermeldung (Sie sind nicht berechtigt diesen Computer herunterzufahren) abgelehnt, obwohl ich als admin angemeldet war.
Sämtliche Dienst reagierten nicht mehr und beim Zugrif auf zB die Dienstverwaltung kam der hinweis das der Zugriff nicht möglich ist, da die Arbeitsstation heruntergefahren wird oO

Da sich das Ding nicht runterfahren wollte hab ich halt den Rest-Knopf betätigt (HDD's waren im Leerlauf).

Gut ... der Server startete wieder, doch kurz bevor die Anmeldemake erschien, erschien eine Fehlermeldung das der Verzeichnissdienst nicht gestartet werden konnte, der Server startete sich neu.

Das war für mich mal ein Zeichen das der Konvertierung fehlgeschlagen war.

Ich startete den PC mit der 2k3 CD in die Wiederherstellungkonsole, seltsamerweiße kann ich über die Konsole noch auf alle Partitionen zugreifen, nur Unterordner lassen sich nicht öffnen -> Zugriff verweigert (vermutlich Berechtigungsproblem).

Die Partition RES besitzt jetzt allerdings (lt. Befehl "dir") 400GB Speicherkapazität, seltsam da die HDD nur 200GB groß ist.
Auch chkdsk brach bei der Überprüfung von "RES" ab, mit der Meldung das ein schwerer nicht behebarer Fehler vorhanden sein.
DAT und SWP ließen sich ohne Fehler scannen.

Ich hab dann mal diskpart gestartet um mir das ganze mal anzusehen ... lt. Diskpart existiert auf der HDD 2 nur eine Partition (welche die kompletten 200GB einnimmt) ... seltsamerweiße gibt es aber noch einen freien Bereich mit ca. 40GB auf der HDD.

Als nächstes hab ich mal "testdisk" herangezogen ... Testdisk meldetet das Die Partition keinen End-Sektor hat (oder so ähnlich) .. konnte allerdings (trotz tiefer Suche) keine Partitionen finden, zumindest mit dem Intel Partitionstable. Mit Partitionstabellentyp "None" konnten Partitionen gefunden werden, die meisten dieser Partitionen waren aber zu groß für die Platte oO.

Scheinbar wurde bei der versuchten Konvertierung also die MBR oder die Partitionstabelle beschädigt.

Kann man die Partitionstabelle nun noch mit irgendeinen mittel möglichst ohne Datenverlust wiederherstellen/reparieren, oder zumindest die Daten recovern ... bringt es was die HDD in einen anderen PC einzubaun?

Content-Key: 126722

Url: https://administrator.de/contentid/126722

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock