akcent

Nach Konvertierung einer physikalischen Mschine in eine VM kann CPU Treiber nicht aktiviert werden

Hallo,

ich habe einen Windows 2012R2 über die Acronis Datensicherung virtualisiert.
Der Server läuft auch ohne Fehler, habe nur den Eindruck, dass er nicht ganz so performant ist.

Im Gerätemanger sehe ich die 4 CPU-Kerne mit einem Ausrufezeichen

19-02-_2017_10-25-52

Im Eventlog ist das zu sehen

Beim Start des Geräts ACPI\GenuineIntel_-_Intel64_Family_6_Model_94_-_Intel(R)_Xeon(R)_CPU_E3-1240_v5_@_3.50GHz\_1 ist ein Problem aufgetreten.

Treibername: cpu.inf
Klassen-GUID: {50127dc3-0f36-415e-a6cc-4cb3be910b65}
Dienst: intelppm
Untere Filter:
Obere Filter:
Problem: 0x20
Status: 0x0

Der Treiber ist jedoch aktuell.
Habe die CPU's auch schon einmal gelöscht und danach den Server neu gestartet.

Die angezeigte CPU ist die vom HOST.
Die anderen VMs haben diesen Fehler nicht.
Die Integrationsdienste wurden auch installiert.

Kann ggf. jemand dazu einen Tipp geben, warum der Treiber nicht gestartet werden kann

Viele Grüße,
Herry

Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 19.02.2017 um 11:02:48 Uhr
HyperV?

Was steht in den Eigenschaften der VM? Eine CPU mit einem Kern?
Mitglied: Akcent
Akcent 19.02.2017 um 11:30:43 Uhr
HyperV?
ja

Was steht in den Eigenschaften der VM? Eine CPU mit einem Kern?
Das steht das hier
19-02-_2017_11-29-37
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 19.02.2017 um 11:43:12 Uhr
Versuche es einmal nur mit zwei Kernen.

Lief der Server auf derselben Prozessorversion, wie jetzt der HyperV?
Mitglied: Akcent
Akcent 19.02.2017 um 11:45:01 Uhr
Versuche es einmal nur mit zwei Kernen.
gleicher Fehler

Lief der Server auf derselben Prozessorversion, wie jetzt der HyperV?
nein, der lief zuvor unter einem i7 Prozessor
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 19.02.2017 um 11:57:04 Uhr
Wenn Du das Plus beim Prozessor aufmachst dann kommt der Unterpunkt "Kompatibilität". Da gibts ein Hakerl zum Setzen: Zu einem physischenComputer mit einer anderen Prozessoversion migrieren.

Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob dies nur in der Gegenrichtung geht, also bestehende VM für eine andere Prozessorversion vorbereiten, ich habe es noch nie praktisch gemacht face-wink Aber mehr als ned gehn kann es eh nicht face-wink

Ansonsten ginge es über die "alte physische Maschine"?
Mitglied: 132272
132272 19.02.2017 aktualisiert um 12:42:29 Uhr
Hi,
zu aller erst mal die alte Hardware und Treiber im Devicemanager aufräumen:
http://itknowledgeexchange.techtarget.com/virtualization-pro/removing-o ...
Auch ganz nützlich
https://communities.vmware.com/thread/25121
Denn die verbrauchen auch wenn sie nicht sichtbar sind Ressourcen in der VM, und sollten entfernt werden, dazu zählen auch die alten Prozessoren, Raid Treiber, Nic Treiber usw., denn diese können auch noch Konflikte hervorrufen auch wenn sie nicht mehr physisch vorhanden sind ...

Dann sicherstellen das der Multiprozessor HAL korrekt im Devicemanager erkannt wurde.

Und dann natürlich die aktuellsten Hyper-V Integration Tools installieren.

Gruß
Mitglied: Akcent
Akcent 19.02.2017 aktualisiert um 12:32:19 Uhr
Wenn Du das Plus beim Prozessor aufmachst dann kommt der Unterpunkt "Kompatibilität". Da gibts ein Hakerl zum Setzen: Zu einem physischenComputer mit einer anderen Prozessoversion migrieren.
hat leider auch nichts gebracht

Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob dies nur in der Gegenrichtung geht, also bestehende VM für eine andere Prozessorversion vorbereiten, ich habe es noch nie praktisch gemacht face-wink Aber mehr als ned gehn kann es eh nicht face-wink

Ansonsten ginge es über die "alte physische Maschine"?
ja, da wird die CPU richtig angezeigt und hatte keinen Fehler.
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 19.02.2017 um 12:43:58 Uhr
Zitat von @Akcent:
Ansonsten ginge es über die "alte physische Maschine"?
ja, da wird die CPU richtig angezeigt und hatte keinen Fehler.

Ich meinte: Alte Maschine starten, HyperV starten und die VM starten face-wink wenns problemlos "zu einer anderen Prozessorversion migrieren" und dann wieder auf der neuien ..... face-wink

http://www.faq-o-matic.net/2013/09/23/was-die-prozessorkompatibilitt-in ...

Was noch sein könnte:

Prozessorvorausetzung:
HyperV (Server 2012R2): Intel VT
HyperV (Server 2016): Intel VT und SLAT

Sind hier beide gleichwertig? Du sagst nichts über das Hostsystem des Neuen. Ich habe hier (noch) keine Migrationserfahrungen, ich war nur überrascht, daß die HyperV-Rolle auf einem 2012R2 Server problemlos lief und nach einer Neuinstallation des 2016ers nicht wollte. Wie schaut dies nach einem Update (2012R2 -> 2016) aus? Ist da vielleicht die Rolle installiert läuft aber nicht so richtig?

Nur so ein Gedanke
Mitglied: Akcent
Akcent 19.02.2017 um 12:51:10 Uhr
Ansonsten ginge es über die "alte physische Maschine"?
ja, da wird die CPU richtig angezeigt und hatte keinen Fehler.

Ich meinte: Alte Maschine starten, HyperV starten und die VM starten face-wink wenns problemlos "zu einer anderen Prozessorversion migrieren" und dann wieder auf der neuien ..... face-wink
Die alte Maschine war nicht virtuell. Der Server wurde per Acronis Sicherung gesichert und dann über die Rücksicherung in eine virtuelle konvertiert

Die anderen VM's auch zwei die von XenServer migriert wurden zeigen die CPU korrekt an.
Mitglied: 132272
132272 19.02.2017 aktualisiert um 12:59:58 Uhr
Kommentar oben übersehen?
Mitglied: Akcent
Akcent 19.02.2017 um 13:03:00 Uhr
Kommentar oben übersehen?
weis nicht genau welchen Du meinst?
Der alte Server war rein physikalisch.
Mitglied: 132272
132272 19.02.2017 aktualisiert um 13:04:15 Uhr
Zitat von @Akcent:
weis nicht genau welchen Du meinst?
Meinen ersten Kommentar. Denn du antwortest nicht darauf.
Mitglied: Akcent
Akcent 19.02.2017 um 13:07:26 Uhr
weis nicht genau welchen Du meinst?
Meinen ersten Kommentar. Denn du antwortest nicht darauf.
den hier?

Ich meinte: Alte Maschine starten, HyperV starten und die VM starten wenns problemlos "zu einer anderen Prozessorversion migrieren" und dann > >wieder auf der neuien ..... ^

Der alte Server hat keine Hyper-V Rolle und hat 600MB das dauert dann nochmal einen Tag face-sad
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 19.02.2017 um 13:08:19 Uhr
Ich weiß, daß die alte Maschine nicht virtuell war/ist. Es ging darum, ob die VM, wenn sie auf der alten (= ursprünglicher Prozessor) Maschine gestartet läuft oder nicht. Anders ausgedrückt: Ist beim Acronis irgendwas schiefgegangen?

Aha, jetzt kommt noch ein XenServer ins Spiel face-wink Mit dem habe ich überhaupt keine Erfahrungen face-sad Wo ist der gelaufen, selber Server, anderer Server?

Geh am besten systematisch vor.

1) Gleiche Hardware (Intel VT bzw SLAT)? Bzw wo sind die Unterschiede
2) Neuer Server? Welches Hostsystem? Installiert oder upgedatet?
3) Ist die VM in Ordnung -> teste am Blech wo sie ursprünglich gelaufen ist. Ein 2012R2 kann auch aus einer VHD heraus gestartet werden.
4) Paßt die virtuelle Hardware mit der (ehemals) physischen zusammen? Wo sind die Unterschiede.
5) Läuft die VM auf einem anderen Host? Z.B. ein Win10-Rechner mit HyperV?
Mitglied: 132272
132272 19.02.2017 aktualisiert um 13:09:47 Uhr
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 19.02.2017 um 13:11:36 Uhr
Zitat von @Akcent:
Ich meinte: Alte Maschine starten, HyperV starten und die VM starten wenns problemlos "zu einer anderen Prozessorversion migrieren" und dann > >wieder auf der neuien ..... ^

Nein, ich denke er meint diesen:

Zitat von @132272:

Hi,
zu aller erst mal die alte Hardware und Treiber im Devicemanager aufräumen:
http://itknowledgeexchange.techtarget.com/virtualization-pro/removing-o ...
Auch ganz nützlich
https://communities.vmware.com/thread/25121
Denn die verbrauchen auch wenn sie nicht sichtbar sind Ressourcen in der VM, und sollten entfernt werden, dazu zählen auch die alten Prozessoren, Raid Treiber, Nic Treiber usw., denn diese können auch noch Konflikte hervorrufen auch wenn sie nicht mehr physisch vorhanden sind ...

Dann sicherstellen das der Multiprozessor HAL korrekt im Devicemanager erkannt wurde.

Und dann natürlich die aktuellsten Hyper-V Integration Tools installieren.

Gruß

Bin NICHT ich face-wink

Die HyperV Rolle ist in ein paar Minuten installiert und mit 600MB ............. da geht ja gar nix face-wink Ok, anderer Host, irgendein Win 10 Rechner greifbar?
Mitglied: Akcent
Akcent 19.02.2017 um 13:12:02 Uhr
zu aller erst mal die alte Hardware und Treiber im Devicemanager aufräumen:
http://itknowledgeexchange.techtarget.com/virtualization-pro/removing-o ...
das war das erste was ich gemacht hatte face-wink

Auch ganz nützlich
https://communities.vmware.com/thread/25121
Denn die verbrauchen auch wenn sie nicht sichtbar sind Ressourcen in der VM, und sollten entfernt werden, dazu zählen auch die alten Prozessoren, Raid Treiber, Nic Treiber usw., denn diese können auch noch Konflikte hervorrufen auch wenn sie nicht mehr physisch vorhanden sind

Dann sicherstellen das der Multiprozessor HAL korrekt im Devicemanager erkannt wurde.
wo genau steht der?

Und dann natürlich die aktuellsten Hyper-V Integration Tools installieren.
hatte ich ganz oben geschrieben, daß ich das gemacht hatte
Mitglied: Akcent
Akcent 19.02.2017 um 13:14:18 Uhr
Nein, ich denke er meint diesen:
Hi,
zu aller erst mal die alte Hardware und Treiber im Devicemanager aufräumen:
http://itknowledgeexchange.techtarget.com/virtualization-pro/removing-o ...
Auch ganz nützlich
https://communities.vmware.com/thread/25121
Denn die verbrauchen auch wenn sie nicht sichtbar sind Ressourcen in der VM, und sollten entfernt werden, dazu zählen auch die alten Prozessoren, Raid Treiber, Nic Treiber usw., denn diese können auch noch Konflikte hervorrufen auch wenn sie nicht mehr physisch vorhanden sind eben erst gesehen und geantwortet

Die HyperV Rolle ist in ein paar Minuten installiert und mit 600MB ............. da geht ja gar nix face-wink Ok, anderer Host, irgendein Win 10 Rechner greifbar?
hmmm .... wäre gut das ohne diesen Akt zulösen
Mitglied: 132272
132272 19.02.2017 aktualisiert um 13:18:00 Uhr
Zitat von @Akcent:
das war das erste was ich gemacht hatte
Auch mit non present devices?
Dann sicherstellen das der Multiprozessor HAL korrekt im Devicemanager erkannt wurde.
wo genau steht der?
Ganz oben, unter Computer.
Je nachdem ob eine System nur einen Kern oder mehrere hat wird hier der entsprechende HAL verwendet.
Normalerweise geht das bei den neueren OS automatisch, aber es kann vorkommen das nicht.
Mitglied: Akcent
Akcent 19.02.2017 um 13:16:38 Uhr
Mal eine andere Idee.
Im Eventlog ist das zu sehen

Beim Start des Geräts ACPI\GenuineIntel_-_Intel64_Family_6_Model_94_-_Intel(R)_Xeon(R)_CPU_E3-1240_v5_@_3.50GHz\_1 ist ein Problem aufgetreten.

Treibername: cpu.inf
Klassen-GUID: {50127dc3-0f36-415e-a6cc-4cb3be910b65}

Würde es was bringen die mal zu löschen und den Treiber neu einzubinden?
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 19.02.2017 um 13:19:53 Uhr
Zitat von @Akcent:
hmmm .... wäre gut das ohne diesen Akt zulösen

Naja, alles andere ist/wird zu einem "Kaffeesudlesen".

Wie gesagt, wenn ein Win10Rechner mit HyperV greifbar ist, dann ist das ca 10 Minuten herumklicken face-wink somit in Relation zu anderen Maßnahmen nicht so aufwendig.

Übrigens die 600MB sind sicher ein Schreibfehler, da geht haarscharf der NanoServer ohne irgendwelche Zusätze hinein face-wink bei 600GB wird der bißerl Platz für eine VHD vorhanden sein?
Mitglied: 132272
132272 19.02.2017 aktualisiert um 13:24:21 Uhr
Würde es was bringen die mal zu löschen und den Treiber neu einzubinden?
Du schriebst oben das du das schon getan hast?! Wird aber vermutlich nichts bringen.

Ich hätte gleich zu Paragon P2V gegriffen der direkt mit Hyper-V konvertiert, damit hast du solche Probleme erst gar nicht face-smile

Naja, Anfänger machen halt so Ihre Erfahrungen, ist ja auch nicht schlecht face-wink wenn es der Wissensbildung verhilft.
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 19.02.2017 um 13:23:00 Uhr
Zitat von @Akcent:
Würde es was bringen die mal zu löschen und den Treiber neu einzubinden?

Möglich, ich würde mich nicht trauen. Wenn er dann überhaupt nicht mehr hochkommt?

Andererseits, wennst die VHD vorher kopierst kann nicht viel ..... face-wink
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 19.02.2017 um 13:34:57 Uhr
Zitat von @132272:
Ich hätte gleich zu Paragon P2V gegriffen der direkt mit Hyper-V konvertiert, damit hast du solche Probleme erst gar nicht face-smile

Ich habe sowas bis jetzt immer mit disk2vhd gemacht face-wink
Mitglied: Akcent
Akcent 19.02.2017 um 13:35:01 Uhr
Zitat von @132272:

Würde es was bringen die mal zu löschen und den Treiber neu einzubinden?
Du schriebst oben das du das schon getan hast?! Wird aber vermutlich nichts bringen.

Ich hätte gleich zu Paragon P2V gegriffen der direkt mit Hyper-V konvertiert, damit hast du solche Probleme erst gar nicht face-smile
Acronis 12 macht das auch so und hat ja auch sehr gut geklappt. Der Server läuft fehlerfrei.
Nur die Anzeige im Gerätemanger stört
Mitglied: Akcent
Akcent 19.02.2017 um 13:35:42 Uhr
Ich habe sowas bis jetzt immer mit disk2vhd gemacht face-wink
Hatte ich auch versucht. Leider konnte da die VM nicht gestartet werden
Mitglied: Akcent
Akcent 19.02.2017 um 13:37:49 Uhr
Zitat von @Franz-Josef-II:

Zitat von @Akcent:
Würde es was bringen die mal zu löschen und den Treiber neu einzubinden?

Möglich, ich würde mich nicht trauen. Wenn er dann überhaupt nicht mehr hochkommt?
ja ist mir auch zu heiß

Andererseits, wennst die VHD vorher kopierst kann nicht viel ..... face-wink
Ich habe noch einen zweiten Host, der hat aber eine andere CPU
Ich weiß nicht so recht was das bringt, wenn die VM auf einem anderen Host die CPU richtig anzeigen würde, ich aber diesen Host brauche, auf dem auch andere laufen ohne diesen Anzeigefehler.
Mitglied: Akcent
Akcent 19.02.2017 um 13:39:19 Uhr
Naja, Anfänger machen halt so Ihre Erfahrungen, ist ja auch nicht schlecht face-wink wenn es der Wissensbildung verhilft.
Schade, daß hier schnell so Abfällige Kommentare kommen.
Es ist nicht die erste Maschine die ich migriere und sorry, wenn ich hier nach Unterstützung gefragt habe, weil ich das so noch nicht hatte.
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 19.02.2017 aktualisiert um 13:52:38 Uhr
Du hast es geschafft face-wink Ich bin verwirrt face-wink

Kopieren = SICHERUNGSkopie, also server.vhd -> KopieVonServer.vhd (Kann ruhig im selben Ordner liegen) Geht das Ganze schief, dann wird die server.vhd gelöscht und die KopieVonServer.vhd zu server.vhd umbenannt.

Der andere Host hat eine andere CPU? Ok kopiere sie hinüber und schaue OB SIE ÜBERHAUPT DORT LÄUFT. Wenn ja, dann CPU migieren und EXPORTIEREN und am gewünschten IMPORTIEREN, nicht mit neu und erstellen, sondern importieren mit allen Einstellungen.

Replizieren wäre auch eine Variante.
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 19.02.2017 um 13:50:37 Uhr
Zitat von @Akcent:
Hatte ich auch versucht. Leider konnte da die VM nicht gestartet werden

Welche Fehlermeldung?
Mitglied: Akcent
Akcent 19.02.2017 um 13:53:29 Uhr
Hatte ich auch versucht. Leider konnte da die VM nicht gestartet werden

Welche Fehlermeldung?
Kein Bootmedium gefunden

Disk2VHD war auch meine erste Wahl, da das schon oft sauber funktioniert hatte.
Mitglied: Akcent
Akcent 19.02.2017 um 13:54:42 Uhr
Replizieren wäre auch eine Variante.
Stand eh noch auf meinem Plan
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 19.02.2017 um 14:01:02 Uhr
Zitat von @Akcent:
Kein Bootmedium gefunden

Ok, kann dann (zu)vieles sein.

Zitat von @Akcent:
Stand eh noch auf meinem Plan

Dann machs face-wink

Wie bereits gesagt, ich würde zuerst schauen, wo der Fehler liegen könnte, vhd oder Host-HyperV. Also die vhd einmal woanders ausprobieren und schauen.
Mitglied: Akcent
Akcent 20.02.2017 um 20:43:54 Uhr
Für alle die später mitlesen und ggf. das gleiche Problem einmal haben.
Die Lösung steckt in einem Registry-Wert.
Hier stand bei mir der Wert 4 drin.
Der Fehler konnte durch eine Änderung auf den Wert 3 beseitigt werden

20-02-_2017_20-29-37

Zusatzinfos zum Wert:

20-02-_2017_20-43-22