raiderx

Konvertierung Works-Dateien - Excel

Automatische Konvertierung von diversen Works-"Datenbanken" in Excel2000 per Script

Hallo...

Ich habe diverse Works-Datenbanken, die ich in (nach?) Excel konvertieren möchte. Händisch mach ich das bisher wie folgt: Datenbank im Works öffnen, als "Text & Tabulatoren (*.txt)" abspeichern, diese Datei im Excel öffnen und dort wieder im regulären Excel-Format abspeichern.

Nun würde ich das gern per Script oder sonstwie automatisieren... womit ich auch bei meinem Problem wäre: Ich habe nicht mal eine anfängliche Idee, wie ich das machen könnte. Für Tipps, Hinweise oder Tools, an denen ich bisher vorbeigesucht habe, wäre ich dankbar.

Greetz,
RX

Mitglied: 16568
16568 Nov 27, 2005 at 08:25:33 (UTC)
Boah, das is ja mal heavy.
Da ich ja eigentlich nur mit Office, und nicht mit Works arbeite, brauche ich da Deine Unterstützung:

Gibt es unter Works auch Makros?

Wenn ja, dann werde ich mir Works auf meiner VM installieren; ansonsten sorry, aber das wird dann schwer.

Hast Du evtl. mal eine Möglichkeit für mich, eine Works-Datei online zu stellen?

Greetz
Mitglied: 16568
16568 Dec 06, 2005 at 00:23:19 (UTC)
Mkay, heut hab ich wieder ma gelernt, daß manche Dinge eben sehr schwer sind...

Obwohl Works ein Microsoft-Produkt ist, bleibt Dir nichts anderes übrig, als Deine Works-Dateien als Excel 4.0 oder 5.0 abzuspeichern, dann kannst Du sie auch in Office öffnen.

Ansonsten wird Dir das verwehrt bleiben...
Member: RaiderX
RaiderX Jan 03, 2006 at 10:10:47 (UTC)
Hoppla... gar nicht gesehen, dass doch noch jemand reagiert hat.
Also, soweit ich das sehe, kann Works 2000 (v5.0) das mit dem Abspeichern als Excel 4.0 / 5.0 noch gar nicht.
Trotzdem danke für die Versuche.
Gruß,
Kristian
Mitglied: 16568
16568 Feb 18, 2006 at 12:35:39 (UTC)
Da ich es aktuell wieder selber gebraucht habe, hier die Lösung:

http://www.rl-software.com/converter/wks-wdb-to-excel.htm

Schönen Tach noch...

Lonesome Walker