amos

Konzept für Studenten-Pool

Hallo,
suche ein schönes Konzept um eine Samba Dömane für einen öffentlichen Studenten-Pool einzurichten, Userverwaltung an die 350 Benutzer und mehr. Windows und Linux Clients sollen eingesetzt werden. Für ein paar Anregungen von euch wär ich echt dankbar.

Thx!

Mitglied: AreaZ
AreaZ 27.11.2005 um 21:29:58 Uhr
Definitiv wird das keine 5 Minuten Einrichtungsaktion ;o)

Ich habe im Rahmen eines Testprogramms sowas ähnliches in die Tat umgesetzt. Mehr oder minder heimlich den Win2000 gegen einen Debian Linux 2.6.10 ersetzt mit Samba 3 als PDC.

Zur Anwendung kam:
- Linux (wer hätte das gedacht) ;o)
- Samba 3.0.20a
- OpenLDAP als Backend und PHPMyLDAP als vorübergehendes Frontend
- ClamAV Anti-Virus
- vscan-clamav (Für den Virenscan via Samba)
- PHP5 CLI
- ein Haufen PHP Scripte aller Eigenbau für diverse Verwaltungsaufgaben

Für den Einsatz hierbei gilt: built from scratch

Die Sourcen holen und selber basteln. Sollte jemand über die Hürde stolpern, das bei einem make des vscan-clamav Moduls ein Fehler auftritt in Verbindung mit Samba Version die einen Buchstaben in der Versionsnummer haben, diesen einfach gegen eine äquivalente Zahl ersetzen und es geht, aber dies nur am Rande.

Der Server verfügt über eine Multi-Personallity, im Klartext seine Konfiguration ist davon abhängig, wie er angesprochen wird.

Primär ist er ein PDC, der Login-Dienste zur Verfügung stellt und den Zugriff auf die emulierten Third-Party Server regelt.

Er stellt einen Cups-Printserver zur Verfügung, welcher den Zugriff auf mehrere Laserjets frei gibt, sowie eine PDF-Druckerei ;o)

Ein Fileserver für die Chefetage und einen für den Verwaltungsbereich. Die Chefetage kann die Daten des Verwaltungsbereichs einsehen, der Verwaltungsbereich sieht allerdings den emulierten Chefserver nicht.

Virus-Scan on Demand. Bestimmte Dateien werden bei Zugriff sofort auf Viren geprüft und bei Befall in die Quarantine-Zone geschoben und der Admin informiert.

Biete beim Bau meine schreibkräftige Unterstützung an ;o)

Gruss
Olli