Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Konzept für Studenten-Pool

Frage Linux

Mitglied: Amos

Amos (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2005, aktualisiert 27.11.2005, 4134 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,
suche ein schönes Konzept um eine Samba Dömane für einen öffentlichen Studenten-Pool einzurichten, Userverwaltung an die 350 Benutzer und mehr. Windows und Linux Clients sollen eingesetzt werden. Für ein paar Anregungen von euch wär ich echt dankbar.

Thx!
Mitglied: AreaZ
27.11.2005 um 21:29 Uhr
Definitiv wird das keine 5 Minuten Einrichtungsaktion ;o)

Ich habe im Rahmen eines Testprogramms sowas ähnliches in die Tat umgesetzt. Mehr oder minder heimlich den Win2000 gegen einen Debian Linux 2.6.10 ersetzt mit Samba 3 als PDC.

Zur Anwendung kam:
- Linux (wer hätte das gedacht) ;o)
- Samba 3.0.20a
- OpenLDAP als Backend und PHPMyLDAP als vorübergehendes Frontend
- ClamAV Anti-Virus
- vscan-clamav (Für den Virenscan via Samba)
- PHP5 CLI
- ein Haufen PHP Scripte aller Eigenbau für diverse Verwaltungsaufgaben

Für den Einsatz hierbei gilt: built from scratch

Die Sourcen holen und selber basteln. Sollte jemand über die Hürde stolpern, das bei einem make des vscan-clamav Moduls ein Fehler auftritt in Verbindung mit Samba Version die einen Buchstaben in der Versionsnummer haben, diesen einfach gegen eine äquivalente Zahl ersetzen und es geht, aber dies nur am Rande.

Der Server verfügt über eine Multi-Personallity, im Klartext seine Konfiguration ist davon abhängig, wie er angesprochen wird.

Primär ist er ein PDC, der Login-Dienste zur Verfügung stellt und den Zugriff auf die emulierten Third-Party Server regelt.

Er stellt einen Cups-Printserver zur Verfügung, welcher den Zugriff auf mehrere Laserjets frei gibt, sowie eine PDF-Druckerei ;o)

Ein Fileserver für die Chefetage und einen für den Verwaltungsbereich. Die Chefetage kann die Daten des Verwaltungsbereichs einsehen, der Verwaltungsbereich sieht allerdings den emulierten Chefserver nicht.

Virus-Scan on Demand. Bestimmte Dateien werden bei Zugriff sofort auf Viren geprüft und bei Befall in die Quarantine-Zone geschoben und der Admin informiert.

Biete beim Bau meine schreibkräftige Unterstützung an ;o)

Gruss
Olli
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
NAS4FREE Geschwindigkeit ZFS-Pool (7)

Frage von 129511 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

LAN, WAN, Wireless
Konzept zur sicheren Nutzung eines Netwerkes (8)

Frage von Marcel94 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hyper-V
Zugriff auf Microsoft VDI Pool von Linux aus (5)

Frage von Mengi86 zum Thema Hyper-V ...

Xenserver
XENSERVER Pool Problem (7)

Frage von hermes zum Thema Xenserver ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...