Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Konzeptfrage zu Citrix-Farm mit 3 Terminalserver verteilt auf drei Lokationen

Frage Virtualisierung Xenserver

Mitglied: Vip0r

Vip0r (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2013, aktualisiert 17:06 Uhr, 2969 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo miteinander,

ich plane derzeit bei uns den Einsatz von Citrix. Wir haben mehrere Lokationen. Ein großteil ist nur mit wenigen Mitarbeitern besetzt. Vor allem um Bandbreitenproblem aus dem Weg zu gehen möchte ich in den drei größten Lokationen jeweils einen CITRIX/Terminalserver einsetzen. Die restlichen kleinen Geschäftsstellen möchte ich dann gleichmäßig auf die einzelnen Terminalserver aufteilen.

Ich hab deshalb jetzt zu Beginn erst mal ne Grundsatzfrage:

Kann ich eine Terminalserverfarm auf mehrer Lokationen aufteilen?

Kann ich dann steuern, dass die Benutzer A und B auf den Citrix Server 1 und die Benutzer C und D auf den Citrix Server 2 zugreifen können?

Ich denke ein Bild sagt hier mehr wie tausend Worte und hänge das ganze einfach mal an.

Im Endeffekt geht es darum, dass die Benutzer dann in der entsprechenden Hauptsstelle ihre Dateiablage / Notes etc. liegen haben. Es ist deshalb wichtig, dass sich die Benutzer nicht mit einem beliebigen Server verbinden, sondern nur mit dem Server der speziell vorgesehen ist.

bf7b22d8045cbb0f5745541e8e9a7ae4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wäre super wenn sich nen Spezi mal der Frage annehmen kann.

Mitglied: SlainteMhath
26.07.2013 um 09:21 Uhr
Moin,

Kann ich eine Terminalserverfarm auf mehrer Lokationen aufteilen?
Ja, aber macht keinen Sinn. Du kannst allerdings so viele Farmen erstellen wie du lustig bist

Kann ich dann steuern, dass die Benutzer A und B auf den Citrix Server 1 und die Benutzer C und D auf den Citrix Server 2
zugreifen können?
Ja das geht. Entweder über die verschiedenen Farmen oder über Citrix Richtlinien/GPOs. Du kannst auch pro Farm einfrach einen Desktop veröffentlichen und nur entsprechende (AD-)Gruppen dafür berechtigen.

lg,
Slainte

PS: Ah, seh gerade, du sitzt ja gar nicht so weit weg von mir
Bitte warten ..
Mitglied: Vip0r
26.07.2013 um 09:36 Uhr
Hey,

danke schon mal. Mehrere Citrix-Farmen wird schwierig, da ich hier von unserer RZ Lizenzprobleme bekomme.. Wie sieht das mit der Syncronisation zwischen den Citrix-Servern aus? Fällt da dann viel Traffic über die WAN-Strecke an?

Mal angeommen es geht jetzt speziell um die Anwendung Lotus Notes. Ich möchte das die jeweiligen Zweigstelllen natürlich dann mit dem extra für Sie vorgesehenen Citrix-Server verbinden, da dort auch der entsprechende Domino-Server im gleichen LAN ist. Kann ich dann auch einfach 3x Notes veröffentlichen und die jeweiligen User für die entsprechende Notes-Applikation freigeben?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
26.07.2013 um 10:06 Uhr
Mehrere Citrix-Farmen wird schwierig, da ich hier von unserer RZ Lizenzprobleme bekomme
Versteh ich nicht ganz. XenApp wird pro User oder Device lizensiert, Server und Farmen kannst Du so viele installieren wie du möchtest.

Was meinst du denn mit "Syncronisation zwischen den Citrix-Servern"? XenApp kommuniziert ovn sich aus nur ganz wenig, hauptsächlich mit dem Lizenzserver.

Kann ich dann auch einfach 3x Notes veröffentlichen und die jeweiligen User für die entsprechende Notes-Applikation freigeben?
Ja das geht natürlich auch. Zieh dir doch einfach mal eine 90tage Testversion bei Citrix und probier's aus. Im übrigen solltest Du pro Standort min. 2 XenApp Server aufstellen wegen Ausfallsicherheit und so.
Bitte warten ..
Mitglied: Vip0r
26.07.2013 um 10:50 Uhr
Ja vermutlich is die Lizenzaussage einfach nur ne Ausrede weil ich nicht ganz den gewünschten Weg gehe :P

Das mit der Testversion ist wohl wirklich die beste Idee. Ich hol mir da jetzt einfach ma ne Trail und spiel damit rum. Muss nur mal sehen in wie fern ich mit der Trial auch die Situation mit mehreren Servern simulieren kann....

Was die Ausfallsicherheit angeht. Kann ich die User nicht bei einem Ausfall auf den Citrix-Server einer anderen Lokation schicken? Klar gibt das dann evtl. Einschränkungen was die Performance angeht, aber je Lokation jetzt auch noch 2 Kisten hinstellen ist dann für die paar User vielleicht etwas überdimensioniert?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
26.07.2013 um 11:01 Uhr
Muss nur mal sehen in wie fern ich mit der Trial auch die Situation mit mehreren Servern simulieren kann....
Nochmal: es besteht keine Begrenzung der Server (auch mit "echter" Lizenz nicht), sondern nur per user/device.

Kann ich die User nicht bei einem Ausfall auf den Citrix-Server einer anderen Lokation schicken?
Könntest Du ja, aber File+Notes direkt über eine 2mbit Strecke? Das willst Du nicht wirklich

je Lokation jetzt auch noch 2 Kisten hinstellen ist dann für die paar User vielleicht etwas überdimensioniert?
Naja bei ~195 Usern sind 6 Server so oder so nicht unbedingt "überdimensioniert". Man rechnet i.d.R. mit ~30 aktiven Usern pro Server (je nach verwendeten Applikationen)
Bitte warten ..
Mitglied: Vip0r
26.07.2013 um 18:24 Uhr
Hey,

ja ... die Verteilung der Farm auf mehrere Lokationen macht einfach wenig Sinn. Ich hab das Konzept jetzt geändert und stelle 2 Terminalserver in eine Lokation in der auch die Bandbreite von 2 auf 5 Mbit erhöhe um dann die insgesamt 70 User dort bedienen zu können

582b1d413c24a2a2e1c21016b46378cd - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hier noch ne Frage dazu: Gesetzt dem Fall die Datenbanken der Notes-Server sind alle vollständig repliziert:

Wie würdest du es realisieren, das Benutzer bei einer Anmeldung in einer Zweigstelle Notes über den Terminalserver und bei der Anmeldung in Ihrer "eigenen" Geschäftsstelle Notes nativ öffnen.

Den Link auf die Anwendung kann ich ja problemlos je nach IP-Adresse per GPO entweder auf den Desktop oder ins Startmenü legen. Gibts möglichkeiten mit der Citrix-Policie den Zugriff auf eine Anwendung abhängig von der gerade erhaltenen IP-Adresse machen?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
29.07.2013 um 08:55 Uhr
Wie würdest du es realisieren, das Benutzer bei einer Anmeldung in einer Zweigstelle Notes über den Terminalserver und
bei der Anmeldung in Ihrer "eigenen" Geschäftsstelle Notes nativ öffnen.
Also mit Notes kann ich mich nicht aus, sorry. Aber grundsätzlich würde das Sinn machen komplett alle Server von den Zweigstellen in die Zentrale zu migrieren,

Gibts möglichkeiten mit der Citrix-Policie den Zugriff auf eine Anwendung abhängig von der gerade erhaltenen IP-Adresse
machen?
Ja Du kannst auch nach IP die Anwendungen zu weisen. Allerdings läuft die Anwendungen immer auf dem XenApp, wenn die sich dann die Daten von der lokalen Instanz holt wirds halt langsam.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Terminalserver Farm Problem mit User Abmeldung
gelöst Frage von dakoerryWindows Server3 Kommentare

Guten Tag an Alle, ich hoffe man kann mir hier Helfen. Ich habe eine Terminalserver Farm mit Server 2012 ...

Windows Server
Drucker via GPO auf Terminalserver-Farm
Frage von jogovogoWindows Server

Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim zuordnen mehrerer Drucker auf einer Terminalserver-Farm. Wir haben fünf Terminalserver im Einsatz ...

Windows Server
User Profile von drei Terminalservern auf einen neuen Terminalserver migrieren
Frage von sireivenWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen Die Aufgabenstellung ist etwas komplex. Es geht darum die Userprofile auf drei Terminalservern auf einen neuen Terminalserver ...

Xenserver
CITRIX Terminalserver: Welcher PDF Writer?
Frage von Fantomas741Xenserver4 Kommentare

Hallo Leute, wir haben in letzter Zeit (relativ Plötzlich seit Donerstag) Probleme mit unserem PDF Writer, derzeit haben wir ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 11 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...