schmiddi1980

Konzeptionierung der Kommunikationsplattform

Sehr geehrte Damen und Herren,

es geht um ein Projekt einer möglichen Umstellung der gesamten Kommunikatiosplattform eines gemeinnützigen Vereins.

Dieser ist über mehrere Standorte verteilt und hat selbst kein eigenes Intranet oder ähnliches.
Jeder Standort hat sozusagen ein eigenes Netzwerk, minimum drei Rechner. Der Verein nutzt verschiedene Software für Controlling etc. und hat hier auch eigene Datenbanken.

Zu den Betriebssystemen muss man zudem sagen,dass es hier keine einheitliche Lösung gibt,von Windows 7-10 ist alles dabei,es handelt sich um Fat Clients.

Leider gibt es zudem keinerlei Netzwerkdokumentationen (Planen ist das A und O).

Nun wird darüber nachgedacht, eine einheitliche Kommunikatiosplattform zu schaffen,inklusive eines Terminalservers und die komplette Umstellung auf Thin Clients.

Eventuell habt ihr noch einen Tipp? Ich wäre für jede Information dankbar. face-smile
Wenn ich etwas an Informationen vergessen habe,dann fragt jederzeit.

Gruß Philipp

Mitglied: 134058
134058 Aug 25, 2017 updated at 10:57:56 (UTC)
Zitat von @Schmiddi1980:

Jeder Standort hat sozusagen ein eigenes Netzwerk, minimum drei Rechner. Der Verein nutzt verschiedene Software für Controlling etc. und hat hier auch eigene Datenbanken.

Nun wird darüber nachgedacht, eine einheitliche Kommunikatiosplattform zu schaffen,inklusive eines Terminalservers und die komplette Umstellung auf Thin Clients.

Welche Anbindung der Standorte an's Internet ist vorhanden/geplant/bezahlbar? Für ThinClients/Terminalserver/Datenbanken benötigt man symmetrische Bandbreite, zumindest höheren Uplink-Datenraten als für Internetsurfen. Laufende Kosten zu hoch und dein Konzept fällt flach. Oder 1 Terminalserver pro Standort.

Also Rückmeldung deinerseits notwendig. Ebenso zu den benötigten/geplanten Anwendungen.

Des Weiteren finde ich deine Thread-Eröffnung flach: Stelle deine Planung/Skizzen vor und lasse diese "begutachten". Ohne diese stochert jeder Helfer im Nebel und spekuliert rum und keiner hat was davon. Schade um die Zeit aller!
Member: Schmiddi1980
Schmiddi1980 Aug 25, 2017 at 11:01:14 (UTC)
Also momentan gibt es,je nach Standort, schwanke Up-Link Datenraten, hier werden größtenteils ADSL-Anschlüsse von der Telekom genutzt.
Die Werte schwanken von 768 KBit bis etwas über 2 MBit. Was würde ich mindestens für den Terminal Server und die Thin Clients benötigen?
Es handelt sich um mehrere Anwendungen, für Lohnbuchhaltung,Controlling und Abrechnungssoftware. Zudem kommen hier irgendwelche MS Access - Datenbanken und MS SQL zum Einsatz. Darüber hinaus gibt es zudem externe Schnittstellen zu anderen IT-Firmen.
Leider habe ich nur die Info,dass geplant ist,auf eine einheitliche Kommunikationsplattform umzustellen und eben einen Terminalserver und Thin Clients zu integrieren. Auch nach mehrmaligem Nachfragen habe ich noch keine weiteren Informationen zu Anforderungen, Ziele,Nutzen usw.erhalten.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 25, 2017 updated at 12:26:37 (UTC)
Hallo Schmiddi,

ich nehme an, dass das irgendwie ein kommerzielles (und selbst, wenn nicht, was, wenn es scheitert....) Projekt sein soll. Da du selbst nicht die Informationen bekommst, wie soll ein dritter ohne Kontakt diese haben - abgesehen davon, wenn du das Projekt nicht alleine stemmen kannst ist es auch fragwürdig, wenn du das Projekt übernimmst. Daher solltest du wohl besser im Sektor "Zusammenarbeit" einen Partner dafür suchen.

VG
Member: ashnod
ashnod Aug 25, 2017 at 12:38:40 (UTC)
Ahoi ....

Zitat von @Schmiddi1980:
Auch nach mehrmaligem Nachfragen habe ich noch keine weiteren Informationen zu Anforderungen, Ziele,Nutzen usw.erhalten.

Ich würde mit einer ordentlichen Bestandsaufnahme anfangen, bevor du nicht weisst was zu tun ist, kannst du ja wohl kaum anfangen.

An der Stelle ein dicker Punkt.

Sanfte Grüße
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 25, 2017 at 16:34:00 (UTC)
Hallo Schmiddi,

Zitat von @Schmiddi1980:

Also momentan gibt es,je nach Standort, schwanke Up-Link Datenraten, hier werden größtenteils ADSL-Anschlüsse von der Telekom genutzt.
ok
Die Werte schwanken von 768 KBit bis etwas über 2 MBit. Was würde ich mindestens für den Terminal Server und die Thin Clients benötigen?
tja, wo soll den der Terminalserver stehen... und wer pflegt ihn den?
Es handelt sich um mehrere Anwendungen, für Lohnbuchhaltung,Controlling und Abrechnungssoftware. Zudem kommen hier irgendwelche MS Access - Datenbanken und MS SQL zum Einsatz. Darüber hinaus gibt es zudem externe Schnittstellen zu anderen IT-Firmen.
aha.. und dwas sagen die anderen IT-Firmen dazu?
Leider habe ich nur die Info,dass geplant ist,auf eine einheitliche Kommunikationsplattform umzustellen und eben einen Terminalserver und Thin Clients zu integrieren. Auch nach mehrmaligem Nachfragen habe ich noch keine weiteren Informationen zu Anforderungen, Ziele,Nutzen usw.erhalten.
nun, so wird das nix.... etwas mehr infos brauchst du doch!
besonders die einheitliche Kommunikationsplattform wirft fragen auf!
Frage, wer bist du in diesem Gebrösel, und was ganu ist dein Auftrag?
ich meine, wir reden ja über etliche Tausend Euro- und eine ausfühliche Planung!
Ach ja, Planung... da Gibbet sowas wie ein Pflichtenheft! das solltest du bzw. ihr erstellen!
wenn du mehr Info´s hast, und ein Pflichtenheft, darfst du mir eine PN schreiben- und wir arbeiten was aus!

Frank