datenreise

Kopatibilität von Grafikkarten für Windows Server 2008 R2

Hallo Community,

auf einem Remote Desktop Server (Win 2008 R2) wird etwas mehr Grafikleistung benötigt, da bestimmte Nutzer nun mit einer speziellen Vergrößerungs-Software ("Bildschirmlupe") arbeiten müssen.
Gerne würde ich eine günstige, passiv gekühlte Karte à la Geforce 1030 einbauen, allerdings gibt es offenbar weder bei nVidia, noch bei AMD Treiberunterstützung für Server. Kann mir jemand vielleicht aus eigener Erfahrung sagen, ob man die Karte mit Windows 7 Treibern zum Laufen bringen kann?
Oder muss ich tatsächlich eine Quadro kaufen, die deutlich teurer ist und dann mit ihrem Mini-Lüfter garantiert ordentlich Krach macht?

Danke für Eure Tipps!

Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Dec 14, 2017 updated at 09:17:26 (UTC)
2D Beschleunigung gibts nicht für physische Server. Schmink dir das ab. Die gesamte Windows 2D Grafik für RDP Clients wird komplett im Arbeitsspeicher abgebildet, und zwar im DRAM - und das in einem Bereich, der nicht vom Cache der CPU abgedeckt wird.

Was eventuell geht:
HyperV einrichten, eine Nvidia Grafikkarte der Kepler Klasse oder neuer (GTX 6xx Serie oder Quattro ab 5xxx) die Windows erkennt und ein HyperV Gast, der dann die 3D Beschleunigung anzapfen kann + ein paar Randbedingungen wie z.B. eine VT kompatible CPU und ein aktiviertes IOMMU im Bios.

Soetwas erfährt genau dann eine Beschleunigung, wenn du eine Bildschirmlupe verwendest, die von den 3D Fähigkeiten einer Nvidia Karte Gebrauch machen kann und sich miit DirectX 9 / OpenGL2 begnügt.
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Dec 14, 2017 at 14:46:50 (UTC)
Die Anzahl der aktuellen Grafikkarten die noch Windows 2008 unterstützen dürfte zudem sehr gering sein...
Ausserdem steckte damals die "RemoteFX" Technik noch in den Kinderschuhen.
Da ein "Server tauglicher Graphic Accelarator" auch entsprechende Treiber Untestützung benötigt ist die Auswahl auf spezielle Typen beschränkt.
Ich setze hier am liebsten die NVidia Quadro P2000/M2000, bzw P4000 ein, da man diese relativ leicht durch hizustecken weiterer Karten skalieren kann.
Diese Karten gibt es etwa ab 500,-€