Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kopf- und Fusszeile nicht mitdrucken!!

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: ruben

ruben (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2005, aktualisiert 30.05.2005, 17550 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem und zwar weiss ich einfach nicht wie ich es anstellen soll, dass meine Kopf und Fußzeile NICHT mitgedruckt werden.
Ich habe im Hintergrund(Kopf und Fußzeile) eine Grafik hinterlegt welche ich aber nicht ausgedruckt haben möchte(geht über die komplette Seite), da ich diese Grafik schon vorgedruckt habe. Ich möchte sie lediglich in meinem Word-Doukument sehen, wenn ich dieses bearbeite.
Kann ruhig auch eine Vba-Lösung sein, dann aber mit Code .

Wäre für eure Hilfe echt unendlich dankbar.

Gruß ruben
Mitglied: ruben
30.05.2005 um 08:23 Uhr
so, nu hab ich was gefunden wie es geht.

Hallo,

Ich habe mich mal an der Frage versucht. Da mir nicht klar ist ob das Dokument auch gespeichert wird habe ich keine Befehle eingebaut.
Einfach direkt mit mir in Verbindung setzen und dann schauen wir weiter

Code:

Code:
Sub Test_Kopf_fußzeile()
' Erster Versuch für Drucksteuerung
' Erster Teil: Aufrufen der Kopfzeile oder Schliessen wenn offen
If ActiveWindow.View.SplitSpecial <> wdPaneNone Then
ActiveWindow.Panes(2).Close
End If
If ActiveWindow.ActivePane.View.Type = wdNormalView Or ActiveWindow. _
ActivePane.View.Type = wdOutlineView Then
ActiveWindow.ActivePane.View.Type = wdPrintView
End If
ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView = wdSeekCurrentPageHeader
' Alles makieren
Selection.WholeStory
' Makierung löschen
Selection.Delete Unit:=wdCharacter, Count:=1
' Wechsel zwischen Kopf <-> Fußzeile
If Selection.HeaderFooter.IsHeader = True Then
ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView = wdSeekCurrentPageFooter
Else
ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView = wdSeekCurrentPageHeader
End If
' Alles makieren
Selection.WholeStory
' Makierung löschen
Selection.Delete Unit:=wdCharacter, Count:=1
' Kopf/Fußzeile verlassen
ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView = wdSeekMainDocument

End Sub





Hallo axyris,

ich habe mir ein komplettes Makro einfallen lassen das ein temporäres Dokument erzeugt. Ich gebe zu es ist einwenig "durch die Brust ins Auge" aber es funktioniert. Das Marko muss in die Normal.DOT und dann einfach eine Schaltfläche in eine der Symbolleisten. Falls die Fußzeile erhalten bleiben soll einfach mit Hochkomma "ausklammern"



Code:
Sub Test_Kopf_fußzeile()

' Zweiter Versuch für Drucksteuerung
' Erster Teil: neus Dokument erstellun und die Daten einfügen
Selection.WholeStory
Selection.Copy
Documents.Add DocumentType:=wdNewBlankDocument
Selection.PasteAndFormat (wdPasteDefault)

' Zweiter Teil: Aufrufen der Kopfzeile oder Schliessen wenn offen
If ActiveWindow.View.SplitSpecial <> wdPaneNone Then
ActiveWindow.Panes(2).Close
End If
If ActiveWindow.ActivePane.View.Type = wdNormalView Or ActiveWindow. _
ActivePane.View.Type = wdOutlineView Then
ActiveWindow.ActivePane.View.Type = wdPrintView
End If
ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView = wdSeekCurrentPageHeader

' Alles makieren
Selection.WholeStory

' Makierung löschen
Selection.Delete Unit:=wdCharacter, Count:=1

' Dritter Teil: Wechsel zwischen Kopf <-> Fußzeile
If Selection.HeaderFooter.IsHeader = True Then
ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView = wdSeekCurrentPageFooter
Else
ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView = wdSeekCurrentPageHeader
End If

' Alles makieren
Selection.WholeStory

' Makierung löschen
Selection.Delete Unit:=wdCharacter, Count:=1
' Vierter Teil:Kopf/Fußzeile verlassen
ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView = wdSeekMainDocument

' Fünfter Teil: Drucken
ActiveDocument.PrintOut

' Sechster Teil: Schließen des Bereinigten Dokuments
ActiveWindow.Close (wdDoNotSaveChanges)

End Sub


Ich hoffe es hilft
Gruß
Martin

Nach oben



Hallo axyris,

Erstelle eine Formatvorlage mit dem Namen Unsichtbar und dem Formatvorlagentyp Zeichen.
Dann setze für diese Formatvorlage unter Format - Schriftart den Haken bei Ausgeblendet (nicht verwirren lassen, das ganze gilt auch für Bilder).

Das Ergebnis ist, dass der gesamte mit Unsichtbar formatierte Inhalt (Bilder, Texte, etc.) nicht gedruckt wird.

Wenn du das Makro unten startest wird alles, auch der unsichtbare Teil gedruckt.


Code:
Sub UnsichtbarDrucken()
'
' UnsichtbarDrucken Makro
' Makro zum Drucken von Inhalten der Formatvorlage 'Unsichtbarr'
' Version 1.0
' Erstellt 2204-11-03

With ActiveDocument.Styles("Unsichtbar").Font
.Hidden = False
End With

Dialogs(wdDialogFilePrint).Show

With ActiveDocument.Styles("Unsichtbar").Font
.Hidden = True
End With

End Sub



Viel Spaß damit
Bitte warten ..
Mitglied: Dagmar1970
14.03.2016 um 13:23 Uhr
Wo genau gibt man das ein?

Kannst Du das genau beschreiben?

Ich erstelle gerade so eine Vorlage und es wäre mir sehr hilfreich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Excel - VBA - Fusszeile Text und Grafik (1)

Frage von Juckie zum Thema VB for Applications ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(7)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Nicht Admins erlauben Verknüpfungen zu löschen (13)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Userverwaltung ...