Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kopie aller ausgehenden Mails in einen öffentlichen Ordner

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: cyberjunkie

cyberjunkie (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2010 um 20:33 Uhr, 5272 Aufrufe, 10 Kommentare

Mein Chef hätte gerne eine Kopie aller ausgehenden Mails in einem öffentlichen Ordner.
Ich möchte dies gerne serverbasiert (SBS 2003) erledigen und nicht die Clientregeln verwenden.
Gibt es ein Exchangescripting für Dummies oder eventuell fertige Scripte zum download?

Danke und Gruß
Mitglied: kaiand1
27.01.2010 um 20:36 Uhr
Nun ich denke mal das dies nicht so gut ist wegen dem Datenschutz ect sowas in einem öffentlichen Ordner zu stellen....
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
27.01.2010 um 20:55 Uhr
Hallo.

a) ist es wie schon erwähnt eine aus Datenschutzgründen bedenktliche Sache
b) geht es nicht mit Boardmitteln

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: nic7575
27.01.2010 um 21:18 Uhr
Sag Deinem Chef mal, er soll in eine Archivierungslösung investieren. Dann kann Dein Chef, Einverständniserklärung der Mitarbeiter vorausgesetzt, die Mails einsehen.
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
27.01.2010 um 22:42 Uhr
Moin,

und sag bitte Deinem Chef, der böse Mitarbeiter versendet die Mail dann einfach mit nem Webmailer........... also mehr oder weniger Pillepalle, was er erreichen will, welche datenschutzrechtliche Probleme er sich damit an die Backe eitert und wie einfach das alles zu umgehen ist.... Aufwand != Nutzen

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: cyberjunkie
28.01.2010 um 07:08 Uhr
Zitat von GuentherH:
a) ist es wie schon erwähnt eine aus Datenschutzgründen bedenktliche Sache
b) geht es nicht mit Boardmitteln

Hallo Günther,
Der Datenschutz ist mit unserem externen Datenschutzbeauftragtem geklärt. Und ich habe auch noch eine zweite Meinung eingeholt.
Mit Boardmittel habe ich leider keine Möglichkeit gefunden.

Vielen Dank und Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: cyberjunkie
28.01.2010 um 07:12 Uhr
Zitat von 2hard4you:
Moin,

und sag bitte Deinem Chef, der böse Mitarbeiter versendet die Mail dann einfach mit nem Webmailer........... also mehr
oder weniger Pillepalle, was er erreichen will, welche datenschutzrechtliche Probleme er sich damit an die Backe eitert und wie
einfach das alles zu umgehen ist.... Aufwand != Nutzen

Die bösen Mitarbeiter und der Stasi-Chef verstehen sich prima und sind ein klasse Team.
Die Anregung kam von den Bösen selber in einer Besprechung.
Trotzdem vielen Dank.
Bitte warten ..
Mitglied: cyberjunkie
28.01.2010 um 07:15 Uhr
Zitat von nic7575:
Sag Deinem Chef mal, er soll in eine Archivierungslösung investieren.

Tolle Idee.

Zitat von nic7575:
Dann kann Dein Chef, Einverständniserklärung der Mitarbeiter vorausgesetzt, die Mails einsehen.

Vielleicht geht es gar nicht darum das der Chef alle emails sehen soll.

Aber auch Dir vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
28.01.2010 um 07:36 Uhr
Hallo.

Mit Boardmittel habe ich leider keine Möglichkeit gefunden

Das habe ich dir ja bereits geschrieben. Ein derartiges Vorhaben ist nur mit 3rd Party Produkten wie z.B. XWALL von http://www.dataenter.at möglich.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
28.01.2010 um 07:40 Uhr
Moin,

ich würde hier dann die Postfächer der Mitarbeiter einfach für die anderen mit freigeben. Hier sollen dir die Mitarbeiter dann
explizit (kannst ja nen Vordruck erstellen) abzeichnen das DIE dir die Anweisung geben ihr eigenes Postfach für die Mitarbeiter
xyz freizuschalten.

Hintergrund: Momentan versteht ihr euch alle super, alle sind glücklich und überall nur noch liebe und frieden und so (oder so ähnlich).
Nächste Woche geht leider nen Auftrag richtig daneben und nen Mitarbeiter bekommt deshalb Ärger. Was passiert jetzt wohl wenn
automatisch alle Emails von dem auch in den Ausgang gehen und der dann vors Arbeitsgericht geht? Ich würde hier einfach im Vorfeld
zumindest mal nen Anwalt o.ä. fragen ob ein Mitarbeiter überhaupt die Möglichkeit hat auf diesen Datenschutz zu verzichten. Denn es
gibt ja einige Sachen bei denen der Mitarbeiter dir auch unterschreibt das er z.B. ohne Sicherung im 8ten Stock aussen am Gebäude
arbeitet -> dieses ist aber generell nicht erlaubt und damit wäre der Verzicht auf die Schutzausrüstung mit sicherheit auch unwirksam...

Hier würde ich mich nicht darauf verlassen das es ja momentan alles glücklich ist - sondern lieber die paar Euros investieren und mir
da die Sicherheit reinholen. Leider ist es heute so das ein Arbeitnehmer auch gern alle möglichen Klagen anstrengt (falls es z.B. mal
zu ner Kündigung kommen soll) um die Abfindung hochzutreiben usw. Die Kuh würd ich vorher vom Eis schieben.
Bitte warten ..
Mitglied: cyberjunkie
28.01.2010 um 19:00 Uhr
Zitat von GuentherH:
Ein derartiges Vorhaben ist nur mit 3rd Party Produkten wie z.B. XWALL von http://www.dataenter.at möglich.

OK, das ist natürlich dumm. Spam-Appliance und alles andere ist vorhanden. Und für eine simple Abfrage:
Wenn Absender enthält domain.biz dann Kopie in öffentl. Ordner XY
ist XWALL dann doch zu viel des Guten.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...