Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kopie aller ausgehenden Mails in einen öffentlichen Ordner

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: cyberjunkie

cyberjunkie (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2010 um 20:33 Uhr, 5340 Aufrufe, 10 Kommentare

Mein Chef hätte gerne eine Kopie aller ausgehenden Mails in einem öffentlichen Ordner.
Ich möchte dies gerne serverbasiert (SBS 2003) erledigen und nicht die Clientregeln verwenden.
Gibt es ein Exchangescripting für Dummies oder eventuell fertige Scripte zum download?

Danke und Gruß
Mitglied: kaiand1
27.01.2010 um 20:36 Uhr
Nun ich denke mal das dies nicht so gut ist wegen dem Datenschutz ect sowas in einem öffentlichen Ordner zu stellen....
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
27.01.2010 um 20:55 Uhr
Hallo.

a) ist es wie schon erwähnt eine aus Datenschutzgründen bedenktliche Sache
b) geht es nicht mit Boardmitteln

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: nic7575
27.01.2010 um 21:18 Uhr
Sag Deinem Chef mal, er soll in eine Archivierungslösung investieren. Dann kann Dein Chef, Einverständniserklärung der Mitarbeiter vorausgesetzt, die Mails einsehen.
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
27.01.2010 um 22:42 Uhr
Moin,

und sag bitte Deinem Chef, der böse Mitarbeiter versendet die Mail dann einfach mit nem Webmailer........... also mehr oder weniger Pillepalle, was er erreichen will, welche datenschutzrechtliche Probleme er sich damit an die Backe eitert und wie einfach das alles zu umgehen ist.... Aufwand != Nutzen

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: cyberjunkie
28.01.2010 um 07:08 Uhr
Zitat von GuentherH:
a) ist es wie schon erwähnt eine aus Datenschutzgründen bedenktliche Sache
b) geht es nicht mit Boardmitteln

Hallo Günther,
Der Datenschutz ist mit unserem externen Datenschutzbeauftragtem geklärt. Und ich habe auch noch eine zweite Meinung eingeholt.
Mit Boardmittel habe ich leider keine Möglichkeit gefunden.

Vielen Dank und Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: cyberjunkie
28.01.2010 um 07:12 Uhr
Zitat von 2hard4you:
Moin,

und sag bitte Deinem Chef, der böse Mitarbeiter versendet die Mail dann einfach mit nem Webmailer........... also mehr
oder weniger Pillepalle, was er erreichen will, welche datenschutzrechtliche Probleme er sich damit an die Backe eitert und wie
einfach das alles zu umgehen ist.... Aufwand != Nutzen

Die bösen Mitarbeiter und der Stasi-Chef verstehen sich prima und sind ein klasse Team.
Die Anregung kam von den Bösen selber in einer Besprechung.
Trotzdem vielen Dank.
Bitte warten ..
Mitglied: cyberjunkie
28.01.2010 um 07:15 Uhr
Zitat von nic7575:
Sag Deinem Chef mal, er soll in eine Archivierungslösung investieren.

Tolle Idee.

Zitat von nic7575:
Dann kann Dein Chef, Einverständniserklärung der Mitarbeiter vorausgesetzt, die Mails einsehen.

Vielleicht geht es gar nicht darum das der Chef alle emails sehen soll.

Aber auch Dir vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
28.01.2010 um 07:36 Uhr
Hallo.

Mit Boardmittel habe ich leider keine Möglichkeit gefunden

Das habe ich dir ja bereits geschrieben. Ein derartiges Vorhaben ist nur mit 3rd Party Produkten wie z.B. XWALL von http://www.dataenter.at möglich.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
28.01.2010 um 07:40 Uhr
Moin,

ich würde hier dann die Postfächer der Mitarbeiter einfach für die anderen mit freigeben. Hier sollen dir die Mitarbeiter dann
explizit (kannst ja nen Vordruck erstellen) abzeichnen das DIE dir die Anweisung geben ihr eigenes Postfach für die Mitarbeiter
xyz freizuschalten.

Hintergrund: Momentan versteht ihr euch alle super, alle sind glücklich und überall nur noch liebe und frieden und so (oder so ähnlich).
Nächste Woche geht leider nen Auftrag richtig daneben und nen Mitarbeiter bekommt deshalb Ärger. Was passiert jetzt wohl wenn
automatisch alle Emails von dem auch in den Ausgang gehen und der dann vors Arbeitsgericht geht? Ich würde hier einfach im Vorfeld
zumindest mal nen Anwalt o.ä. fragen ob ein Mitarbeiter überhaupt die Möglichkeit hat auf diesen Datenschutz zu verzichten. Denn es
gibt ja einige Sachen bei denen der Mitarbeiter dir auch unterschreibt das er z.B. ohne Sicherung im 8ten Stock aussen am Gebäude
arbeitet -> dieses ist aber generell nicht erlaubt und damit wäre der Verzicht auf die Schutzausrüstung mit sicherheit auch unwirksam...

Hier würde ich mich nicht darauf verlassen das es ja momentan alles glücklich ist - sondern lieber die paar Euros investieren und mir
da die Sicherheit reinholen. Leider ist es heute so das ein Arbeitnehmer auch gern alle möglichen Klagen anstrengt (falls es z.B. mal
zu ner Kündigung kommen soll) um die Abfindung hochzutreiben usw. Die Kuh würd ich vorher vom Eis schieben.
Bitte warten ..
Mitglied: cyberjunkie
28.01.2010 um 19:00 Uhr
Zitat von GuentherH:
Ein derartiges Vorhaben ist nur mit 3rd Party Produkten wie z.B. XWALL von http://www.dataenter.at möglich.

OK, das ist natürlich dumm. Spam-Appliance und alles andere ist vorhanden. Und für eine simple Abfrage:
Wenn Absender enthält domain.biz dann Kopie in öffentl. Ordner XY
ist XWALL dann doch zu viel des Guten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Mail automatisch in öffentlichen Ordner verschieben.
gelöst Frage von has.andExchange Server3 Kommentare

Hy zusammen, folgende Problemstellung: Wir bekommen von einer GLT-Station Alarm/info/etc.-Mails an eine definierbare Adresse gesendet. Diese Mails sollen dann ...

Exchange Server
Weiterleiten von E-Mails an öffentlichen Ordner
Frage von FLX1990Exchange Server8 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem Habe einen öffentlichen Ordner \Gruppen und in diesem einen SubPF test@domain.com. Verwendet wird Exchange ...

Exchange Server
Exchange-Transport-Regel für Kopie gesendeter Mails in Öffentliche Ordner
gelöst Frage von ex-166Exchange Server1 Kommentar

Hallo, ich finde keine Lösung für folgendes (Standard-)Szenario, obwohl es viele ähnliche Forenbeiträge gibt. Situation: Exchange-Server 2010 mit 10 ...

Exchange Server
Exchangeserver - Ausgehende mails konvertieren
gelöst Frage von E2K2014Exchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit unserem Exchangeserver: Wenn unser Ticketsystem eine Mail verschickt, wird die mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...