Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie kopiere ich eine Ordnerstuktur in mehrere Unterordner ohne die Berechtigungen zu aendern?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Starmanager

Starmanager (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2009, aktualisiert 09:20 Uhr, 4090 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,
ich habe keine Erfahrung mit dem Umgang mit Scripts. Suche fuer das Anlegen einer Ordnerstruktur eine gute Idee...

Folgendes Szenario

Ordner 1 e:\Allgemein\Kunden\ enthaelt 3000 Ordner die mit der "Kundennummer_Name_PLZ_Ort" anfangen.

Jeder dieser Ordner sollte mit der Struktur aus dem Ordner 2 ausgestattet werden.

Ordner 2 e:\Allgemeine\Kunden\_vorlage\ enhaelt eine Ordnerstruktur die mit den richtigen Berechtigungen bereits ausgestattet ist .

ich kann die Ordner aus dem Ordner 2 mit xcopy Quellordner Zielordner /O /e in die Zielordner kopieren wenn ich es einzeln mache. Nun ist meine Frage wie kann ich diese Ordner im Ordner 2 automatisch mit den Berechtigungen in alle Ordner reinkopieren?

Vielen Dank fuers Lesen.

Mit freundlichen Grüßen

Starmanager
Mitglied: mkuchen
26.03.2009 um 09:24 Uhr
probier´s mit dem Total-Commander
Bitte warten ..
Mitglied: Starmanager
26.03.2009 um 09:28 Uhr
Hallo MKUCHEN,

habe ich schon probiert wird aber vom Server uebersteuert. Die Berechtigungen werden dann falsch gesetzt
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
26.03.2009 um 11:00 Uhr
hast du den haken bei "berechtigungen mitkopieren" gesetzt?
Bitte warten ..
Mitglied: Starmanager
26.03.2009 um 11:10 Uhr
ja klar. Ich suche ein Script das mir die Arbeit abnimmt. Denn 3000 mal das haendisch machen macht auch nicht Gluecklich.

Mit freundlichen Grüßen

Starmanager
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.03.2009 um 12:24 Uhr
Hallo Starmanager und willkommen im Forum!

Wenn ein einzelnes "xcopy" bereits funktioniert, bräuchtest Du eigentlich nur noch eine "for /d"-Schleife drumherum, etwa:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Basis=e:\Allgemein\Kunden" 
03.
set "Quelle=e:\Allgemein\Kunden\_vorlage" 
04.
 
05.
for /d %%i in ("%Basis%\*_*_*_*") do echo xcopy "%Quelle%" "%%i\" /o /e 
06.
pause
Das "echo" soll ein gefahrloses Testen erlauben, da so die Kopierbefehle nur angezeigt werden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Starmanager
26.03.2009 um 13:08 Uhr
Hallo Bastla,

das hat mein Problem in sage und Schreibe 5 Minuten erledigt. Funktioniert alles wie ich es brauche.

Vielen herzlichen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Starmanager
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell multiple Datei-Inhaltssuche und mehrere Unterordner (3)

Frage von Jenny82 zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
gelöst Vererbung von Berechtigungen auf Unterordner in Outlook verhindern (6)

Frage von touro411 zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst PowerShell UserFolder mit Unterordner und Berechtigungen (csv) (2)

Frage von lupolo zum Thema Batch & Shell ...

Netzwerkmanagement
Zugriff verweigert auf Unterordner trotz entsprechender Berechtigungen (1)

Frage von d1ff3r3nT zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (22)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...