Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Linux Netzwerk

Kopieren übers LAN sehr langsam

Mitglied: ottscho

ottscho (Level 2) - Jetzt verbinden

22.11.2005, aktualisiert 28.08.2007, 7896 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread.
Ich habe einen VDR, auf diesem läuft LinVDR als OS.
Ich habe einen Sambaserver am laufen, und einen FTP am laufen.
Kopiere ich nun über das LAN eine Datei auf den Linuxrechner(LinVDR), per Netzwerkfreigabe oder FTP, so funktioniert die tadellos und schnell. Kopiere ich aber eine Datei vom Linuxrechner zum Win, so erhalte ich nicht mehr wie 10 kbit. Leider bin ich ein total Linux noob und weiß nicht was ich machen soll, bzw. wo ich dann schrauben kann, dass es schneller geht. Auf dem WinXP Rechner ist die FW deaktiviert. Der Linuxrechner ist per Netzwerkkarte (100MB) mit Kabel an einen Netgear Router verbunden. Und der WinXP Rechner per WLAN (54MB)

meine smb.conf sieht so aus:

[global]
workgroup = workgroup
guest account = nobody
server string = linvdr
os level = 2
security = user
  1. interfaces = eth0
wins support = no
syslog = 1
encrypt passwords = true
passdb backend = smbpasswd
unix charset = ISO-8859-15
display charset = ISO-8859-15

[video]
comment = VDRs Video Data
path = /video0
read only = no
browseable = yes
public = no
create mode = 0775

[export]
comment = Export Video Data
path = /pub/export
read only = no
browsable = yes
public = no
create mode = 0755
#veto files = /.*/.?/

[mp3]
comment = MP3s
path = /pub/mp3
read only = no
browseable = yes
public = yes
create mode = 0777

[mplayer]
comment = MPlayer
path = /pub/mplayer
read only = no
browseable = yes
public = no
create mode = 0755

[images]
comment = Images
path = /pub/images
read only = no
browseable = yes
public = no
create mode = 0755

[web]
comment = Webserver
path = /pub/web
read only = no
browseable = yes
public = no
create mode = 0755


ich hoffe mir kann jmd weiterhelfen.

Danke im vorraus

Gruß
ottscho
Mitglied: ottscho
28.11.2005 um 21:50 Uhr
mhhh schon 91 klicks und niemand hat eine Lösung für mein Prob.
Scheint wohl nicht so einfach zu sein.

Bin aber für jeden Tipp zu haben ;)

Gruß
ottscho
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
08.12.2005 um 07:53 Uhr
hallo, jmd da?
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvio
28.08.2007 um 12:08 Uhr
Ja

mal ne blöder frage, wenn du von Win zu WIn PC kopierst, ist es da auch Langsam?
Überprüfe mal die Netzwerkkarten einstellungen am win pc.
stelle 100MBit / full ein.
an die 100MBit full lag's bei mir.

Wie kopierst du vom Linux zum Win pc?
was für ein Linux knecht nutzt du? (Fedora, Ubuntu usw...)
Welche Samba version ist installiert?
Wie hast du den Win Share unter Linux eingebunden?

Sylvio


EDIT....

habe folgendes zu deinem Problem bei google Gefunden...
trage mal folgendes in deine smb.conf unter [Global] ein
socket options = TCP_NODELAY SO_SNDBUF=8192 SO_RCVBUF=8192
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
LAN Plötzlich langsam
gelöst Frage von KodaCHLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe seit heute Plötzlich das Problem, dass mein Netzwerk langsam ist. Alle Geräte sind per GB ...

Switche und Hubs
Internetverbindung im WLAN sehr langsam, im LAN sehr schnell
gelöst Frage von t1m0beSwitche und Hubs17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Von Vodafone steht im Treppenhaus ein WLAN-Router EasyBox 802 mit aktueller Firmware. An ...

Hyper-V
Langsames Netzwerk i210 LAN Karte
Frage von AkcentHyper-V11 Kommentare

Hallo ich habe hier einen neuen Hyper-V Host auf dem ein paar VM's laufen. Der Datenzugriff auf die VM1 ...

Switche und Hubs
LAN zu langsam Testanbindung eines Büros mit 10Gbit
Frage von LaBombaSwitche und Hubs9 Kommentare

Hallo eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen, Wir haben in unserem Haus vor langer Zeit Netzwerkkabel in alle Büro´s ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...