pwnage

Kopieren im 1Gbit Netzwerk langsam

Hey liebes Administrator.de Team.... bin neu hier und kenn mich mit dem ganzen Zeugs nicht so gut aus, habt bitte Geduld mit mir....

Ich habe in meinem Netzwerk meinen PC und eine NAS.... dazwischen ist ein Netgear WNDR3700 Router alles mit 1 Gbit.... Auf PC ist Windows 7 Home Premium, bei NAS (Acer Aspire easyStore H340) ist Windows Home Server drauf....
Jetzt das Problem, wenn ich kopiere startet er mit Geschwindigkeiten zwischen 60 und 70 MB/s in beide Richtungen und fällt nach ca 20 Sekunden runter auf 5MB/s bis 700kB/s.
inzwischen haben schon 3 Leute geschaut und keine Lösung gefunden
Hab noch nen Screenshot vom Taskmanager gemacht beim kopieren, also von der Netzwekauslastung.

Besten Dank im Voraus

Member: Crusher79
Crusher79 Nov 09, 2010 at 13:25:23 (UTC)
Hi,

hmm schwierig. Würde testweise den Router umgehen. Der Homer Server läuft aber sauber oder?

Hatte mal was ähnliches, mit nem Mini-PC der als DL-Server diente. Damit ich den grossen halt nich immer laufen lassen muss. Das XP dort war bissel angeschossen. Statt DMA Modus lief er nur im PIO. Musste es mit kleinen Trick wieder reaktivieren.

Auf jedenfall hatte ich damals genau dieselben Geschwindigkeiten! Da du ja Windows auf NAS hast, kontrollier dochmal wie die Platte angesprochen werden....

Ist allerdings normal bei SATA ja nciht mehr gegeben,der DMA Modus. Auf was läuft das System? Enhanced SATA, AHCI?

mfg Crusher
Member: pWnage
pWnage Nov 09, 2010 at 13:32:13 (UTC)
Der Home Server läuft ohne Probleme.... intern kann man auch sehr schnell kopieren von Platte zu Platte nur von meinem PC zu NAS haut nichts hin....
was meinst du mit kontrollieren WIE Platten angesprochen werden? wo seh ich das, oder wie weiß ich das "Enhanced SATA, AHCI"
Kenn mich nicht wirklich gut aus mit Materie, hat mir alles ein Freund eingerichtet, bei dem zu Hause lief alles ohne Probleme.... aber er blickt auch nimmer durch face-sad
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 09, 2010 at 13:39:28 (UTC)
Also wenn der flott rennt - wobei das immer subjektiv ist - sollte es da eh passen.

Hatte wie gesagt eine IDE 2.5" Festplatte die das Problem verursacht hatte. Nur da war natürlich alles langsam. Auch der normale Betrieb. Denke das wär jetzt vermutlich ein Irrweg für dich!

Würde wirklich mal den Router als erstes weglassen. Bei modernn Netzwerkkarten kann man auch NAS, Drucker etc. direkt anschliessen. Die Verbindung wird automatisch ausgehandelt.

Auch die Geschwindigkeit im übrigen. Man kann aber in den Eigenschaften des Netzwerkadapters den Speed manuell einstellen. Z.B. 1000MBit/s Full Duplex....
Member: pWnage
pWnage Nov 09, 2010 at 13:42:54 (UTC)
Ja das mit Full Duplex ist beidseitig eingestellt... hat Freund via Teamviewer gemacht, auch nix gebracht.... und direkt angeschlossen hat er das auch am PC mal, da gings, nur ich brauch Router oder Switch, weil ich dann bei jedem Fernseher n Mediacenter haben will das auch auf diese NAS zugreift.... nur die Bestellung ist zurzeit auf Eis gestellt weils nicht hinhaut face-sad
Member: FreakyF
FreakyF Nov 09, 2010 at 13:59:10 (UTC)
Was für Netzwerkkabel benutzt du? Cat5, Cat5e oder Cat6 ?
Diese schon testweise ausgetauscht?
Member: pWnage
pWnage Nov 09, 2010 at 14:12:06 (UTC)
zurzeit Cat5, aber das les ich schon zum 100. mal.... haben Cat7 schon probiert ist das selbe.... und mit Cat5 muss ich doch auch mehr schaffen wie max 5MB/s oder??
Member: Yali0n
Yali0n Nov 09, 2010 at 14:13:24 (UTC)
Hi!

Wenn eh schon klar ist dass es ohne Router geht - dann hast ja den übeltäter...

Oder hab ich da was falsch verstanden?
Member: FreakyF
FreakyF Nov 09, 2010 at 14:18:24 (UTC)
Außer das Cat5 ist defekt... Aber wenn du es schon getauscht hast, dann hat sich die Frage erledigt.
Nimm mind. Cat5e, um Gigabit nutzen zu können.
Member: FreakyF
FreakyF Nov 09, 2010 at 14:19:23 (UTC)
Stimmt, das hab ich ganz überlesen. Router schon mal resetet?
Wenn ja, anderen Router ausprobiert?
Member: RottenSon667
RottenSon667 Nov 09, 2010 at 14:58:38 (UTC)
`kauf nen Gigabit-Switch, schließ das Netzwerkgeraffel dran an und mach nen Uplink vom Switch zum Router -> Fertig!

Sicher dass der Router auf allen Ports Gigabit kann?

MfG Maik
Member: goscho
goscho Nov 09, 2010 at 15:33:27 (UTC)
Zitat von @Crusher79:
Auch die Geschwindigkeit im übrigen. Man kann aber in den Eigenschaften des Netzwerkadapters den Speed manuell einstellen.
Z.B. 1000MBit/s Full Duplex....
Hallo Crusher,

die Einstellung 1000 MBit/s Full Duplex gibt es AFAIR nicht, du verwechselst dies bestimmt mit 100 MBit/s Full Duplex.
Member: pWnage
pWnage Nov 09, 2010 at 16:34:05 (UTC)
okok werd demnächst mal anderen router testen... und ja er kann auf allen 4 ports die er hat gigbit.... war der teuerste und neuste Netgear Router :D.... zu meinem Vorredner.... gigabit switch versteh ich noch, aber wie macht man nen Uplink auf nen Router???
Member: affabanana
affabanana Nov 09, 2010 at 17:13:07 (UTC)
Hallo Du

Ganz einfach

PC und den WHS mit je 1nem Kabel an den Switch anschliesen und dann noch 1 Kabel vom Switch auf den Router stecken.
Dann hast Du auf dem Switch 3 Kabel
und ein 5Port oder 8Port Switch kostet auch nicht mehr die Welt

gruass affabanana
Member: dog
dog Nov 09, 2010 at 22:49:05 (UTC)
Hast du schon mal auf beiden Systemen HDTune durchlaufen lassen?
Member: pWnage
pWnage Nov 21, 2010 at 08:48:11 (UTC)
So neuester Stand: Direkt Anschluss NAS auf PC funktioniert nicht -> Testweise Gigbit Switch dazwischen gehängt -> geht auch nicht... 30 sekunden lang schaut Netzwerkauslastung gut aus, dann 1ne Minute auf 2-4% dann wieder 30 sek. 50-60%.... schön langsam gehen mir die ideen aus echt... face-sad