Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kopieren im 1Gbit Netzwerk langsam

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: pWnage

pWnage (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2010 um 14:21 Uhr, 9191 Aufrufe, 15 Kommentare

Hey liebes Administrator.de Team.... bin neu hier und kenn mich mit dem ganzen Zeugs nicht so gut aus, habt bitte Geduld mit mir....

Ich habe in meinem Netzwerk meinen PC und eine NAS.... dazwischen ist ein Netgear WNDR3700 Router alles mit 1 Gbit.... Auf PC ist Windows 7 Home Premium, bei NAS (Acer Aspire easyStore H340) ist Windows Home Server drauf....
Jetzt das Problem, wenn ich kopiere startet er mit Geschwindigkeiten zwischen 60 und 70 MB/s in beide Richtungen und fällt nach ca 20 Sekunden runter auf 5MB/s bis 700kB/s.
inzwischen haben schon 3 Leute geschaut und keine Lösung gefunden
Hab noch nen Screenshot vom Taskmanager gemacht beim kopieren, also von der Netzwekauslastung.

Besten Dank im Voraus
Mitglied: Crusher79
09.11.2010 um 14:25 Uhr
Hi,

hmm schwierig. Würde testweise den Router umgehen. Der Homer Server läuft aber sauber oder?

Hatte mal was ähnliches, mit nem Mini-PC der als DL-Server diente. Damit ich den grossen halt nich immer laufen lassen muss. Das XP dort war bissel angeschossen. Statt DMA Modus lief er nur im PIO. Musste es mit kleinen Trick wieder reaktivieren.

Auf jedenfall hatte ich damals genau dieselben Geschwindigkeiten! Da du ja Windows auf NAS hast, kontrollier dochmal wie die Platte angesprochen werden....

Ist allerdings normal bei SATA ja nciht mehr gegeben,der DMA Modus. Auf was läuft das System? Enhanced SATA, AHCI?

Mit freundlichen Grüßen Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: pWnage
09.11.2010 um 14:32 Uhr
Der Home Server läuft ohne Probleme.... intern kann man auch sehr schnell kopieren von Platte zu Platte nur von meinem PC zu NAS haut nichts hin....
was meinst du mit kontrollieren WIE Platten angesprochen werden? wo seh ich das, oder wie weiß ich das "Enhanced SATA, AHCI"
Kenn mich nicht wirklich gut aus mit Materie, hat mir alles ein Freund eingerichtet, bei dem zu Hause lief alles ohne Probleme.... aber er blickt auch nimmer durch
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
09.11.2010 um 14:39 Uhr
Also wenn der flott rennt - wobei das immer subjektiv ist - sollte es da eh passen.

Hatte wie gesagt eine IDE 2.5" Festplatte die das Problem verursacht hatte. Nur da war natürlich alles langsam. Auch der normale Betrieb. Denke das wär jetzt vermutlich ein Irrweg für dich!

Würde wirklich mal den Router als erstes weglassen. Bei modernn Netzwerkkarten kann man auch NAS, Drucker etc. direkt anschliessen. Die Verbindung wird automatisch ausgehandelt.

Auch die Geschwindigkeit im übrigen. Man kann aber in den Eigenschaften des Netzwerkadapters den Speed manuell einstellen. Z.B. 1000MBit/s Full Duplex....
Bitte warten ..
Mitglied: pWnage
09.11.2010 um 14:42 Uhr
Ja das mit Full Duplex ist beidseitig eingestellt... hat Freund via Teamviewer gemacht, auch nix gebracht.... und direkt angeschlossen hat er das auch am PC mal, da gings, nur ich brauch Router oder Switch, weil ich dann bei jedem Fernseher n Mediacenter haben will das auch auf diese NAS zugreift.... nur die Bestellung ist zurzeit auf Eis gestellt weils nicht hinhaut
Bitte warten ..
Mitglied: FreakyF
09.11.2010 um 14:59 Uhr
Was für Netzwerkkabel benutzt du? Cat5, Cat5e oder Cat6 ?
Diese schon testweise ausgetauscht?
Bitte warten ..
Mitglied: pWnage
09.11.2010 um 15:12 Uhr
zurzeit Cat5, aber das les ich schon zum 100. mal.... haben Cat7 schon probiert ist das selbe.... und mit Cat5 muss ich doch auch mehr schaffen wie max 5MB/s oder??
Bitte warten ..
Mitglied: Yali0n
09.11.2010 um 15:13 Uhr
Hi!

Wenn eh schon klar ist dass es ohne Router geht - dann hast ja den übeltäter...

Oder hab ich da was falsch verstanden?
Bitte warten ..
Mitglied: FreakyF
09.11.2010 um 15:18 Uhr
Außer das Cat5 ist defekt... Aber wenn du es schon getauscht hast, dann hat sich die Frage erledigt.
Nimm mind. Cat5e, um Gigabit nutzen zu können.
Bitte warten ..
Mitglied: FreakyF
09.11.2010 um 15:19 Uhr
Stimmt, das hab ich ganz überlesen. Router schon mal resetet?
Wenn ja, anderen Router ausprobiert?
Bitte warten ..
Mitglied: RottenSon667
09.11.2010 um 15:58 Uhr
`kauf nen Gigabit-Switch, schließ das Netzwerkgeraffel dran an und mach nen Uplink vom Switch zum Router -> Fertig!

Sicher dass der Router auf allen Ports Gigabit kann?

Mit freundlichen Grüßen Maik
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
09.11.2010 um 16:33 Uhr
Zitat von Crusher79:
Auch die Geschwindigkeit im übrigen. Man kann aber in den Eigenschaften des Netzwerkadapters den Speed manuell einstellen.
Z.B. 1000MBit/s Full Duplex....
Hallo Crusher,

die Einstellung 1000 MBit/s Full Duplex gibt es AFAIR nicht, du verwechselst dies bestimmt mit 100 MBit/s Full Duplex.
Bitte warten ..
Mitglied: pWnage
09.11.2010 um 17:34 Uhr
okok werd demnächst mal anderen router testen... und ja er kann auf allen 4 ports die er hat gigbit.... war der teuerste und neuste Netgear Router :D.... zu meinem Vorredner.... gigabit switch versteh ich noch, aber wie macht man nen Uplink auf nen Router???
Bitte warten ..
Mitglied: affabanana
09.11.2010 um 18:13 Uhr
Hallo Du

Ganz einfach

PC und den WHS mit je 1nem Kabel an den Switch anschliesen und dann noch 1 Kabel vom Switch auf den Router stecken.
Dann hast Du auf dem Switch 3 Kabel
und ein 5Port oder 8Port Switch kostet auch nicht mehr die Welt


gruass affabanana
Bitte warten ..
Mitglied: dog
09.11.2010 um 23:49 Uhr
Hast du schon mal auf beiden Systemen HDTune durchlaufen lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: pWnage
21.11.2010 um 09:48 Uhr
So neuester Stand: Direkt Anschluss NAS auf PC funktioniert nicht -> Testweise Gigbit Switch dazwischen gehängt -> geht auch nicht... 30 sekunden lang schaut Netzwerkauslastung gut aus, dann 1ne Minute auf 2-4% dann wieder 30 sek. 50-60%.... schön langsam gehen mir die ideen aus echt...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst Win Server 2012 und Hyper V gleich Netzwerk extrem langsam (20)

Frage von Edaseins zum Thema Hyper-V ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (4)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (3)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...