muckel1986

Kopieren aus dem aktuellen Verzeichnis - wie?

Hallo zusammen,

habe da mal eine kurze Frage. Und zwar habe ich eine alte Software, die eigentlich für Win95 / Win98 ausgelegt ist und im Grunde noch ein DOS haben möchte. Nun soll die Software aber auch auf einem neuen PC zum laufen gebracht werden, auf dem XP vorhanden ist.

Um das Programm zu "installieren" gibt es eine Batch-Datei. Jene erstellt ein Verzeichnis und kopiert dort die Daten der Diskette hinein. Das schaut so aus:
echo off
if "%1" == ""    goto c
if "%1" == "c:"  goto c
if "%1" == "C:"  goto c
if "%1" == "d:"  goto d
if "%1" == "D:"  goto d
if "%1" == "e:"  goto d
if "%1" == "E:"  goto d
if "%1" == "f:"  goto d
if "%1" == "F:"  goto d
if "%1" == "g:"  goto d
if "%1" == "G:"  goto d
echo Falscher Installations Aufruf !
goto ende
:d
%1
goto weiter
:c
C:
:weiter
md \h15de3
cd \h15de3
copy a:*.*
md \h15de3\ncdin
cd \h15de3\ncdin
copy a:\ncdin\*.*
copy a:\hdin.bat \
cd\
cls
echo Aufruf der HEIDENHAIN TNC 155 DIN Software mit   HDIN
:ende

SUB
Für mich ist die Zeile interessant / notwendig, in der die Daten der Diskette kopiert werden. Denn das Programm liegt leider nicht mehr als Diskette vor. Wir bzw. der Ausbilder aus dem Metallbereich hat es "nur" noch auf einer CD-Rom. Somit muss ich diese Zeile ändern, damit er es trotzdem nutzen kann.

Die Frage ist nun, wie ich das
copy a:*.*
ändern kann, dass der copy-Befehl die Dateien und Verzeichnisse aus dem Verzeichnis nimmt, in dem sich die ins.bat befindet. Da mir aktuell die Zeit ein wenig davon läuft, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt und vilt. auch noch ein paar Informationen habt, was die ganzen if-Anweisungen bewirken sollen.

Vielen Dank
Muckel

Member: Miyamoto
Miyamoto Mar 31, 2010 at 07:21:01 (UTC)
Hi,
du kannst es mit der Variable cd versuchen also:
copy %cd%\*.*
nun wir alles aus dem Verzeichnis kopiert in dem du dich gerade befindest

Gruß Miyamoto
Member: bastla
bastla Mar 31, 2010 at 13:04:49 (UTC)
Hallo Muckel1986!

Etwa so:
copy "%~dp0*.*"
@Miyamoto
"copy %cd%\*.*" würde aus dem aktuellen Verzeichnis - und dafür braucht's das %cd% gar nicht - in das aktuelle Verzeichnis kopieren ...

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Apr 08, 2010 at 17:18:44 (UTC)
Moin Muckel1986,

magst du zu deiner kurzen Frage mit den beiden kurzen Antworten eventuell noch ein kurzes Feedback geben?

Grüße
Biber
Member: Muckel1986
Muckel1986 Apr 12, 2010 at 17:12:30 (UTC)
Guten Abend,

bin erst heute wieder zurück im BBW gewesen und konnte daher vorher nicht antworten. Das "Programm" lies sich nun wenigstens wieder "automatisch" kopieren, aber es läuft immer noch nicht. Nach dem "debuggen" konnte ich/wir sehen, dass die "Software" sehr viel mit INT 21 Befehlen (und weiteren) Arbeitet, wo mein Ausbilder das Problem vermutet, wieso es nicht läuft. Aber die Fragestellung als solches wurde mir positiv beantwortet und hat mir in dem Moment weitergeholfen (da ich meine Batch-Scripte nicht dabei hatte).

LG
Muckel