dus100

Kopieren von auszuwählenden Daten in weitere Tabelle

Hallo, wie einige andere auch habe ich ein Problem bei der Erstellung von Makros in VBA. Ich nutzeExcel für Mac 2011.
Ich arbeite u.a. mit 3 Tabellen, 1. "Daten", 2. "Detail" und 3. "Management"
Die Tabelle "Daten" beinhaltet wie der Name sagt alle relevanten Daten und besteht bislang aus den Spalten A - YC und umfasst z.Z. etwa 150 Datensätze; die Tabelle "Management" enthält einen Extrakt aus der Datentabelle.
Die Tabelle "Detail" dient der Erfassung weiterer und zur Überarbeitung der vorhandenen Datensätze in einem bearbeitbaren Layout.
In der Tabelle "Management" steht der eindeutige Suchbegriff z.B. "H001" in der Spalte B ab Zeile 3, in der Datentabelle ist dieser Begriff in der Spalte A ab Zeile 1 angesiedelt.
Nun zu meinen Problemen:
Teil 1: ich würde gerne aus der Tabelle "Management" Daten z.B. "H001"auswählen, diese in der Datei "Daten" suchen, die Zeile komplett kopieren und in die Datei "Detail" immer in die Zeile 1 ab Spalte A zur Bearbeitung einfügen.
Die Weiterverteilung in der Tabelle "Detail" habe ich zumindest mal 'auf die Reihe' bekommen.
Bislang suche ich die Datensätze händisch aus der Tabelle "Daten" und kopiere diese in die "Tabelle" Detail.
Teil 2: nach Beendigung der Bearbeitung der Datensätze habe ich diese per SVerweis komplett in der Zeile 2 des Blattes "Detail" ab der Spalte A angezeigt. Von hier aus sollte eine Rückführung der Daten in die Datei "Daten" erfolgen, eventuell über Button "Daten speichern". Hier steht der eindeutige Wert in der Zelle A1. Berücksichtigung sollte finden, das es hier sowohl um bereits vorhandene als auch neu eingegebene Daten handeln kann.
Hoffentlich ist meine Ausführung verständlich und nicht zu kompliziert und für Euch Experten lösbar.
Für eine Hilfestellung wäre ich dankbar, da VBA für mich - noch zum großen Teil - ein "böhmisches Dorf" ist.
Auch bin ich mir nicht sicher wo die Frage angebracht ist.
mfg dus100

Mitglied: colinardo
colinardo 23.09.2016 aktualisiert um 11:06:07 Uhr
Hallo dus100,
das habe ich hier schon bis zum Abwinken demonstriert, brauchst dir nur deine gwünschten Teile rauskopieren. In VBA und Excel haben wir hier so ziemlich alles was es gibt bereits behandelt, das ist sowohl unter Windows als auch auf dem MAC absolut gleich, da gibt es keine Unterschiede.

Also bitte erst mal den Code in Ruhe lesen. Und dann Schritt für Schritt verstehen, lernen und dann umsetzen und nicht gleich sagen "ich bin doch Anfänger blablabla, macht mir hier meine Arbeit". Danke.

Solltest du den Wunsch haben das ich es für dich umsetze, kannst du dich gerne via PM bei mir melden, ich kann dir dann gerne ein Angebot machen.

Grüße Uwe