Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kopieren bestimmter Dateien auf Fileserver dauert lange

Frage Netzwerke

Mitglied: PaulieD

PaulieD (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2013 um 12:11 Uhr, 3815 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Ich weiß nicht genau zu welchen Bereich das Problem gehört.

Netzwerk mit XP Rechner und zwei Fileserver Synology DS212+ und Thecus N5200. XP haben alle SP3. Avira Professional Virenscanner. Die beiden Fileserver sind auf den neusten Firmware stand.
Gebäude ist in zwei Bereiche geteilt, die mit Allied Telesyn AT-MC102XL und Glasfaser verbunden sind.

Problem:
Das Kopieren einer Powerpoint Datei auf den Synology oder Thecus Fileserver dauert sehr lange. Die Testdatei ist 1,5 MB groß und der Kopiervorgang benötigt dafür fast eine Minute. Das tritt aber nur bei den Rechnern in einem Gebäudeteil auf. Und nur bei Powerpoint Dateien.
Benenne ich die Datei um, z.B. nach .doc, zippe sie oder ich konvertiere sie mit LibreOffice nach Impress geht das Kopieren schnell. Das Kopieren dieser Datei von einem PC aus dem anderen Gebäudeteil geht auch zügig.

Der Medienconverter AT-MC102XL wurde durch einen neuen getauscht. Das Problem besteht danach immer noch.
Die PCs wurden direkt an die Wanddose angeschlossen. Die Switche wurden getauscht. Die Netzwerkkabel wurden getauscht.
Testweise habe ich den Virenscanner deinstalliert und das Problem ist immer noch vorhanden.
Mit Hijack habe ich von den PC ein Log erstellen lassen und die Prüfung ergab auch nichts.
Mit verschiedenen LiveCDs nach Viren scannen lassen; ergab auch nichts.

Frage: Wieso nur die Dateien mit Powerpoint Endungen oder was soll ich noch testen um die Ursache eingrenzen zu können?

Grüße
PaulieD
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.01.2013 um 13:41 Uhr
Moin,

Schau erstmal mit NetIO oder Iometer nach, ob welche Raten zu erreichen sind. Wenn diese stabil und vernünfttig sind, kann man dann weitersuchen.

Daß nur Powerpoint-Dateien betroffen sein sollen deutet eher auf eine kaputten Virenscanner o.ä hin.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
10.01.2013 um 16:03 Uhr
Hi

Kann es sein, dass irgendwas versucht eine Vorschaubild zu erstellen? (Ähnlich wie die Vorschau im Iconbildchen bei JPG-Bildern oder verschiedenen Videos).
Hintergrund meiner Idee: Ich hatte das Problem schon öfter, dass Ordner auf Samba-Freigaben gesperrt (kein verschieben/umbenennen möglich) wurden (oder der Zugriff quälend langsam wird) weil der Windows-Explorer meint, er müsse die Vorschaubildchen erstellen.

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: PaulieD
10.01.2013 um 18:15 Uhr
Der Fehler ist gefunden. Es lag an den beiden Medienconvertern in den LevelOne FSW-2409. Beide Medienconverter in den beiden Switche sind anscheinend gleichzeitig kaputt gegangen. Jetzt sind zwei neue externe angeschlossen und die Sache klappt, wie sie sollte. Weil hauptsächlich mit Powerpoint Dateien gearbeitet wird, wurde nur der Fehler gemeldet. Das Zippen und LibreOffice funktionierte, war wohl Zufall. Der Fehler trat im anderen Gebäudeteil nicht auf, weil die Server sich in diesem Gebäudeteil befinden und somit der Weg über die Konverter nicht gegangen wird.

Grüße
PaulieD
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Wenn bestimmtes Datum dann bestimmte Datei kopieren
gelöst Frage von rohu2007Batch & Shell31 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme leider nicht weiter. Ich möchte eine Datei kopieren, wenn ein bestimmtes Datum eintrifft. Das heutige ...

Windows Server
Verschlüsselte Datei kopieren dauert ewig
Frage von xbast1xWindows Server2 Kommentare

Hallo, wir haben unsere Serverlandsschaft von Server 2003 auf Server 2012 gezogen. Lokale Dateien auf den Clients (Win 7 ...

Batch & Shell
Verschieben von bestimmter Anzahl von Dateien aus vollem Ordner dauert zu lange
gelöst Frage von mkdeluxeBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin nach langer Zeit mal wieder im Batch-Umfeld unterwegs (sonst ...

Batch & Shell
Bestimmte Dateien aus Ordnerstrukturen kopieren
gelöst Frage von stridingBatch & Shell8 Kommentare

Hallo! Ich stehe mal wieder vor einem Problem, und vielleicht kann mir auch hierbei jemand weiterhelfen! Ich würde gerne ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 8 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 11 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 12 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...