Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kopieren von dateien per VBS

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: koluschkiB

koluschkiB (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2010, aktualisiert 18.10.2012, 5612 Aufrufe, 3 Kommentare

Hey Admins

hab folgendes problem:

ich soll ein vbs script schreiben, was ordner anlegt falls sie nicht existieren und in diesen ordner dateien kopieren
hab schon folgendes zusammen

01.
 
02.
dim fs, a, f1 
03.
 
04.
a = inputbox("Gebe den Namen des Ordners an!") 
05.
set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
06.
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
07.
Set f1 = fs.GetFile("c:\a.txt") 
08.
 
09.
if fs.folderexists ("d:\"& a) Then 
10.
msgbox "Der Ordner Existiert bereits, wie wollen sie weiter vorgehen?" 
11.
 
12.
else 
13.
fs.createfolder("d:\" & a) 
14.
f1.Copy "d:\" & a 
15.
msgbox "Der Ordner wurde angelegt und Dateien kopiert!" 
16.
 
17.
End If 
18.
 
das dumme ist dass ich immer die fehlermeldung kriege, zugriff verweitert, hab im netz etliche ergebnisse gefunden, aber bei allen kriege ich immer syntax fehler.
oder befehle sind nicht bekannt
hab bereits versucht mit

f1.CopyFile
f1.FileCopy
hab mit True versucht
usw.

aber es hilft alles nichts.
die msgbox ausgaben, bitte erstmal ausseracht lassen
die zu kopierende datei exisitiert, also daran kann es nicht liegen.
irgendwo muss also n dreher sein, denn ich mal wieder selbst nicht erkennen

hoffe einer von euch kann mir helfen

gruß

koluschkiB
Mitglied: bastla
05.05.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hallo koluschkiB!

Wenn das Ziel ein Ordner sein soll, musst Du das auch entsprechend deutlich machen:
f1.Copy "d:\" & a & "\"
Und übrigens: Den von LotPings hier gegebenen Rat hinsichtlich "script56.chm" (oder auch "script56de.chm") hast Du doch sicher schon befolgt ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: koluschkiB
06.05.2010 um 09:29 Uhr
morgen bastla,

danke für denn tipp
es hat funktioniert, natürlich habe ich dort auch rein geschaut. hab mir die datei schon lange ausm netz gezoggen, aber manchmal wird man einfach nicht schlau draus. wie zb in diesem copy fall. das blöde ist, dass überall es ander steht und am ende geht irgendwie nichts davon.
sehe jetzt erst, dass du auch das "\" in denn quellcode gesetzt hast, daran habe ich gar nicht gedacht, aber danke nochmal

gruß

koluschki
Bitte warten ..
Mitglied: koluschkiB
06.05.2010 um 10:03 Uhr
ich hätte mal ne frage nach einer möglich, die sich auf dieses ganz script bezieht.
und zwar soll ich mehrere möglichkeiten dort einbauen.

ist es möglich eine art checkbox dort zu schreiben, die 4 Buttons hat?

1.Button = Abbrechen
2.Button = Ordner nicht erstellen, aber die Datei in den bestehenden Ordner kopiern
3.Button = Bestehenden Ordner umbenennen und sprung im script zu der stelle wo der ordner mit der inputboxeingabe denn ordner erstellt
4.Button = Vorhandenen Ordner löschen und sprung zur Inputboxeingabe

im gesamten sollen 5 möglichkeiten sein, wobei ja eine schon erledigt ist, da wenn der ordner nicht existiert er einfach erstellt wird.
vielleicht hast du mal nen tipp für mich oder evtl ein bsp wie es in etwa aussehen könnte
für weiter hilfen bin ich dankbar

gruß

koluschki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dateien aus einer Liste anhand verschiedener Parameter kopieren (6)

Frage von gnumpf21 zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

C und C++
Dateien in Ordner kopieren anhand vom Teil eines Dateinamen (22)

Frage von onlyforu8373 zum Thema C und C ...

Batch & Shell
Dateien kopieren die nicht mehr verändert werden? (10)

Frage von pbelcl zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...