excaliburx

Kopieren von Dateien durch Ziehen in Windows-Explorer der als RemoteApp ausgeführt wird nicht möglich - Ursache?

Hallo zusammen,

wir haben Windows 2008 R2 Terminalserver im Einsatz. Die User starten Programme als RemoteApps.

Wenn aus der kaufmännischen Software, die auch als RemoteApp läuft der Windows-Explorer geöffnet wird, wird dieser Explorer auch automatisch "remote" ausgeführt.

Nun hat mich ein User drauf angesprochen, dass wenn er vom lokalen Client durch Ziehen einer Datei (die auf dem Desktop des Clients gespeichert ist) in das als remote ausgeführte Explorer-Fenster, die Datei nicht kopiert wird.
Wenn der User jedoch auf die Datei auf dem Desktop über Rechtsklick -> kopieren und danach im remoten Explorer Rechtsklick -> einfügen macht, wird die Datei kopiert. Dies läuft dann über die Zwischenablageumleitung, die ja aktiviert ist.

Gibt es diesbezüglich spezielle Einstellungen? Denn die Zwischenablageumleitung ist normalerweise aktiviert.

Danke für Tipps!

Gruß

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 17, 2011 at 21:47:22 (UTC)
Warum, weiß ich auch nicht, aber es geht nicht und spezielle Einstellungen dazu sind mir noch nicht begegnet.