Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kopieren und einfügen zwischen 2 Dateien und unterschiedlichen Mappen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Underdog81

Underdog81 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2011, aktualisiert 15:36 Uhr, 3267 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich teste mich in Vb und komme grade nicht weiter.
Hoffe es es hilft auvh anderen.

Hier mein Vorhaben...

Ich habe 2 Dateien und er soll aus der ersten den Inhalt der Mappe1
in die Datei in Mappe2 kopieren. Hierbei soll er aber die Formeln nicht zestören, die in Datei1 hinterlegt sind.

Hier was irgendwie nicht geht...
01.
Sub Quelldatei_Sync() 
02.
 
03.
Windows("N:\Ordner\Datei1.xls").Activate 
04.
Sheets("Quelldatei!!").Select 
05.
Cells.Select 
06.
Range("A1").Copy 
07.
Windows("N:\Ordner\Datei2.xls").Activate 
08.
Sheets("Quelldatei!!").Select 
09.
Cell.Select 
10.
Range("A1").Select 
11.
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _ 
12.
:=False, Transpose:=False 
13.
End Sub
Mitglied: Pago159
25.08.2011 um 15:11 Uhr
Hallo Underdog81,

ich habe zwar schon eine Weile nicht mehr Programmiert,
und kann dir die Syntax nicht nennen,
aber ich kann dir evt. schon sagen, woran das ganze liegt ;)

Range("A1").Copy


Hast du mal versucht in eine Excel Tabelle zu gehen und dann einfach nur die einzelnen Zeilen zu Kopieren?
Ich glaube mich entsinnen zu können, dass dann keine Formeln übernommen werden,
sondern nur die reinen Daten.

Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.08.2011 um 15:24 Uhr
Hallo Underdog81!

VBA ist super - wenn Du "Werte einfügen" (="PasteValues") verlangst, kriegst Du das auch ...

Versuch es so:
01.
Windows("N:\Ordner\Datei1.xls").Sheets("Quelldatei!!").Cells.Copy 
02.
Windows("N:\Ordner\Datei2.xls").Activate 
03.
Range("A1").Select 
04.
ActiveSheet.Paste 
05.
Application.CutCopyMode = False
Grüße
bastla

P.S.: @Grapper: Du solltest Deine Erinnerungen etwas auffrischen ...

[Edit] Noch etwas kompakter formuliert [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.08.2011 um 15:46 Uhr
... aber eigentlich sollte ein Einzeiler genügen :
Windows("N:\Ordner\Datei1.xls").Sheets("Quelldatei!!").Cells.Copy Windows("N:\Ordner\Datei2.xls").ActiveSheet.Range("A1")
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Underdog81
25.08.2011 um 16:32 Uhr
Danke für eure Vorschläge aber irgenwie will es nicht.
Aber ich probiere es weiter.

Ich nutze übrigends Excel2003
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.08.2011 um 19:24 Uhr
Hallo Underdog81!

Eigentlich reicht ja eine exakte Fehlerbeschreibung der Art
irgenwie will es nicht.
um den Schluss "Vermutlich soll es nicht." daraus zu ziehen - aber gelegentlich überkommt mich dann doch die Neugier ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
25.08.2011 um 19:41 Uhr
Zitat von bastla:
... "Vermutlich soll es nicht." ...
...oder " es würde gerne, aber es traut sich nicht" ??
Vielleicht hat er kein Laufwerk N: auf seinem Rechner gemäppt?
Oder die Zielzelle "A1" ist gelöscht?

@Underdog81
Falls du nicht bald eine exaktere Fehlermeldung postest, werden bestimmt noch mehr hilfreiche Ratereien kommen....

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Underdog81
26.08.2011 um 09:52 Uhr
Hallo ihr beiden
Ich war die Tage etwas gefrustet, dass ich es nicht einmal hinbekomme eine "einfache" copy paste zu erstellen in VB.

So habe ich es jetzt stehen und ja die Mappe hat den Namen "Qeulldatei !! ". Also mit leerzeichen hinter den ! und davor auch.

Windows("N:\Ordner\Datei.xls").Sheets("Quelldatei !! ").Cells.Copy Windows("N:\Ordner\Datei2").ActiveSheet.Range("A1")


der Fehler lautet so...

Laufzeitfehler '9':
Index ausserhalb des gültigen Bereich.

Sagt mir also, dass die Pfade nicht passen, doch ich kopiere diese sogar
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.08.2011 um 11:00 Uhr
Hallo Underdog81!
Sagt mir also, dass die Pfade nicht passen
Die Fehlermeldung lässt darauf schließen ...

Beschreibe doch bitte mal den gesamten Ablauf, wobei, wenn "Datei2" neu erstellt werden soll, ja auch gleich das gesamte Blatt kopiert werden könnte:
01.
Sheets("Quelldatei !! ").Copy 
02.
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="N:\Ordner\Datei2.xlsx"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Underdog81
26.08.2011 um 11:24 Uhr
er soll aus Datei1 / Mappe1 (Quelldatei !! ) die aktuellen Werte kopieren und dann in Datei2 /Mappe1 (auch Quelldatei !! ) hineinkopieren.
Der Inhalt der Datei / mappe1 ändert sich öffter mal und deshalb soll er eben in Datei2/Mappe1 auch ernneuert werden.
Es existieren also schon beide Dateien und er soll die 2te eben nur aktualisieren.
Sorry wenn ich es nicht genau genug beschrieben hatte. Und ich hoffe es ist nun verständlich

Underdog81
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.08.2011 um 11:41 Uhr
Hallo Underdog81!

Also bei mir funktioniert folgende Zeile (auch mit dem, sagen wir mal "ungewöhnlichen", Tabellennamen):
Workbooks("Datei1.xlsx").Sheets("Quelldatei !! ").Cells.Copy Workbooks("Datei2.xlsx").Sheets("Quelldatei !! ").Range("A1")
- natürlich unter der Voraussetzung, dass beide Dateien geöffnet sind.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...