gijoe

Kopieren von der einten Festplatte auf die andere sehr langsam

hi@all

Ich habe hier einen neuen PC (i5 750, 4 GB RAM, Win 7 x64), der als C: eine SSD hat und als D: ein HW-Raid 1 mit normalen SATA-HDs. Nun wollte ich 10GB Daten, die auf D: waren, auf C: kopieren. Beim kopieren wurde mir eine Schreibrate von 22MB/s angegeben, was ich als sehr langsam empfinde. müsste das nicht bei 120MB/s sein? Denn lesen von Sata-Festplatten (insbesondere Raid1) dürfte ja kein Flaschenhals sein, ebensowenig die SSD, die ja eigentlich mit bis zu 150MB/s schreiben sollte. Die SSD ist eine Corsair R60. Virenscanner AVG war abgeschaltet.

Das einzige,was mir noch in den Sinn kommt, ist dass ich nicht den Raid-Treiber vom Hersteller verwende, sondern der, der WIndows selber "gefunden" hat, das dürfte ja aber nicht schlecht sein, oder?

Mitglied: Don-Michelangelo
Don-Michelangelo 18.06.2010 um 13:14:46 Uhr
Zum Thema Raid:

Meinst Du wirklich Raid 1? Wenn ja, bedeutet dies das Du die beiden Platten spiegelst und da ist die Schreibgeschwindigkeit automatisch etwas langsamer.
Ansonsten empfehle ich dir die Treiber vom Hersteller zu installieren!
Mitglied: gijoe
gijoe 18.06.2010 um 13:15:42 Uhr
Nein, ich schreibe auf das C:. also auf die SSD! Es wird vom Raid1 GELESEN, und lesen sollte ja ein paar Prozent schneller sein als bei einer einzelnen Sata-Disc.
Mitglied: noodyn
noodyn 18.06.2010 um 13:18:53 Uhr
Schreiben auf SSD ist nicht grad das schnellste, das weißt du aber oder? Immerhin wurden SSDs als Lesebeschleunigung für Daten die sich nur selten ändern ausgelegt. Schau mal in die Spezifikationen deiner Festplatten.
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 18.06.2010 um 14:42:56 Uhr
dann mußt Du Dir Raid 10 installieren, wenn es denn schneller sein soll. Raid 1 spiegelt, ist also langsamer als eine einzelne Platte, ist ja auch logisch.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: Indrador
Indrador 18.06.2010 um 15:10:45 Uhr
Hi,

Raid 1 Lesen sollte in der theorie doppelt so schnell sein, soweit schonmal dazu, unter Vorbehalt bei guten Controllern.
Allerdings ist laut den Spezifikationen deiner Platte schonmal nur maximal 110 MB.
Datentransferrate
bis zu 250 MB/s (lesen)
bis zu 110 MB/s (schreiben)

Natürlich ist es auch noch interessant zu wissen, was du kopieren möchtest 10.000 Dateien a 1MB oder was großes eine DVD Iso o.ä.
Je nach Board und verwendetem Raidcontroller kann es auch sein, dass der Schuss nach hinten losgeht, denn ein wirklich richtig guter
Raidcontroller ist auch heute noch relativ teuer.

Dazu kommt noch, dass deine SSD leider zu den nicht ganz so Guten gehört, auch wenn die Leistungsdaten überzeugen siehe:
http://www.technic3d.com/article-1034,3-corsair-nova-64gb-und-reactor-6 ...
Im Fazit ist folgendes zu lesen, was vorher in den Benchmarks bestätigt wurde:
"... Stark negativ ist die Reactor R60 SSD im HDTune Pro Test aufgefallen. Die Schreibraten waren nicht nur extrem unkonstant, auch die minimale Schreibrate lag weit unter dem, was eigentlich erwartet werden durfte. ..."

Also würde ich abschließend mal sagen, das liegt im Rahmen... vielleicht bringen ja FW updates für die Systemkomponenten inkl. Festplatte noch in nächster Zeit eine Besserung.

Gruß
Mitglied: gijoe
gijoe 18.06.2010 um 16:42:04 Uhr
@Indrador: Also ich schaute mir die Tests vor dem Kauf an, und fand sie (für den Preis der SSD) gut. Ein FW-Update habe ich bisher leider nicht gefunden. Der Leistungsindex von WIndows zeigt 6.9 an, was ja eigentlich sehr gut ist. Naja, schade...
Mitglied: wiesi200
wiesi200 18.06.2010 um 18:04:52 Uhr
Zitat von @gijoe:
@Indrador: Also ich schaute mir die Tests vor dem Kauf an, und fand sie (für den Preis der SSD) gut. Ein FW-Update habe ich
bisher leider nicht gefunden. Der Leistungsindex von WIndows zeigt 6.9 an, was ja eigentlich sehr gut ist. Naja, schade...

Die 6.9 sind nicht gut wenn du z.b. eine Intel Platte gesehen hast.

Und du hast da wirklich einige Punkte die du in deiner Überlegung ausgelassen hast.
Mitglied: gijoe
gijoe 19.06.2010 um 01:49:15 Uhr
Es war eine der günstigsten Platten <32BG...