kraww84
Goto Top

Beim kopieren friert mein System ein

Hallo.

Ich nutze momentan ein Windows XP 32 bit System, komplett neu installiert, alle Treiber aktuell.
Ich habe eine Sata Platte intern, und eine Sata Platte in einem "internen" Wechselrahmen.

Wenn ich jetzt daten von der internen Sata Platte auf die Sata Platte im Wechselrahmen schieben will,
dauert das zum einen sehr lange, und zum anderen friert dabei mein System ein. Woran kann das liegen?

Die Interne Platte hat 1TB, Sata 3,0gb Hitachi hdt721010sla360
Die Wechsel Platte hat 1TB, Sata 3,0gb Samsung HD301sl

beide Platten werden erkannt, sowohl im Bios, als auch unter Winows. Einzigster unterschied, die interne Platte hat Ultra DMA 5, die andere Ultra DMA 6.

Habe ich irgendwo evtl einen Fehler in der Konfiguration?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Content-Key: 145515

Url: https://administrator.de/contentid/145515

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 23, 2010 at 20:54:50 (UTC)
Goto Top
Hi
das klingt für mich erst mal nach einem Caching Problem. Was ist genau friert ein? Bleibt dann auf ewig so, oder ruckelt halt im Minutentempo?
Was passiert wenn du von der selben HD zur selben kopierst? Mit Samsungs hatte ich schon mal meinen Spaß das er Daten nur noch fehlerhaft speicherte und daher auf Datenübertragungsraten im kB/s kam. Mit iometer könntest du ein genaueres Bild bekommen wer stört; mehr GUI gibts mit hdtune oder mit HDiskPerf.exe. Da kannst du sehen wieviele Daten wohin wandern. Je nach Ergebnis gibt es verschiedene Lösungen
Gruß
Sam
Member: Xerebus
Xerebus Jun 24, 2010 at 16:18:12 (UTC)
Goto Top
Hatte das problem mit einem rechner der eine falsche ram bestückung hatte.
Member: KRAWW84
KRAWW84 Jun 24, 2010 at 20:02:06 (UTC)
Goto Top
Hallo SamvanRatt.

Habe mittlerweile Windows 7 drauf, und da habe ich dann die Meldung, das die Platte fehlerhaft sei. Habe vorher nie Probleme gehabt mit meinem Rechner. Die Samsung Platte ist jetzt neu hinzu gekommen. Aber laut HDtune ist alles ok. Seltsam.
Denkst du, das ich evtl mal versuchen sollte, die Festplatte wieder in Werkseinstellung zurück zu setzen, und dann neu zu Formatieren unter win7?

Mit einfrieren meinte ich übrigens, das nichts mehr geht. Nur noch reset.....

thx
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 25, 2010 at 04:52:32 (UTC)
Goto Top
Tip: lade dir die UBCD und teste mit den speziellen Herstellertools; HDs tsind da wier Glühlampen: irgendwann aus. HDTune zeigt dir nur den SMART an; leider ist die Umsetzung von SMart von en Herstellern (da denke ich insbesondere an meine WD's) sehr traurig. Ein Rücksetzen ist wohl neu formatieren; eine HD wird dadurch nicht besser. Sofern nur ein chkdsk gemeint ist auf jeden Fall (das System Eventlog sagt genaues)
Gruß
Sam
Member: KRAWW84
KRAWW84 Jun 26, 2010 at 08:52:23 (UTC)
Goto Top
SO, Problem gelöst. DIe Festplatte war kaputt. Habe sie getauscht bekommen, und die neue läuft einwandfrei. Trotdem vielen Dank für nützlichen Tipps.....

MFG
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 26, 2010 at 10:50:11 (UTC)
Goto Top
Auch ein Blinder Sam findet mal ein Byte face-wink