Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Kopieren grosser Dateien über WLAN wird bei 99 Prozent abgebremst

Mitglied: reto2k9

reto2k9 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2009, aktualisiert 11:25 Uhr, 4671 Aufrufe, 1 Kommentar

"0 Sekunden verbleibend" - für zig Minuten! Dateien ab 100 MB werden über WLAN in nur wenigen Sekunden zu ~99 % kopiert. Dann bremst der Kopiervorgang fast vollständig ab .

Um die Festplatte auf meinem Notebook wegen Videos und anderer grossen Dateien nicht allzu fest anwachsen zu lassen, habe ich eine externe Festplatte mit WLAN-Anschluss in Betrieb genommen (Xtreme HD media player).

Bisher Ausprobiertes: Habe das WMM (Quality of Service) Protokoll testweise deaktiviert, ohne Erfolg. Das selbe Phänomen besteht, bei unterschiedlichen Clients; ausprobiert habe ich auf Vista, WXP, Cygwin auf Vista sowie Linux. Ausserdem habe ich an den Detaileinstellungen des WLAN-Treibers geschraubt.

Die Signalstärke ist selbstverständlich sehr gut und die Nachbarnetze senden auf Frequenzen mit genügend Abstand. Kopieren via CIFS Shares liefert das gleiche Problem. Bleibt die Vermutung nahe, dass die Ursache wieder mal bei der lieben FritzBox (Modell 7270) liegt - der Alleskönner, der einem gerne bevormundet.

Falls jemand das gleiche Problem hat oder einen Hinweis liefern kann, wäre ich dankbar für jede Rückmeldung.

c6eb901a98ce303f90bb6f3a0feff4dd-wlan_copy_99_9 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: NetWolf
08.02.2009 um 15:20 Uhr
Es könnte an der Fritzbox liegen.

Ein Bekannter hat das Teil auch. Wenn wir skypen verabschiedet sich seine Box regelmäßig. Ein Firmware-Update brachte 5 Minuten mehr

Ein Ventilator hinter der Box brachte bis zu 30 Minuten mehr!
Daher meine Vermutung: der WLAN-Teil der Box läuft bei entsprechender Belastung heiß, wie so einige WLAN-Sticks auch.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Teilergebnisberechnung 99 Prozent CPU
gelöst Frage von HanutaMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo Zusammen, möchte im Office 365 Excel Teilergebnisse berechnenDas ganze funktioniert nicht wirklich, da meine CPU bei 99 % ...

Mac OS X
Mac: Daten auf NAS kopieren wird bei 99 Prozent mit Fehlermeldung abgebochen
Frage von qualidatMac OS X3 Kommentare

Das Problem tritt hin und wieder mal auf. Bei einzelnen und kleinen Dateien nicht oder eher selten, aber wehe, ...

Windows Server
2012 R2 - Robocopy kopiert nur 99 Prozent ?
Frage von HenereWindows Server2 Kommentare

Servus Gemeinde, Ich hoffe, das ist nur ein Anzeigefehler ? Im 2ten Durchlauf meldet er keine Änderungen. Danke und ...

Windows 10
Windows 10-Upgrade bleibt bei 99 Prozent stehen
gelöst Frage von achkleinWindows 103 Kommentare

Hallo, ich versuche bislang vergeblich, ein Windows 7 Home 64 Bit auf Windows 10 upzugraden. Ich habe dazu die ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 2 StundenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 9 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...