gijoe

Kopieren des MBR auf eine andere Festplatte

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Ein Windows 7 auf der einten Harddisc und ein altes Windows XP auf der zweiten Harddisc. Windows 7 wurde nachträglich installiert und offensichtlich hat es die Boot-Daten (MBR) auf die alte Platte geschrieben. Sobald ich die Bootreihenfolge ändere oder später die alte Platte rausnehmen will, Boote das System nicht mehr mit der Meldung "Missing Boot...usw".

Wie bringe ich den MBR mit Windows Boardmitteln auf die Windows 7 - Platte? Es gibt da ja so schöne CMD-Tools wie bootrec oder bcdedit, jedoch blicke ich noch nicht so ganz durch.

Member: matze2010
matze2010 Apr 15, 2010 at 05:31:23 (UTC)
Hallo gijoe,

beide Platten jeweils allein einbauen, Windows-Notfallkonsole starten

  1. fixmbr
  2. fixboot

fertig. Nun kannst du über das BIOS deine Startplatte auswählen.

Lg
Matze
Mitglied: 76109
76109 Apr 15, 2010 at 07:43:55 (UTC)
Hallo gijoe!

So ganz habe ich das nocht verstanden. Wo änderst Du die Bootreihenfolge, im Bios?
Und wie lautet die Fehlermeldung vollständig, kommt da das Wort "Bootmgr" vor?

Der W7-Boot-MBR versucht den W7-Bootmanager "Bootmgr" zu starten, der im Prinzip dem XP-Bootloader "NtLdr" inklusive der Boot.ini entspricht.

Mit BCDEDIT kann der W7-Bootmanager konfiguriert werden. Bei W7 gibt es keine Boot.Ini mehr, die man so einfach mit einem normalen Text-Editor ändern kann.

Gruß Dieter
Member: gijoe
gijoe Apr 15, 2010 at 16:31:22 (UTC)
Also Fixboot bzw. Fixmbr geht nicht, habe ich bereits probiert. Ich habe den PC leider nicht vor mir, aber das Wort Bootmgr kommt nicht vor, eher "NTLDR IS MISSING PRESS CTRL+ALT+DEL TO RESTART ".

Mommentan ist bei mir die Bootreihenfolge so:

1) Alte HD mit XP-OS
2) Neue HD mit Windows 7
=> Das klappt.

Was aber nicht geht:
1) Neue HD mit Windows 7
2) Alte HD mit XP-OS(oder disabled)
=> Das wäre das Ziel

Ich denke, wenn ich mit Knoppiy den MBR kopiere, würde es klappen, aber es gibt doch auch Windows-Tools für das, oder nicht??
Member: matze2010
matze2010 Apr 15, 2010 at 16:40:03 (UTC)
Hallo,

NTLDR ist eine Datei unter C:\ der jeweiligen Partition, von der du booten möchtest. Unter Vista und Win7 gibt es diesen Loader nicht mehr. DU könntest also versuchen (das müsste auch in der Rettungskonsole gehen, den NTLDR von der XP-Partition zu kopieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ntldr

Lg
Matze
Member: gijoe
gijoe Apr 15, 2010 at 17:22:12 (UTC)
Also die XP Partition stammt von einem alten PC. Es wird weder das Betriebsystem erkannt noch kann es gestartet werden, da die HW jetzt völlig anders ist. Sorry, vielleicht ist diese NTLDR Geschichte eine falsche Fährte. Aber irgendwie sollte sich Windows 7 doch reparieren können, nehmen wir mal an, ich nehme die XP-HD raus, wie könnte ich dann WIndows 7 retten?? Die automatische Reparatur mit der Win7 DVD bringt nichts...
Member: matze2010
matze2010 Apr 15, 2010 at 19:14:44 (UTC)
Hi,

also:
  1. von Win7 DVD starten und in die Konsole gehen
  2. in den Ordner boot wechseln
  3. bootsect /nt60 C:\
ausführen (C:\ natürlich nur, wenn Win7 auch nach C installiert wurde..)
evtl. auch mit /mbr als parameter, musst du mal probieren.

Viel Erfolg
Matze
Member: gijoe
gijoe Apr 17, 2010 at 19:01:06 (UTC)
Hi, hatte zuerst die Treiber für das Raid vergessen, konnte jedoch nur die 32Bit Treiber laden (OS ist 64Bit). Aber wenn ich in der Auswahl dann nichts anwähle, komme ich zur Konsole. Soweit so gut, Windwos 7 wird als F: angezeigt.

bootsect /nt60 F: /mbr hilft nichts, da Zugriff verweigert! Bei bootsect /nt60 ALL /mbr scheint es zwar zu gehen, aber wirklich getan hat sich nichts! bootrec /fixboot bzw /fixmbr hilft ebenfalls nichts.

Der Fehler beim Booten ist BOOTMGR is missing.

Ich stehe vor einem Rätsel. AHCI war bereist bei der Installation aktiviert, wobei die HD, auf der Windows 7 läuft an einen HW-Raid-Controller hängt.
Member: Simone20100
Simone20100 Apr 18, 2010 at 21:28:58 (UTC)
Für den Stress hätte ich Windows 7 3 mal neu aufgesetzt.

Gruß Simone
Member: gijoe
gijoe Apr 19, 2010 at 08:41:24 (UTC)
Ja klar, Stunden von arbeit dahin lol. Und wenn ich den Fehler das nächste mal Antreff....man sollte Fehlern auf den Grund gehen...aber warum gehe ich überhaupt darauf ein.

Ich werde DEN Thread nochmals mit dem richtigen Titel starten. Danke an euch!
Member: gijoe
gijoe Mar 15, 2012 at 13:29:48 (UTC)
Inzwischen ist das Problem wieder aktuell geworden und gelöst: Nachdem das Raid1 vom Controller abgehängt und eine der Festplatten direkt auf dem Mainboard eingesteckt wurde, startete das System klaglos. Danach wieder an den Controller & raid1 wieder sychronisiert.